Riemenspanner muss neu?

m.gee

Fahrer
Hi leute. Ich habe einen z3.0i und mein keilrippenriemenspanner von den ganzen agregaten wie lichtmaschine usw fängt an zu quitschen. muss also neu. weiß jemand die nummer davon.
der klimaanlagenspanner und der agregatspaner sieht bei mir fast gleich aus. kann mir einer einen link schicken wo ich das ding besonders günstig kriegen kann.
in dem teilekatalog ist das ding hydraulisch oder sowas oder?
http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._drive_water_pump_alternator/#11 28 1 706 545
der agregate riemenspaner drückt nach unten und stärker. der klimaspaner nach oben, weniger stark

AW: Riemenspanner muss neu?

Ahja, danke für die hilfe freunde, da hier anscheinend keiner bescheid weiß...
Hab selber nachgeforscht: Die mechanischen riemenspanner werden durch neue hydraulische bauart ersetzt.
Jetzt mal noch eine andere frage. da der riemenspanner seinen dienst ganz gut, auf seine mechanische bauart, tut, würde ich eigentlich nur die rolle tauschen, weil eigentlich nur da die lager kaputt sind. Ist das möglich?

PS: wahrscheinlich weiß das sowieso keiner, also wird die antwort eh n icht erwartet.

gleich beleidigt, nur weil keiner antwortet? Mal langsam mit den jungen Pferden. Das hier ist ein Forum, wo einem in den meisten Fällen recht schnell geholfen werden kann. Es kann verschiedene Gründe haben, warum keiner schreibt - einfach mal drüber nachdenken...

Kleiner Tipp: bspw. falsches Forum, Problem nicht richtig beschrieben, Frage ist nicht zu beantworten etc.

ich kann mir meistens selber helfen, wollte nur zeit sparen und somit hat mir das mal wieder nichts geholfen hier. neue rolle wird bestellt und kostet nur 15€ man muss ja nicht den ganzen spanner tauschen der eigentlich wunderbar funktioniert.

Warum niemand antwortet? Meine Vermutung: Deine Frage ist so speziell, dass niemand mehr Erfahrung an dieser Stelle hat als Du.

Dass niemand schreibt und irgendwelchen Quatsch reintippt, sollte Dich ehren :w ... super beschriebene Frage, jeder hat die Frage verstanden, einige warten gespannt auf Deine neuen Erkenntnisse wie Du das Problem bewältigst :t

Also hopp, hilf allen, die irgendwann mal vor demselben Problem stehen und bebildere Diene Umbauanleitung :M

Da ich ja sowieso hilfsbereit bin, tue ich das gerne :-) werde dann mal die rolle bestellen. hab da grad ein anderes problem mit dem auto, aber ich öffne da mal einen anderen thread.

HI, so jetzt hab ich hier genug rumprobiert und geforscht.
habe mir eine rolle gekauft die auf einen z 3.0 passen soll. das teil gekriegt und versucht zu verbauen. nachdem ich die alte rolle ausgebaut hab, wurde es ziemlich schnell klar, dass es nicht klappt. diese rolle hab ich bestellt.
7151_0.jpg da ich aber einen mechansichen spanner hab, passt diese rolle auf keinen fall. diese rolle passt auf die hydraulische spanner.

Komischerweise ist die rolle von dem klimakompressorspanner die gleiche, also, die raus und in den anderen rein. da der kompressorspanner weniger druck aufbaut und eigentlich nur bei laufender klimaanlage belastet wird ist der natürlich top in schuß :t die geräusche sind weg!
Hab grade noch eine seite gefunden wo die besagte rolle angeboten wird. ich bin guter hoffnung, dass es diese rolle auch ist.(rufe montag dort an)
Seite->http://atm-autoteile.de/product_inf....html&XTCsid=5446809bc876e3d1f0d9d7eeca2de762
PS: Der tausch dauert wirklich nur 15minuten, der spanner muss nicht mal ausgebaut werden :t

Zurück
Oben Unten