Richtige Wechsler-Verkabelung (für Intravee)

chrdie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
ich hab beim meinem FL das wechslerkabel vom händler einbauen lassen. nach 2 anläufen. erst war 1 kabel gelegen, das ibus-kabel fehlte.

jetzt hab ich die passenden stecker, aber mein intravee wird nicht erkannt. es hat weder der ipod strom, noch kann ich per MODE-schalter auf wechsler bzw. ipod umschalten. es geht nur radio und cd.

ich hab auch schon nur das intravee dran gehängt, dran gelassen und 2min abgeschlossen und wieder probiert, das kabel zwischen kca und intravee gedreht. nix. scheint eher an der wechsler-verkabelung zu liegen. ich hab das dumpfe gefühl mein händler hat davon null plan.

kann mir jemand sagen, wie das wechslerkabel richtig angeschlossen gehört? ich hab mal unter das radio und unter den aschenbecher geschaut. das audio-kabel geht hinten ins radio. das ibus-kabel kommt unter dem aschenbecher raus. das gelb/weiße kabel endet einfach in einem plastiksstück, das braune und blau/rote gehen in den stecker, der dann an den aschenbecher angeschlossen wird und für dessen innenbeleuchtung und den zigarrettenanzünder zuständig ist.
muss hier nichts ins radio gehen?
zudem ist das ibus-kabel so kurz, dass der stecker genau unter dem ablagefach vor der mittelkonsole endet. da kann ich doch das intravee nciht unterbringen. ich muss es in die mittelkonsole stecken.

ich hoffe auf den bildern kann man was erkennen.

Anhänge

• Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 16
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 18
AW: Richtige Wechsler-Verkabelung (für Intravee)

so, hab jetzt mal mit einem multimeter das bus-kabel ausgemessen. dort sind zwischen braunem und rotem kabel ca. 12V. Zwischen dem weiß-gelben und den anderen kontakten nix. das andere ende ist ja auch nirgendwo angeschlossen.

übrigens ist die spannung immer da, egal ob zündung aus oder nciht. ist ja auch am zigarettenanzünder angeschlossen, der geht ja auch immer. gehört das so?
lädt euer ipod am intravee immer, auch wenn zündung aus?

so, hab jetzt mal mit einem multimeter das bus-kabel ausgemessen. dort sind zwischen braunem und rotem kabel ca. 12V. Zwischen dem weiß-gelben und den anderen kontakten nix. das andere ende ist ja auch nirgendwo angeschlossen.

übrigens ist die spannung immer da, egal ob zündung aus oder nciht. ist ja auch am zigarettenanzünder angeschlossen, der geht ja auch immer. gehört das so?
lädt euer ipod am intravee immer, auch wenn zündung aus?

am zigarettenanzünder habe ich immer strom, egal ob zündung oder nicht.

hmm, schwierig zu sagen, was der Freundliche da verbockt hat. Ich habe bei mir alle kabel selbst nachgerüstet. Das Intravee habe ich mit einer 1,5A Schmelzsicherung direkt an die Hauptstromversorgung angeschlossen. Somit sollte da immer Strom drauf sein, ob allerdings der IPod auch bei Zündung aus lädt, hab ich nie kontrolliert. Da das Intravee letztlich nur ein mp3-Textkonverter ist funktioniert das Ganze nur, wenn auch das KCA richtig angeschlossen ist. Nur Intravee ohne KCA funktioniert nicht. Solange erkennt das Radio auch nicht das was angeschlossen ist.

Du schreibst, das weiß-gelbe kabel ist nrigends angeschlossen. Genau das ist aber das I-Bus kabel, das in den Kabelbaum eingeschleift werden muss, damits funktioniert.
Vielleicht kannst Du ja hier was erkennen. Der Stecker befindet sich an der Außenwand hinter dem Fahrersitz. Im unteren Bildbereich erkennst Du das Kabel, das in die freigelegten Steckverbindungen eingeschleift wird, das Rote gehört zur Stromversorgung.

DSC00068.jpg

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Zurück
Oben Unten