Richtiger Reifendruck?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich habe auf dem T-Car jetzt die 8x19"-Felgen in Verbindung mit 245/45 R 19 montiert!
Diese Bereifung ist nicht serienmäßig und kein Mensch kann mir sagen, wie der richtige Reifendruck sein muss?
Der Reifenhersteller reagiert nicht auf mails, VW redet von nicht serienmäßiger Bereifung, hält sich bedeckt und der Reifenhändler hat mir 2,8 Bar rein geknallt, was ich als sehr hart empfinde.
Kennt sich hier im Forum jemand aus?

Die zulässige Achslast vorne beträgt 1040kg, hinten 1120kg!

Danke schon mal vorab!

Kannst Du mal Angaben machen zum Fahrzeug, Motorisierung, dem Reifen (genaue Bezeichnung) und der Felge (genaue Bezeichnung)?

Das sind mindestens die Angaben, die für eine genauere „Berechnung“ zumindest von Conti und Michelin erhoben werden.

Felge 8,5x19, ET 35, Rondell R2Z
Reifen 245/45 R 19, Vredestein Vorti
VW ´Tiguan 1.4 TSI, 150 PS
Max. Radlast vorne 1040 kg, hinten 1120 kg

Mein Reifenhändler hat mir für Vredestein in 19 Zoll 3bar rundrum angeben da sie sonst zu einem Sägezahnwellen neigen. Hab es auf meinem Tcar (Audi A6) so gemacht und es funktioniert. Ist angeblich eine Vorgabe von Vredestein.
Gruß Robert

Der Vollständigkeit halber!

Es gibt im Internet einige Rechenformeln, die ich nun mal bemüht habe und komme bei einer Lastverteilung 50:50 (!!) zu folgendem Ergebnis:
Bei Leergewicht 2,5 Bar und bei voller Beladung 2,9 Bar.

VW gibt bei allen serienmäßigen Größen bei halber Beladung 2,6 Bar rumdum und bei voller Beladung 2,6 Bar vorne und 2,8 Bar hinten an.

Ich denke, ich werde das mal mit 2,6 Bar rundum testen und bei Anhängerbetrieb hinten auf 2,8 Bar erhöhen!?

Ich denke, ich werde das mal mit 2,6 Bar rundum testen und bei Anhängerbetrieb hinten auf 2,8 Bar erhöhen!?

Finde ich gut! Ich hätte Dich analog der Hersteller Rechner auf 2,7 rund herum oder 2,7 VA und 2,9 HA geschätzt; da kommt bei denen oft so heraus, auch wenn die Gewichtsverteilung 50:50 ist. Ich glaube, dass es was mit dem Antrieb auf der Lenkung zu tun hat. Da kommen meistens 0,1-0,2 mehr auf die Hinterachse. Vielleicht das die besser mitläuft? Die Logik habe ich noch nicht verstanden. (Bei Continental konnte mir das kein Mitarbeiter erklären. Völlig Kopf steht die Welt bei Dunlop, da kommt dann VA 2,8 raus, HA 2,3. Fahrt sich sehr unausgeglichen).

2,5 VA und 2,6 HA würde bestimmt auch gehen. Weniger jedoch nicht; in Anlehnung an die Hersteller Rechner.

Zurück
Oben Unten