Riesen Problem mit Felgen!!!!!

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Servus Leute,
Ich habe vorgestern meine Rondell 0081 mit den Maßen 8,5x18 ET 40 und 10x18 ET35 bekommen. Also gleich gestern hin zum :) und sie mitsamt dem H&R Gewindefahrwerk montieren lassen. Die Bereifung ist 225/40 und 255/35.
Aber dann der riesen Schock!!!!!
Da passte gar nichts!!!
Weder auf der VA noch auf der HA habe ich die Felgen (noch ohne Reifen drauf)
montiert bekommen!!
Die standen jedesmal mehrere Zentimeter über die Kotflügel raus und das noch ohne Tierferlegung!!!
Ich bräuchte dringenst euren Rat!!!!!
Könnten sich auch mal die melden, die ein H&R GWFW verbaut haben und dieselben oder ähnliche Dimensionen drauf haben??!!!
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Kann das wirklich am anderen Fahrwerk liegen oder wurde da was falsch montiert????

AW: Riesen Problem mit Felgen!!!!!

Seltsam, meine alten ASA mit Et35 und 8x18 vorne mit 235er passten locker drunter, auch bei 60mm Tieferlegung.
Du hast aber keine Distanzscheiben mehr drauf, oder ? &::w

Achja, ohne Reifen kannste den Wagen ja auch nicht ablassen, und gerada da würden die wegen dem Sturz deutlich nach innen ziehen =)

Du hast aber keine Distanzscheiben mehr drauf, oder ? &::w

Das habe ich mir auch gedacht. :s

Achja, ohne Reifen kannste den Wagen ja auch nicht ablassen, und gerada da würden die wegen dem Sturz deutlich nach innen ziehen =)

Schaue es dir nochmal genauer an, vorne muss es passen und hinten dürfte es ohne bördeln knapp werden aber von cm darf nicht die Rede sein. Der Sturz zieht schon weit rein.

Gruß,
Cliff

Verstehe ich nicht &:, ich habe zwar kein 18" auf dem QP aber 8,5x17ET40 und 9,5x17ET35 und das paßt super, trotz Tieferlegung brauchte nichts gemacht werden.

Hast du noch den 3liter oder schon ein M Coupe???

Ich hab auch ein H&R Gewinde verbaut.........

Mach Reifen drauf und lass den Zetti runter auf den Boden . Bei den X-Beinen die er dann hat passt das schon, im ausgefederten Zustand sieht das immer Kriminell aus.

Gruß Jo

Mach Reifen drauf und lass den Zetti runter auf den Boden . Bei den X-Beinen die er dann hat passt das schon, im ausgefederten Zustand sieht das immer Kriminell aus.

Gruß Jo

kann mich dem nur anschließen !!! macht (auf jeden fall optisch) mehrere cm aus !

Hehe das Gleiche habe ich mir bei den Standartfelgen auf der Bühne schon nicht vorstellen können, aber wie negativ unser Sturz ist wissen wir ja...

Habe Schnitzer Felgen, vorne 225 8,5x18 ET38 und hinten 265 9,0x18 ET32, tiefer mit Eibach Prokit 30mm und Bilstein B8 Sprint. Passt 1a. Im ausgefederten Zustand kann das schon mal seltsam aussehen, Pellen drauf, runter von der Bühne und Testfahrt. Allerdings sind bei mir die Kanten gebördelt und die "Plastikinnenkotflügel" passend ausgeschnitten.

Moin, fahre leider keine 18" nur 17er, aber bei mir steht die Felge 10Jx17 ET15 und einer Bereifung 235/40 auch über dem Kotflügel :t

Anhänge

• IMAGE_00017.jpg
    IMAGE_00017.jpg
    34 KB · Aufrufe: 21
  • IMAGE_00019.jpg
    IMAGE_00019.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 19

Das ist aber kein Straßenschild neben der Felge, oder ? :O

Naja Martin,d eine Felgen sind aber auch echt wirklich,also übelst sturzmässig untergebracht.

Wie war das ?
235er auf einer 10x17 ? :t

Das ist aber kein Straßenschild neben der Felge, oder ? :O

Naja Martin,d eine Felgen sind aber auch echt wirklich,also übelst sturzmässig untergebracht.

Wie war das ?
235er auf einer 10x17 ? :t

Wie hätte ich den sonst die Bilder machen sollen&: Also rann ans Straßenschild:d

Nö nö ist der Besenstiel von der Agi:t

:11smashz::laugh: Na dann.... scheinst dem Besen aber entkommen zu sien

Huiuiui, soviele Antworten mit aufmunterndem und sehr positivem Feedback!!!!!!:t:t:M!!!!!! Vielen Dank erstmal!!!!!!
Vorne sind die Felgen aber fast an der Feder des GWFW angestoßen!!!! 5mm müssen da laut Hersteller mindestens Abstand sein! Wird das beim Einferdern noch anders oder soll ich die dann lieber in 8,0er tauschen?Der Händler, bei dem ich die 8,5er gekauft habe, würde sie mir in 8,0er umtauschen!!
Soll ich das machen, oder? Dann habe ich weniger Probleme mit dem TÜV, da es kein TÜV Gutachten für diese Kombi gibt, sondern nur die Achsen einzeln und nicht zusammen!
Für 8,0 und 10,0 gäbe es eins zusamnmen!!! Soll mich dann die 8,0er in ET 35 oder ET40 nehmen?
Im Moment sind 8,0 ET 35 verbaut! Das klappt wunderbar!!!

@ Ben: ...nein ich habe kein ///M Qp, sondern verpasse meinem 3,0er nur den ///M -loock:M.
Ihr bekommt bald Resultate zu sehen!
Ohne euch hätte ich die Felgen schon längst wieder bei egay verkloppt! , da das im ausgefederten Zustand einfach so dermaßen kriminell aussah!!!!!!!
Distanzscheiben sind keine drauf. Das müsste man doch sehen, oder?
Ausserdem ist im Fahrzeugschein nichts eingetragen und daher glaube ich, ist schon alles original!
Wenn ihr noch mehr gute Tipps und Aufmunterungen oder sogar Bilder habt, dann nur her damit!!!!! Ihr seid echt klasse!!!!!!

Der Platz zwischen Reifen und Federbein ist immer sehr knapp.

Mein Vorschlag, Felgen drauf machen.
Laaaaangsam und vorsichtig runter, Fingertest am Kotflügel hinten, gucken ob vorne am Federnbein zu knapp.

Dann Testrunde.

Langsam Kreise ziehen, dann etwas schneller.

Aber Achtung wegen Radkasten hinen, am besten Panzertape in den Kotflügel von innen, dann geht der Lack nicht kaputt falls es wirklich zu eng sein sollte :t

Moin, fahre leider keine 18" nur 17er, aber bei mir steht die Felge 10Jx17 ET15 und einer Bereifung 235/40 auch über dem Kotflügel :t

bei dir steht die felge aber aufgrund der geringen et so weit raus. von et15 auf et35 sind 20mm unterschied und das ist in etwa genau das bisschen was bei dir übersteht :w

Servus Leute,
Ich habe vorgestern meine Rondell 0081 mit den Maßen 8,5x18 ET 40 und 10x18 ET35 bekommen. Also gleich gestern hin zum :) und sie mitsamt dem H&R Gewindefahrwerk montieren lassen. Die Bereifung ist 225/40 und 255/35.
Aber dann der riesen Schock!!!!!
Da passte gar nichts!!!
Weder auf der VA noch auf der HA habe ich die Felgen (noch ohne Reifen drauf)
montiert bekommen!!
Die standen jedesmal mehrere Zentimeter über die Kotflügel raus und das noch ohne Tierferlegung!!!
Ich bräuchte dringenst euren Rat!!!!!
Könnten sich auch mal die melden, die ein H&R GWFW verbaut haben und dieselben oder ähnliche Dimensionen drauf haben??!!!
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Kann das wirklich am anderen Fahrwerk liegen oder wurde da was falsch montiert????

Ich weiss zwar nicht wo Du Deine Felgen her hast, und was für ein :) Du hast,
aber meiner hätte im Vorfeld schon gesagt wenn etwas nicht zusammen passt :M

Hallo Sandro ,

nimm Vorne die 8,0x18 Et 35 dann passt es doch im Radkasten und beim TÜV :t

Gruß Jo

Hi,
Also ich haber nochmal mit dem :) geredet und er meinte, dass der TÜV Mann die 10x18 hinten nicht eingetragen hätte, weil die Radlauffläche zu weit rausgestanden hätte und zwar nicht oben am Kotflügel, wo man ja normalerweise dann bördelt und zieht, sondern vorne (wenn man von vorne auf den hinteren Kotflügel schaut). Da wäre die Lauffläche irgendwie nicht mehr genügend abgedeckt gewesen. jetzt habe ich meine alten 9x18 ET 35 hinten drauf und alles passt. Aber die stehen halt dann soweit im Radkasten drin, dass man nichtmal bördeln musste!
Der :) war wahrscheinlich selber überrascht, wie weit die dann noch beim Einfedern nach innen wandern!
Gebt mir mal ein paar Tipps zu welchem Tuner um Landshut ich gehen soll(es geht auch noch nähere Umgebung München), bei dem der TÜV sowas auch einträgt?!
Der TÜV Prüfer beim :) ist vielleicht auch nur extrem penibel?&:

@Z3 Coupé Fanatiker
Ruf doch mal bei Rieger-Tuning an, des ist ja auch nicht so weit weg...

Hi,
Also ich haber nochmal mit dem :) geredet und er meinte, dass der TÜV Mann die 10x18 hinten nicht eingetragen hätte, weil die Radlauffläche zu weit rausgestanden hätte und zwar nicht oben am Kotflügel, wo man ja normalerweise dann bördelt und zieht, sondern vorne (wenn man von vorne auf den hinteren Kotflügel schaut). Da wäre die Lauffläche irgendwie nicht mehr genügend abgedeckt gewesen. jetzt habe ich meine alten 9x18 ET 35 hinten drauf und alles passt. Aber die stehen halt dann soweit im Radkasten drin, dass man nichtmal bördeln musste!
Der :) war wahrscheinlich selber überrascht, wie weit die dann noch beim Einfedern nach innen wandern!
Gebt mir mal ein paar Tipps zu welchem Tuner um Landshut ich gehen soll(es geht auch noch nähere Umgebung München), bei dem der TÜV sowas auch einträgt?!
Der TÜV Prüfer beim :) ist vielleicht auch nur extrem penibel?&:

wieso gebt ihr eure wagen weg um sowas machen zu lassen? einfach persönlich zur tüvstelle und einen netten und kompetenten prüfer suchen.

ich hatte 10x18 et 20 mit 255/30 eingetragen, ohne kanten ziehen oder bördeln. jetzt im frühjahr wird es das gleiche mit et10, dann gebördelt. (wenn du willst kann ich dir die eintragung kopieren als beweis)

F1.jpg

das ist das ganze mit et20 hinten, und das wurde ohne probleme eingetragen. die lauffläche muss oben in einem gewissen bereich abgedeckt sein, der rest darf rausstehen, wie man auf dem bild ja deutlich sieht

hehe, super Tips, aber die Sache ist schon längst über die Bühne gegangen. Der:) war nur zu dusselig zu erkennen, dass die Felgen beim einfedern noch ganz schön nach innen wandern:g.

uuups, hab garnicht gesehen dass das thema schon so alt ist :-)

..aber trotzdem vielen dank für eure Antwort!:t
Sag mal, ET20 ohne bördeln, huiuiuiuiui, ich habe ET35 gerade noch so mit meinen nicht breit bauenden 255/35ern drunter gebracht ohne was machen zu müssen. Du hast 255/30er, das zieht sich ja dann extrem oder?

Zurück
Oben Unten