riesen Entscheidungshilfe E85 3.0 behalten oder hergeben ....

Welches Modell wählen?

• Umfrageteilnehmer
    41

evorox

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hi,

wir haben ein riesen Luxusproblem,
meine Freundin fährt einen schönen E85 3.0 Z4 welcher zwar in die Jahre gekommen ist, mit 130tkm aber gut in Schuss ist und noch lange halten wird.

Die Idee war einen E89 35i anzuschaffen, jetzt kommts zum Problem, wir haben nen Käufer für den E85 aber es gibt keine vernünftigen 35i am Österreichischen Markt und sehr wenig Auswahl, zudem ist noch ne ganze Stange Geld drauf zu legen.

Pro's E85:

- Stoffdach (ich liebe Cabby's mit Stoffdach)
- Problemlos
- Hält aktuell seinen Wert und ist Preis/ Leistung ein tolles Fahrzeug
- keine großen Rep. zu erwarten
- mehr Kofferaum

Pro's E89 (so ist die Hoffnung, bin noch keinen Gefahren)

- DKG
- mehr Comfort
- Deutlich mehr Leistung

Contra E89

- Aufpreis mind. 10k€
- sch... Kabelbaum die immer wieder brechen und dann kosten von 2000€ auf einen zukommen
- Hochdruckpumpe und Injektoren welche auf einen zukommen 3-4000€
- weniger Kofferaum (gibts Kinderwägen die hier rein passen?)

Wie würdet Ihr entscheiden, wie hoch ist die Fehler und Problemquote bei den 35i Modellen? Muss man wirklich einrechnen das Kabelbaum, Pumpe und Injektoren in absehbarer Zeit fällig werden? (es gibt sowieso kaum Auswahl in Österreich, kaum einer oder keiner hat diese Teile getauscht)

Der Markt der E89 ist in D und Italien leider ähnlich teuer als in Österreich, nur mit mehr Auswahl, bei Aufpreis von 3-4500€ Nova/ Importkosten rechnet sich das leider kaum.

Der Zetti wird im Alltag bewegt werden, genau wie der jetzige, sie fährt 2-3 Tage in der Woche zur Arbeit (anderen Tage Fahrgemeinschaft). Wird auch im Winter gefahren (der jetzige erst 1 Saison).

Ein 30i kommt bzgl. Fehlenden Turbos nicht in frage, da habe ich Performance Technisch realistisch keine Verbesserung.

Sorry für die vielen Fragen, ich schreib mir gerade mein Herz von meiner Seele, wie würdet Ihr entscheiden? Gunst der Stunde nutzen und verkaufen und dann langsam suchen (inzwischen Übergangsauto kaufen?) und dann im Winter zuschlagen wo es mehr am Markt zu besseren Preisen gibt?! Oder????

Dankee vorab für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Nachwuchs bekommt käme zum Beispiel bei mir kein Zweisitzer mehr ins Haus. Ich erwarte Ende August Nachwuchs und würde eher meinen Zweitwagen Z4 3.0si gegen einen SUV tauschen als noch nen anderen Zweisitzer in die Garage zu ziehen.
Ich würde den e85 vorerst mal behalten und solange damit Spaß haben, wie es sich lohnt einen 2 Sitzer zu unterhalten.
Prioritäten ändern sich oft recht schnell im Leben.

Den Nachwuchs gibts bei uns schon und der e85 wird gehalten. Klar, er wird weniger gefahren, weil in den ersten Jahren das Kind immer mitfahren muss, aber man fährt auch noch oft genug alleine mit ihn, aber seltener.
Ich würde, wenns der Geldbeutel und die Parkmöglichkeiten zulassen, den e85 behalten.
Mit Kleinkind daheim wollte ich mich nicht mit dem Thema Auto befassen müssen, schon gar nicht mit Übergangsauto und danach wieder einer Sucherei.

Ich sags mal so...

Ich verkaufe meinen E35 nicht!
Zustand, wie deiner...
Ein geiles Auto.

Den geb ich nicht weg 👍😀👍

Da musst du mir schon einen 10-Jährigen
- Dacia
- Fiat
- ev Opel Manta
- Golf
anbieten..

Gegen entsprechen Aufpreis!!!

Nehme entsprechende Angebote entgegen.

🤣🤗🤣

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh .... so viele Antworten, das mit dem Nachwuchs hätte ich nicht schreiben sollen *gg* ...

Das mit übergangsauto stresst mich nicht, eher den richtigen Zetti im Winter zu finden? (gibts dann wirklich mehr Auswahl?), ich hab ein großes Auto, 2 große brauchen wir auf keinen Fall... um Sinnhaftigkeit darf man sich auf keinen Fall Gedanken machen aber so lange es finanziell möglich ist sollte die Chefin ein cooles Cabrio zu fahren haben...

die 10k mehr invest stören nicht so dramatisch, viel mehr stört das es wenig Auswahl für das gibt und für 15-20k Aufpreis wo die Auswahl größer ist bin ich nicht bereit zu investieren, v.a. weil das eher Wunschpreise sind wo die Autos nie den Besitzer wechseln....vom Prinzip her...

mehr Urlaub etc. bitte alles außer acht lassen, wir sind sehr viel unterwegs und genießen unser leben sehr brav, arbeiten auch beide viel dafür!

1. Was will Deine Freundin &:
2. E85 behalten dann geht sich mit Kind ein zusätzlich Auto eher aus :w

Der Markt der E89 ist in D und Italien leider ähnlich teuer als in Österreich, nur mit mehr Auswahl, bei Aufpreis von 3-4500€ Nova/ Importkosten rechnet sich das leider kaum.
Nur zur Info, die NOVA wird häufig auf Basis des aktuellen EUROTAX-Wertes (ist so etwas wie Schwacke-Liste) berechnet. Eurotax kalkuliert dabei den Restwert immer vom ehemaligen Listenpreis des jeweiligen Fahrzeugtyps in der Basisausstattung aus. Für deren Kalkulation wichtig ist das Alter (Baujahr) und die Kilometerleistung. Nach deiner Beschreibung wäre das ein E89 35i mit DKG. Sonstige Ausstattung wird somit bei Eurotax nicht betrachtet.
Es lohnt also schon in Deutschland ein richtig volles Auto zu einem guten Preis zu erstehen und das dann einzuführen.
Würde dir empfehlen das vorher aber noch mal mit deinem Finanzamt abzuklären. Die sagen dir genau, wie sie den Basiswert für die NOVA ansetzen.

Die Entscheidung E85/E89 kannst nur du beantworten. Da spielen so viele Punkte hinein, die jeder für sich sehr individuell auslegt...
Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Da Du vom Luxusproblem sprichst kommt mir eine Idee welche aber auf meiner persönlichen Einstellung
zum Winterbetrieb meines E85 basiert ( Winterbetrieb ein absolutes „No Go“ ):

Einen guten gebrauchten Kleinwagen für die Wintermonate kaufen welcher keinen Riesenwertverlust verursacht und diesen sowie den E85 saisonal übergehend anmelden (Frauchen bleibt mobil).

Der Sommerbetrieb (z.B Monate 04-10) trägt zum Werterhalt des E85 bei (weniger KM, weniger Verschleiß, kein Salz) bei.

Auf längere Sicht könnte sich das beim Veräußern beider Fahrzeuge in Summe unter Umständen rechnen.

Da Du vom Luxusproblem sprichst kommt mir eine Idee welche aber auf meiner persönlichen Einstellung
zum Winterbetrieb meines E85 basiert ( Winterbetrieb ein absolutes „No Go“ ):

Einen guten gebrauchten Kleinwagen für die Wintermonate kaufen welcher keinen Riesenwertverlust verursacht und diesen sowie den E85 saisonal übergehend anmelden (Frauchen bleibt mobil).

Der Sommerbetrieb (z.B Monate 04-10) trägt zum Werterhalt des E85 bei (weniger KM, weniger Verschleiß, kein Salz) bei.

Auf längere Sicht könnte sich das beim Veräußern beider Fahrzeuge in Summe unter Umständen rechnen.

siehst so ändern sich die Sichtweisen, hab früher immer wieder Fahrzeuge gehabt die ich nur im Schönwetterbetrieb hatte, jetzt genieße ich es das meine Fahrzeuge Nutzgegenstände sind die auch benutzt werden sollen, natürlich gehört die passende Pflege dazu und ist wichtig, es ist für mich nur keine Option mehr ein "schlechteres" Auto im Winter zu fahren nur damit das "bessere" besser erhalten bleibt, das bisschen Werterhalt ist für mich absolut zu vernachlässigen im Vergleich zu Fahrspaß und Spaß den ich dann über gewisse Monate nicht hätte!

Mit Nachwuchs den E85 behalten. Man fährt ja idr auch täglich zur Arbeit, da ist man alleine und kann den Zetti genießen. Habe ich auch so gemacht 👍

ok, danke für die Info, was spricht dagegen den E89 täglich in die Arbeit zu fahren?

@Allgemein

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke ich habe meine Frage falsch formuliert, Hauptsächlich wäre die Frage gewesen wieviel "Angst" man vor den Reparaturen des E89 haben sollte? Wir waren gerade einen E89 in der nähe ansehen, leider der falsche Motor aber nur damit wir das auto mal gesehen haben, Kinderwagen war auch vor Ort somit gut, denn der Kinderwagen passt in den E89 mit offenem Verdeck, somit ist dieser Punkt abgehackt!

Comfort ist beim reinen sitzen ohne Fahren schon einiges besser, wir stehen auf unseren E85 aber der E89 hat auch was, ich muss mich noch ein bisschen mit der Auswahl beschäftigen und ob es Sinn macht auf den Winter zu warten oder nicht!

1. Was will Deine Freundin &:
2. E85 behalten dann geht sich mit Kind ein zusätzlich Auto eher aus :w

mhhh.... meine Chefin weiß selbst nicht genau was Sie will, ihr ist mehr oder weniger alles recht, wenn sie morgen einen Smart hat ist sie genau so zufrieden ... aber ihr taugts auch mit 300 PS zu fahren ....

Punkt 2 bitte nicht bzw. nur bedingt aufs finanzielle denken, ein zusatzauto geht sich immer aus, es ist nur die große frage wieviel muss man wirklich reinstecken oder ist man eigentlich mit der Anschaffung bei nem soliden guten Auto, wo man sich darauf verlassen kann?

Hallo
Haste kein Bild von dem Kinderwagen im e89, das würde hier viele interessieren

Ich finde der E85 und der E89 sind zwei sehr unterschiedliche Autos. Wer den E85 vor allem als 3.0 für all seine Stärken schätzt wird mit dem E89 als Nachfolger glaube ich nicht glücklich.

hi,

kannst das nur erläutern, so ist es für mich natürlich nicht wirklich abzuwegen was du meinst?
Hattest schon einen E89 und bist zurück gewechselt?

Moin Moin
Komische Gedanken habt ihr,einen E89 kaufen :eek: :o
Den E85 behalten und später evt. auf den G29 wechseln ist die zur Zeit vernünftigste Option.

gruß
Karsten

schade ist das nur niemand Gründe hier rein schreibt.... ;( ....

Moin Moin
Fahr doch mal den E89 mit Werksfahrwerk,
dann möchtest du den E85 behalten.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten