RFT-Reifen mit Gasbefüllung

ZettMan

Fahrer
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, ob ich meine RFT-Reifen mit Gas befüllen lassen soll. Durch Gas soll ja der Fahrkomfort erhöht werden. Vielleicht kann man so den Komfort-Nachteil der RFT ausgleichen. Lohnt sich das wirklich und muß man da noch irgendetwas montieren lassen (spezielle Ventile o.ä.). Der verbesserte Fahrkomfort soll ja rein subjektiv sein und wenn man normale Luft nachfüllt, soll der Effekt nachlassen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und was kostet es ??

Gruß Ralf

AW: RFT-Reifen mit Gasbefüllung

Einfach mal Probieren .... :t :t :t Fahre damit schon seit längerer Zeit..
Andere Ventile brauchst du nicht ..

Kostet etwa 5 €... und hat nur Vorteile :t :t :t

..als Reifengas
In der Formel 1 und der Luftfahrt werden schon seit langer Zeit die Reifen mit Stickstoff gefüllt.
...für den Reifen:
Reduktion der Molekülwanderung durch den Reifen (Diffusion) verbunden mit einer Reduktion des Druckverlustes und einer Optimierung des Rollwiderstandes. Daduch geringerer Kraftstoffverbrauch und höhere Lebensdauer des Reifens.
Vermeidung von Felgenrost, Ventilrost und Reifenoxidation
Vermeidung eines Gemisches aus Wasserdampf-, Öl- und Sauerstoffanteilen, welches ein schädliches und entflammbares Gemisch im Reifeninneren entstehen lässt

Klicken....

• Like
Reaktionen: Mel

IQ-Man schrieb:
Meine RFTs sind auch zu 78% mit Stickstoff befüllt. Mit Gas fahren sie sich eindeutig komfortabler, als ohne Gas :t

Dem kann ich nur zustimmen:t

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der ironische Hintergrund wirklich für jeden klar geworden ist - "normale" Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff und noch ein wenig anderen Gasen .

Um es klar zu sagen: Man kann sich das sparen!

Gruß,
Thorsten

IQ-Man schrieb:
Meine RFTs sind auch zu 78% mit Stickstoff befüllt. Mit Gas fahren sie sich eindeutig komfortabler, als ohne Gas :t

:d jau. Meine auch.

Ausserdem: Wenn Du no-name Frischluft einfüllst und der Reifen ja ehh nur die bösen O2 Moleküle durchlässt, dann hast Du automatisch nach kurzer Zeit nurnoch bestes N2 drin. :d

Spass beiseite: Das ist reinster Blödsinn. Stickstoff hat die Ordungszahl 7, Sauerstoff 8. OK, Sauerstoff ist reaktiver, aber daß O2 selektiv durch einen Reifen diffundiert und N2 nicht ist totaler quatsch.

Natürlich hält ein mit N2 befüllter Reifen länger, O2 ist ja ein wirkungsvolles Oxidationsmittel. Sowas kann man sicher auch chem. nachweisen, aber bei den Massenverhältnissen Füllung(Gas!) zu Reifen ist das absolut vernachlässigbar. Da haben andere Faktoren (Temperatur, UV Strahlung) einen wesentlich höheren Einfluß.

Also kurzum: N2 ist sch.eisse. Wenn Du Deinen Reifen was gutes tun willst:

- Radon Befüllung.
-> Edelgas, da reagiert nix mehr
-> Hohe Sicherheitsreserven beim Reifendruck :M

OK, es ist leicht raioaktiv. Aber es gibt ja noch die gute alte:

- Xeon Befüllung
-> Edelgas, da reagiert nix mehr
-> Hohe Sicherheitsreserven beim Reifendruck :M
-> Konsolidierung der Gasvorkommen im Scheinwerfer und Reifen :t

LG, Nixnuz!

Hi,

klar, ich habe auch schön öfter gelesen, dass Gasbefüllung Geldschneiderei sei, aber viele berichten von einem verbesserten Fahrkomfort - ist das alles Einbildung ? Warum wird es angeblich in der Formel-1 verwendet ?

Gruß Ralf

ZettMan schrieb:
Hi,

klar, ich habe auch schön öfter gelesen, dass Gasbefüllung Geldschneiderei sei, aber viele berichten von einem verbesserten Fahrkomfort - ist das alles Einbildung ? Warum wird es angeblich in der Formel-1 verwendet ?

Gruß Ralf

Zur Theorie:
Reiner Stickstoff hat eine geringfügig höhere Kompressibilität als Luft. Daher federt ein Reifen mit reiner Stickstofffüllung der Theorie nach etwas weicher.
Gerade bei RFT-Reifen mit den extrem steifen Seitenflanken ist das aber wirklich vernachlässigbar. Der Grund für die gesetzlich vorgeschriebene Reifenluftdruckkontrolle bei derartigen Reifen ist ja die Tatsache, dass ein Luftdruckabfall bei solchen Reifen nicht so schnell fühlbar ist.

Wenn Du mir jemanden bringst, der die Art der Gasfüllung im Reifen im Blindversuch zuverlässig herausfährt, wäre ich sehr interessiert.
Da ich mich beruflich mit Fahrkomfortbewertungen befasse, habe ich da so meine Erfahrungen, was Leute behaupten zu können und wozu sie bei Versuchen unter wissenschaftlichen Bedingungen wirklich in der Lage sind.
Selbst Profi-Rennfahrer sind dabei zu weit weniger in der Lage, als man sich das vielleicht vorstellt.

Was der Glaube an die Wirkung bewirken kann, ist ja in der Medizin ein bekannter Effekt. Nach allem, was man in den Foren so liest, muß das wohl auch beim Auto funktionieren;) .
Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
....Was der Glaube an die Wirkung bewirken kann, ist ja in der Medizin ein bekannter Effekt. Nach allem, was man in den Foren so liest, muß das wohl auch beim Auto funktionieren;) ....

Autos sind eben auch nur Menschen :+ ....

Aber im Ernst, ich glaube ich spar mir den Aufwand, war da sowieso skeptisch, daher die Anfrage.

Danke für die Info !

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten