RFT von Felge demontieren

z4owner

Fahrer
Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen bezüglich Demontage der RFT von der Felge?
Ich möchte die 255er von der 18" Felge runter machen, um die Felge reparieren zu lassen. Bei den 225er Reifen vorne habe ich das mal bei BMW machen lassen, mit dem Erfolg das die Felge so richtig hin war. Der BMW Händler hatte keine spezielle Maschine für die RFT. Auserdem finde ich 40 Euro extrem überteuert um einen Reifen demontieren/montieren zu lassen. Die anderen Reifenhändler in meiner Nähe haben solch eine Maschine auch nicht. Sie meinen es würde auch mit etwas Geschick und Aufwand gehen, ohne das die Felge beschädigt wird. Was für Erfahrungen habt Ihr dazu??

Gruß Mike

AW: RFT von Felge demontieren

Habe es bei meinem machen lassen, und hatte auch kein spezielles Werkzeug dafür. Mit großer Vorsicht ging dabei nichts kaputt. War aber sehr schwierig den Reifen zu wechseln. Sollten die die Felge wirklich beschädigen, würd ichs gleich beanstanden, denn wenn dies nicht schaffen wer dann??

Hi Mike,

ich denke, dass es keine spezielle Maschine für RFT-Reifen gibt. Der Montageerfolg hängt wahrscheinlich einerseits davon ab, dass es aufgrund der höheren Spannung des Reifens entsprechend ordentlicher gemacht werden muss und andererseits sollte die Maschine in einem guten stabilen Zustand sein.
Ein guter Reifenhändler sollte über eine derartige Maschine verfügen. Am besten läßt man sich das vorher bestätigen mit dem Hinweis, dass die Felge zu ersetzen sei, falls ein Montageschaden vorliegt. Das sollte ohnehin selbstverständlich sein.

Gruß, Ralf

Mein freundlicher hat die Felge dann zu einem anderen BMW Händler gebracht, welcher über so eine Maschine verfügen soll. Aber wie gesagt finde ich es Wucher von BMW das 4 fache zu verlangen wie der Reifenhändler xy.

z4owner schrieb:
Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen bezüglich Demontage der RFT von der Felge?
Ich möchte die 255er von der 18" Felge runter machen, um die Felge reparieren zu lassen. Bei den 225er Reifen vorne habe ich das mal bei BMW machen lassen, mit dem Erfolg das die Felge so richtig hin war. Der BMW Händler hatte keine spezielle Maschine für die RFT. Auserdem finde ich 40 Euro extrem überteuert um einen Reifen demontieren/montieren zu lassen. Die anderen Reifenhändler in meiner Nähe haben solch eine Maschine auch nicht. Sie meinen es würde auch mit etwas Geschick und Aufwand gehen, ohne das die Felge beschädigt wird. Was für Erfahrungen habt Ihr dazu??

Gruß Mike

Öhm, was kann dir denn besseres passieren, als dass der BMW-Heini dir die Felge versaut? Bekommst du dann nicht direkt Ersatz, also eine neue Felge?

Gruß, Frank

z4owner schrieb:
Aber wie gesagt finde ich es Wucher von BMW das 4 fache zu verlangen wie der Reifenhändler xy.

dat is halt 'ne premium-marke...! :s

mfg

Jokin schrieb:
Öhm, was kann dir denn besseres passieren, als dass der BMW-Heini dir die Felge versaut? Bekommst du dann nicht direkt Ersatz, also eine neue Felge?

Gruß, Frank

Am besten die nächste Felge auch gleich hinbringen - spart den Felgendoktor :w !

Gruß, Ralf

Hallo!

Ehrlich gesagt, macht der Beitrag mir ein wenig Angst...Und zwar aus folgendem Grund:
Habe mir meine Original BMW 18" Alufelgen (107) verchromen lassen und wollte mir jetzt dazu RFT Reifen zulegen. Aber so wie Ihr das hier schildert, geht das ja kaum, ohne das die Felge eventuell etwas ab bekommen soll...:#
Wie sieht das aus, wo lasse ich am besten meine RFT Reifen aufziehen, ohne das ich später alles vermackt habe? Gibt es vielleicht doch spezielle Tools? Kann man im Fall der Fälle auch eventuell auf dieser Felge normale Reifen, also ohne RFT, fahren?

Gebt mir mal ein paar Tipps, Sage Danke im Voraus,

Gruß Mike!

Ich hab letzten Winter auch eine Felgen ausbessern lassen. Hab ich beim Räderwechsel beim :) in Auftrag gegeben, der das ohne jedes Problem für mich erledigt hat (Reifen abziehen, Felge zum Fachbetrieb bringen, abholen, Reifen wieder aufziehen). Kosten für Service waren etwa € 20,-; Felgenreparatur ca. € 70,-
Kann also nix schlechtes berichten ;) :D

Edit: Ach ja, war natürlich ein RFT-Reifen auf der Felge.

Echt toll, diese RFTs verursachen nichts als Stress... im Winter musst du dir mit deinen "normalen Ersatzreifen" ein Pannenkit kaufen, man hat keinen Wagenheber im Auto ( oder ich bin zu blöd, um ihn zu finden ), RFT Reifen sind weit teurer als herkömmliche... und jetzt das noch! Ich seh mich schon wieder zu BMW dackeln und das dreifache für einen Reifensatz zahlen wie beim Händler um die Ecke, nur weil BMW die entsprechende Maschine hat. Hatte ja schon bei meinen 17 Zöllern vom Z3 Probleme, da brauch ich jetzt garnicht erst vorbeischauen! ;)

Gruss...
Sascha

Zurück
Oben Unten