Rheinland/Mosel - was sehen?

r08

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen,

wir werden die Tage eine Rheinland tour unternehmen. Fokus ist gemütliches Rollen an der Mosel, gutes Essen und was schönes Sehen.
Bisheriges Programm
Tag 1 Anfahrt über Rhein (wir dachten Mainz mal anzusehen?) bis Koblenz, übernachten dort (nie dort gewesen - was sollte man dort sehen?)
Tag 2 Fahrt über Maria Laach, dann Richtung Luxemburg (Mosel) - was gibt's in Luxemburg, was man gesehen haben muss?
Tag 3 Rückfahrt über Mosel, evtl. Cochem oder Burg Eltz anschauen (?)
Tag 4 Fahrt nach Heidelberg (evtl. über Speyer?) - wir werden dann das Konzert am Hockenheimring sehen.

Da ich noch nie in dieser Ecke war, ist jeder Tipp willkommen : - )
VG

Nur ein paar kleine Anmerkungen meinerseits…

Koblenz, wenn man noch nie da war, dann würde ich auf jeden Fall mir das „Deutsche Eck“ anschauen (Mündung der Mosel in den Rhein). Dort gibt es inzwischen auch eine Seilbahn, aber Details kenne ich dazu nicht.

Luxemburg finde ich die Altstadt klasse, waren schon mal ein paar Tage in Urlaub dort.
Da der öffentliche Nahverkehr in Luxemburg komplett kostenlos ist, am Besten am Stadtrand auf parken (Park/Ride) und mit dem Bus in die Innenstadt.

Zum Wandern oder auch für ein paar schöne Strecken könnte man ins Mullertal/LUX fahren.

Hallo zusammen,

wir werden die Tage eine Rheinland tour unternehmen. Fokus ist gemütliches Rollen an der Mosel, gutes Essen und was schönes Sehen.
Bisheriges Programm
Tag 1 Anfahrt über Rhein (wir dachten Mainz mal anzusehen?) bis Koblenz, übernachten dort (nie dort gewesen - was sollte man dort sehen?)
Tag 2 Fahrt über Maria Laach, dann Richtung Luxemburg (Mosel) - was gibt's in Luxemburg, was man gesehen haben muss?
Tag 3 Rückfahrt über Mosel, evtl. Cochem oder Burg Eltz anschauen (?)
Tag 4 Fahrt nach Heidelberg (evtl. über Speyer?) - wir werden dann das Konzert am Hockenheimring sehen.

Da ich noch nie in dieser Ecke war, ist jeder Tipp willkommen : - )
VG
Hallöchen, wollt Ihr in Luxemburg übernachen? Wie Fazerfahrer schon geschrieben hat, öffentlicher Nahverkehr is komplett kostenlos. Wenn Ihr quasi von der Trierer Autobahnseite nach LUX reinkommt, ist direkt (ausgeschildert Kirchberg) ein riesiges Parkhaus. Dort parken und dann mit der Tram (die fährt regelmässig) in die Stadt reinfahren. Man sieht dann schon viele Gebäude der EU, die Philharmonie (tolles Gebäude) etc. Es gibt zig Haltestellen wo man aussteigen kann und dann ist es bis zur Innenstadt nicht mehr weit. Man kann sich die Ville-Haute (Oberstadt: Luxemburger Altstadt) ansehen und die Kasematten, zu empfehlen ist dann auch noch (insbesondere gegen Abend) in der Unterstadt das "Grund-Viertel", ein Weltkultur und Architekturerbe. Echt klasse, mit tollen Kneipen und Restaurants.

Zuletzt bearbeitet:
In Koblenz wie schon geschrieben unbedingt die Seilbahn nutzen um auf die Festung Ehrenbreitstein zu kommen. Wunderbarer Ausblick auf den Rhein und die Moselmündung.
In Luxemburg kann man sich die Kasematten anschauen.
An der Mosel auch Bernkastel-Kues nicht vergessen und dort hoch auf dei Burg Landeck den weitläufigen Ausblick genießen.

Wenn es noch in den Plan passt, kleiner Abstecher nach Saarburg, schönes Städtchen 😎
Den Wasserfall dort direkt im Ortszentrum geniessen und in der Zunftstube (Tische draussen direkt am Wasserfall) abends was Essen und danach ein leckeres Eis in der Eisdiele die sozusagen nur 20m weiter auf Euch wartet :) :-) Sehr zu empfehlen und absolut entspannend

deutsche eck ist pflicht. seilbahn ist cool, braucht aber auch viel zeit...
wir sind von da nach niederfell zu einem moppedfreund von mir gefahren, bester kuchen der welt, selbstgemacht, als konditormeister im kaffee sander...
wunderbar an der mosel lang fahren...

Der Ort Beilstein in der Nähe von Cochem ist ein kleier Touriort mit guter Gastronomie. Einem schönem Weingewölbe vom Winzer Otto Görgen (sehr leckere Weine und Sekkos). Meisten Nachmittags geöffnet.
Auch super Aussicht vom Klostercaffee über die Mosel....

Zurück
Oben Unten