richtig kalkuliert?

AW: richtig kalkuliert?

Wenn Du niedrig in den Vers.-Prozenten liegst und den Wertverlust außen vor lässt werden sehr viele einst sehr teure Autos kalkulatorisch sehr günstig. So ist mein 15 Jahre alter Mercedes gegenüber meinem Boxster S in so einer Rechnung teurer. Alleine die Reifen rücken den Boxster leicht nach vorne. Aber mit Wertverlust und vor allem Teile und Reparatur sowie Inspektionskosten sieht die Rechnung deutlich anders aus.
Also kannst Du in der Rechnung oben auch einen 3.0 reinsetzen - da wird sich nur wenig ändern. Da werden denke ich maximal 150 Euro pro Jahr Unterschied stehen, wenn Du den 3.0er nur so flott wie einen 2.2er bewegst.
Aber Du müsstest eine Alternativanlage in Betracht ziehen: Den Wertunterschied zwischen Golf und Z4 könntest Du ja theoretisch sicher anlegen. Ich vermute mal grob 10T Euro Unterschied. Also mindestens 400 Euro pro Jahr an entgangenen Zinsen. 740 Euro + 400 Euro = 1140 Euro. Unberechnet noch immer der Wertverlust. Ist der Z4 doppelt so teuer wie Dein Golf, würde ich den auch grob gerechnet verdoppeln. Das wären mal vorsichtig gerechnet 500 Euro beim Golf IV gegen 1000 beim Z4. Also nochmal 500 Euro: 1140 Euro + 500 Euro = 1640 Euro.
Bei den Werkstattkosten mag ich es nicht beurteilen. VW ist da vermutlich nur günstiger, wenn Du auf Gebrauchtteile zurückgreifst. Sonst sehe ich beide ähnlich. Davon aber unberührt sind höhere Kosten für Bremsenteile etc.

Die Rechnung obene scheint für mich richtig, berücksichtigt aber mehrere kostentreibende Faktoren eines größer motorisierten Fahrzeuges nicht. Also zwar über das Ergebnis freuen, das andere aber nicht außer Augen lassen.

Ich würd mir keinen kaufen....wenns sich um 750,- im Jahr dreht

Toni

ich hab ja schon geschrieben, dass es mir nicht um die 750€ geht, wenn ich so wenig spielraum hätte, dann würde ich mir wirklich keinen kaufen.. ;)
nur hat mich diese anscheinend kleine differenz zum golf 4 stutzig gemacht unnd um nummer sicher zu gehen, dass ich keinen großen posten übersehen habe, wurde dieser thread erstellt.

Wenn Du niedrig in den Vers.-Prozenten liegst und den Wertverlust außen vor lässt werden sehr viele einst sehr teure Autos kalkulatorisch sehr günstig. So ist mein 15 Jahre alter Mercedes gegenüber meinem Boxster S in so einer Rechnung teurer. Alleine die Reifen rücken den Boxster leicht nach vorne. Aber mit Wertverlust und vor allem Teile und Reparatur sowie Inspektionskosten sieht die Rechnung deutlich anders aus.
Also kannst Du in der Rechnung oben auch einen 3.0 reinsetzen - da wird sich nur wenig ändern. Da werden denke ich maximal 150 Euro pro Jahr Unterschied stehen, wenn Du den 3.0er nur so flott wie einen 2.2er bewegst.
Aber Du müsstest eine Alternativanlage in Betracht ziehen: Den Wertunterschied zwischen Golf und Z4 könntest Du ja theoretisch sicher anlegen. Ich vermute mal grob 10T Euro Unterschied. Also mindestens 400 Euro pro Jahr an entgangenen Zinsen. 740 Euro + 400 Euro = 1140 Euro. Unberechnet noch immer der Wertverlust. Ist der Z4 doppelt so teuer wie Dein Golf, würde ich den auch grob gerechnet verdoppeln. Das wären mal vorsichtig gerechnet 500 Euro beim Golf IV gegen 1000 beim Z4. Also nochmal 500 Euro: 1140 Euro + 500 Euro = 1640 Euro.

damit hast du natürlich recht, aber so kann man eigentlich gegen jedes auto argumentieren was mehr als nur 4 räder + motor bietet und 500 euro kostet. :)

Argh, bitte nicht immer alles wörtlich nehmen.
Klar macht der ZZZZ auch unter 10 l Spaß.
Und da kann man ihn auch langfristig fahren:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/338779.html

Doch wenn Du mal ein Sonntagsausflug durchs Bergische machen möchtest
und etwas sportlicher fährst, kommst Du auch auf 12 l
(ohne Freundin neben Dir :X auf 14 l).

Meine bestes Ergebnisse hatte ich von Köln nach München über die Autobahn mit ca. 160-180 km bei 8,90 L/100 km und zurück über die "Romantische Straße" bis nach Würzburg mit 7,80 L/100 km.

Mit dem Bordcomputer kann man den Spaßfaktor von Touren ermitteln.

Einfach von der Verbrauchsanzeige 10 abziehen und man erhält einen Spaßfaktor von 0 bis 10 ... auf der Nordschleife liegt logischerweise die 10+ an *gg*

Der Spaßfaktor auf manchen Touren liegt jedoch auch unter 0 ... muss ich leider zugeben :X

Der Verbrauch variiert tatsaechlich sehr stark.
Meinen 2.2er habe ich minimalst mit 7,8l bewegt (wobei das fast ausschliesslich Tempomat bei 120 war) und maximal bei 13,3L (Drift-Orgien im Winter ;-) )

Habe seit Mai letztes Jahr alle Kosten aufgezaehlt und im iPhone gespeichert (Gibt ne schoene App dafuer):

Gefahren seit dem 11600km
Sprit: 1620,-
Versicherung und Steuer 1160,- (einmal Versicherung ab Mai 09 und einmal komplett fuer 2010)
Komme somit auf einen Kilometerpreis von 0,24 EUR

Wartungen sind hier nicht mit inbegriffen, da ich noch keine hatte ;-)

Ich denke das kommt so in etwa an deine Kalkulation hin - zumal ich die selbe SF habe wie du.

Reifen- und Wartungskosten kannst Du Dir ueber die vorherigen Posts ausrechnen ;)

Mein Tip: Werf den Golf weg und hol dir ein Motorsport-Geraet! hehe

Gruss,

cooper

Zurück
Oben Unten