Ich bin vor kurzem von E85 3.0 auf E89 35i gewechselt.
Du sprachst an: DKG, Komfort, Power
Alles das bietet der E89 deutlich besser als mein geliebter E85.
Standardfahrwerk geht aber gar nicht (hatte im E85 M FW). Hab M jetzt auch in E89. Das passt. Auch in den Dolomiten

Geht natürlich nicht ganz so zackig wie der alte, aber flott genug für uns. Und selbst ohne Tuning meist mehr Power als nötig oder nutzbar. Gleichzeitig aber auch deutlich mehr Komfort!!!
Vom DKG und der Power unten raus brauchen wir echt nicht zu reden... und erst der Sound!!!
Eine ganz andere Welt, finde ich!
Die Dachproblematik ist gespeichert, wenn’s passiert dann ist das halt so.
Ich habe meinen beim Händler gekauft (1. Hand, komplette Historie bei BMW). Somit Gewährleistung. Zusätzlich 2 Jahre EuroPlus (schlagt mich nicht, habe mehrfach und nur gute Erfahrungen damit gemacht) die werde ich auch nutzen...
Da kann man auch (wenn mit dem Händler möglich) Dinge absprechen in Sachen Injektoren etc...
Meine sind mittlerweile schon neu

Oder eben von privat mit nachvollziehbarer Historie, da sind einige der Dinge vielleicht bereits erledigt!
Kurzum, ich kann Euch verstehen!
Vernünftig ist was anderes, keine Frage...
Für uns stand es eigentlich gar nicht zur Debatte, zu wechseln. Dann den Fehler gemacht und den neuen G29 mit Automatik und Turbo gefahren sowie den Komfort zu schätzen gelernt... tja... der neue war uns zu teuer. Der E89 ist ein riesiger Sprung vom E85 in den Dir wichtigen Punkten. Zum G29 wird er dann deutlich kleiner, finde ich.
Mein Rat daher, entweder da acta legen und keinesfalls einen 35i/is fahren oder akzeptieren, dass es eben kosten kann... denn los kommst Du dann eh nicht mehr davon
So long, Matthias