RIESEN Problem mit meinem Kaufvertrag :(:(

Gregor-86

Fahrer
Hi,

Nach nun ca 12 Werkstattbesuchen und ca 30 Mängel innerhalb von 6 Monaten habe ich mich mit meinem Verkäufer bzw im Anschluss mit dem Niederlassungsleiter zusammen gesetzt was es hier für eine Lösung geben könnte.

Mein Vorschlag war zb eine kleine Gutmachung wie ein Geschenk. Nachdem der Niederlassungsleiter die ganze Geschichte ins lächerliche gezogen hat und mich immerwieder bei dem Gespräch fragte was ich überhaupt will da soviele Mängel normal sind hat er sich dann dazu durchgerungen arrogant per Witze mir ein Schlüsselanhänger anzubieten :j.

Nach diesem Gespräch war mir dann klar das ich "LEIDER" mein z4 wandeln muss sodass ich heute wieder bei dem Herr war.
Auch wenn er meine Entscheidung nicht versteht und sich heute über die BMW AG Auskunft amüsierte wird er mein Anliegen weiterleiten.

Nun kommt jedoch mein großes Problem.
Mein z4 war ein Vorführwagen welcher ja eigendlich billiger sein sollte als der Neupreis.
Da ich blödman beim Unterschreiben nicht wirklich auf den Kaufpreis sondern nur auf die sehr gute Leasingsrate (zumindest damals :D) geschaut habe, habe ich natürlich übersehen das ich 100% mit anderen Worten NULL Rabatt auf ein gebrauchtes Auto bekommen habe !

Nun hoffe ich das sich irgendeiner halbwegs mit so einer Sache auskennt denn "normal" sollte jeder wissen das ein gebrauchtes Auto nie 100% kosten kann.
Auch wurde bei dem Gespräch (leider ist nur mein Vater Zeuge) 19-20% Rabatt ausgemacht. Wobei mich auch dieser nicht interessierte da für mich fest stand das ich das Auto nicht frei kaufen werde.

mfg Gregor

ps. Aber etwas gutes hatte die ganze Geschichte. Mir wurde heute von Autohaus Hofmann das erste Mal Trinken angeboten.
Und ich habe wirklich schon viele Stunden im Autohaus verbracht :B

edit:
- Wer ins Bieteforum schaut wird meine OZ Ultraleggera 18" und mein Fahrwerk entdecken
- Meine Eltern suchen ein 320-325d bzw i zum Leasen also falls es hier Verkäufer mit guten Angeboten gibt kann sich gerne melden

AW: RIESEN Problem mit meinem Kaufvertrag :(:(

Hallo Gregor, merkwürdige Verhaltensweise des ;).
Versuche den Wagen zu wandeln. Dabei werden die gefahrenen Kilometer mit einem Faktor mal genommen, ergibt Summe X in Euro, die du dann als Käufer zu tragen hast, da du den Wagen genutzt hast ( Verschleiß usw.).
Selbst bei einem Neuwagen bezahlt man keine 100 %. &:
Der ;) kommt bestimmt nicht mehr aus dem Grinsen raus, oder ?

Schreibe zusätzlich an die Kundenbetreuung@bmw.de, schildere deinenFall, deinen Frust,äußere deine Unzufriedenheit und bitte um schnellst mögliche Hilfe zur Wandlung.
Viel Glück

Mir ist klar das es 10% Rabatt standartmässig für ein NEUwagen gibt. Wollte es nur noch deutlicher sagen das ein normal denkender Mensch NIE 100% für ein gebrauchtes Fahrzeug ausgeben würde.

Mein Problem ist das dieser Faktor mit dem KAUFpreis und nicht mit dem NEUpreis multipliziert wird. In meinem Fall würde mich diese Unachtsamkeit 320euro kosten.

Für alle die es interessiert wie man das berechnet:

KAUFpreis x 0,67% je gefahrene 1000km

edit: Am Telefon wurden mir ein paar Fragen gestellt welche anscheinend auch notiert wurden. Jedoch bezweifel ich das eine E-mail jemals irgendwelche Auswirkungen auf die Niederlassung haben wird :(
Ansonsten ist zum BMW AG Service auch nicht viel zu sagen. Habe heute 2 mal angerufen und 2 vollkommen verschiedene Antworten bekommen.
Der erste Service meinte das ich es nochmal ohne Anwalt probieren soll und der zweite Service meinte das die BMW AG rein garnichts mit einer Wandlung zu tun hat. Das entscheidet und finanziert ausschließlich das Autohaus.
Und ja ihr lest richtig denn ich habe sicher 3 mal nachgefragt ob er die Aussage ernst meint

Ich würde da gar nichts mehr reden ! Du hast doch sicher einen Mangel, der auch wirklich einer Wandlung, nicht zB irgendein Klappern oder sowas ? Dann haste auch sicher eine Bestätigung, dass du den Mangel 2 mal bemängelt hast ! Dann ab zum Anwalt, den Rest macht er !

Ein Anwalt kostet 400euro.
Bitte denkt nicht das ich geizig bin denn ich bin genau das Gegenteil aber wozu soll ich die Erstberatung + Selbstbeteiligung zahlen wenn man es auch anders versuchen kann. Und der erhöhte Kaufpreis dank meiner Dummheit macht auch maximal nur 320euro aus.

Ansonsten kann ein knarzen/klappern schon gewaltig nerven. Wobei bei mir ein paar mehr Mängel aufgetretten sind.
Den kommenden Dienstag wird zb das Getriebe ausgebaut und irgendwas dran rumgeschraubt. Das bedeutet 2 Tage lang 120d fahren :(

Gregor, ich kann eins für dich tun............die Nummer von der BMW Beschwerdemanagement anbieten.....wenn du magst, schick ich sie dir per PN.... probiers mal mit denen, bei mir hatte es geholfen, am nächsten tag hatte ich vom Verkäufer einen Anruf bekommen und er fragte mich, warum ich mich nicht mit ihm unterhalten hätte :j (die sind einfach bescheuert).........dass ich natürlich vor meinem Anruf 10mal angerufen hatte und genau dieselbe beschreibung zur Gesicht bekommen hab, hab ich nicht mehr lange gezögert und hatte bei der BMW angerufen in München............und es hat geholfen......................ja die :) sind nur solange lieb und nett, bis du deine Unterschrift gesetzt hast und danach interessiert sich kein schwein mehr.......................

Ein Anwalt kostet 400euro.
Bitte denkt nicht das ich geizig bin denn ich bin genau das Gegenteil aber wozu soll ich die Erstberatung + Selbstbeteiligung zahlen wenn man es auch anders versuchen kann. Und der erhöhte Kaufpreis dank meiner Dummheit macht auch maximal nur 320euro aus.

Ansonsten kann ein knarzen/klappern schon gewaltig nerven. Wobei bei mir ein paar mehr Mängel aufgetretten sind.
Den kommenden Dienstag wird zb das Getriebe ausgebaut und irgendwas dran rumgeschraubt. Das bedeutet 2 Tage lang 120d fahren :(

Zieh einen Schlußstrich und bestehe auf Wandlung.
Maile an die Kundenbetreeung und schildere nochmals deinen Ärger, denn eine Wandlung bedarf glaube ich auch der Zustimmug des Bezirksleiters für BMW. Einer weiteren Reparatur würde ich nicht zustimmen, sondern auf eine schnelle Wandlung bestehen.
Auch das Beschwerdemanagement würde ich informieren.
Wie Japaner schon schreibt, dann sind die plötzlich freundlich und fragen ganz blöde " WARUM HABEN SIE UNS DENN NICHT ANGESPROCHEN, MIT UNS KANN MAN DOCH REDEN ". Bekomme dann aber keinen noch dickeren Hals, es ist in den meisten Fällen so.
Viel Glück.

Für eine Wandlung ist es unerheblich "wieviel" Mängel das Auto hat, sondern es geht nur darum "wie oft ein einziger" Mangel versucht wurde abzustellen.

Deshalb auf gar keinen Fall 30 Mängel andauernd aufzählen, sondern sich auf einen einzigen(!) konzentrieren.

Dass Du für das Auto 100% des Neupreises bezahlt hast ist Dein eigenes Problem - und das ist ja auch ok wenn's Dir das Auto "wert" war. Für die Wandlung ist es total egal ob Du 70, 80 oder 100% des Neupreises bezahlt hast.

Dass der Freundliche sich einen grinst mag damit zu tun haben, dass er in Dir "leichte Beute" sieht, denn bereits beim Kauf und während der letzten 30 Reparaturversuche konnte er Dich beschubsen.

Und dass er Dir nun Trinken angeboten hat (AAARGH !!!) ... er Dir ein Getränk (!!!!) angeboten hat gibt mir auch das gefühl, dass Du Dich leicht beiseite schieben lässt.

Wenn ich zu BMW gehe und dort mein Auto abgebe, nehme ich mir grundsätzlich einen Kaffee und gehe dann auf den Berater zu. Für das Getränk ist nicht der Berater zuständig, sondern der Empfang ... dort gibt's auch Gummibärchen oder Kekse :t

Wie gesagt - freundlich und bestimmt, das Gesprächsziel ganz klar vor Augen - und los! :t

@ jokin:

" ... Wenn ich zu BMW gehe und dort mein Auto abgebe, nehme ich mir grundsätzlich einen Kaffee und gehe dann auf den Berater zu. Für das Getränk ist nicht der Berater zuständig, sondern der Empfang ... dort gibt's auch Gummibärchen oder Kekse ... "

kann ich für mich nur ergänzen: ... und manchmal bekomme ich die handynummer einer der empfangsdamen ... manchmal? öhm, ich versuchs noch ... :w

tip top auf den punkt gebracht. mein respekt jokin!

grüße
toM

ANWALT !!!! :a
Als Laie hat man i.d.R. keine Ahnung worauf man zu achten hat. Scheiß auf die Kosten - die übernimmt die Gegenpartei, denn dort kannst du sie geltend machen, da ein persönlicher Versuch gescheitert ist.

Nur wenn die Leute gesprächsbereitschaft zeigen, würde ich es auch auf jeden Fall mal ohne probieren. Aber sobald da dein Ungunsten ins Spiel kommt - siehe oben ...

Für eine Wandlung ist es unerheblich "wieviel" Mängel das Auto hat, sondern es geht nur darum "wie oft ein einziger" Mangel versucht wurde abzustellen.

Deshalb auf gar keinen Fall 30 Mängel andauernd aufzählen, sondern sich auf einen einzigen(!) konzentrieren.

Dass Du für das Auto 100% des Neupreises bezahlt hast ist Dein eigenes Problem - und das ist ja auch ok wenn's Dir das Auto "wert" war. Für die Wandlung ist es total egal ob Du 70, 80 oder 100% des Neupreises bezahlt hast.

Dass der Freundliche sich einen grinst mag damit zu tun haben, dass er in Dir "leichte Beute" sieht, denn bereits beim Kauf und während der letzten 30 Reparaturversuche konnte er Dich beschubsen.

Und dass er Dir nun Trinken angeboten hat (AAARGH !!!) ... er Dir ein Getränk (!!!!) angeboten hat gibt mir auch das gefühl, dass Du Dich leicht beiseite schieben lässt.

Wenn ich zu BMW gehe und dort mein Auto abgebe, nehme ich mir grundsätzlich einen Kaffee und gehe dann auf den Berater zu. Für das Getränk ist nicht der Berater zuständig, sondern der Empfang ... dort gibt's auch Gummibärchen oder Kekse :t

Wie gesagt - freundlich und bestimmt, das Gesprächsziel ganz klar vor Augen - und los! :t

Bei meinem Z4 waren kleinigkeiten fällig -> mich hat die Niederlassung immer in die Arbeit gefahren mit nem 745i und abgeholt. SHUTTLESERVICE !!!

Kaffee war selbstverständlich !

Als das Shuttle gerade nicht verfügbar war hat die Niederlassung mir die Taxifahrten ( ca. 50 Euro gezahlt ) ...

Soviel dazu !

Lass dich von denen nicht verarschen Ein gewisses auftreten gehört aber auch dazu !

Grüße

Tobias

Kenne ich auch nicht anders. Sobald man länger als 10 Sekunden rum steht, oder sich suchend umschaut, fragt einer am Empfang sofort, ob er helfen kann und ob sie etwas zum trinken anbieten könnten (Große Auswahl an Getränken)
Kekse stehen immer bereit, jetzt wo es wärmer wird auch verschiedene Obstsorten.
So kenne ich meinen ;)

Wie bekomme ich eigentlich ein Zitat ins blaue Kästchen, bis her kopiere ich es immer und füge es in eine Antwort ein.

"Dann ab zum Anwalt, den Rest macht er"

Sicher und dann behauptet BMW es ist ein Serienfehler und lehnt Rückabwicklung ab und lässt den Händler im """" stehen. Der Anwalt wird Klage einreichen, Streitwert 45000€.Gericht wird Gutachten erstellen lassen 4000€. Entscheidung nicht vor 2 Jahren.
Viel Vergnügen und gute Rechtsschutzversicherung. (Verkehrsrechtschutz reicht nicht)

Du musst ganz einfach nicht auf "Antworten" klicken, sonder auf "Zitieren".

Gruß Ralfq:

Danke Ralf.
Im gesamten klapp es ja, nur würde ich teil weise nur einen Satz zitieren und weiß nicht wie ich das anstellen muß.

@Jokin ich weiß nun nicht ob mit
"Und dass er Dir nun Trinken angeboten hat (AAARGH !!!) ... er Dir ein Getränk (!!!!) angeboten hat"
mich meinst oder die Dame im Autohaus aber ich wurde wirklich so und nicht anders angesprochen.
Wobei ich hoffe das im Forum kein deutsch auf höchstem Niveau gefordert wird :D

@all Vielen Dank für die positive Zustimmung und Tipps für die weitere Vorgehensweise

Ansonsten ist es normal das man nichts angeboten bekommt. Zumindest sehe ich sehr selten Leute mit einem Getränk.

Was mich neben dem Problem mit meinem Vertrag noch interessieren würde ist was ihr machen würdet wenn die BMW AG mich gebetten hat dem Autohaus nochmal eine Chance zu geben damit sie das alleine mit der eventuellen Wandlung regeln. Würdet ihr trotzdem sofort zum Anwalt gehen oder noch 1 Woche warten ?

edit: Laut Verkaufsleiter des Autohauses ist bei der Wandlung nicht der NEUpreis sondern der Kaufpreis relevant. D.h. jetzt übertrieben dargestellt wird bei jemanden der 50% Peisnachlass erhalten hat deutlich weniger gegengerechnet. Bei mir macht die Unachtsamkeit bei 19% Rabatt 320euro aus. Ist nun nicht so viel jedoch ärgert mich weniger das verlorene Geld als viel mehr meine Blödheit :(

Zwei Rechtsanwälte meinten zu mir das aus genug kleinen ein gravierender Fehler entstehen kann. Und vorallem was sind Mängel die zu einer Wandlung führen können?
- 3x den selben Getränkehalter gewechselt bekommen ?
- 2x Verdeckprobleme wo das Verdeck einfach nicht mehr aufgehen wollte?
- 2x Kofferraum eingestellt bekommen ?
- 3x extremes knarzen von der gleichen Gegend ?
- 2x Fensterheber Probleme und seit dem habe ich eine verkratzte Scheibe ?
oder doch eher Fehler wie Bremsen, Kupplung Motor, Zündschlüssel oder CD-Wechsler die jedoch bis jetzt noch nicht wiederholt aufgetretten sind ?
Die Mängel fallen mir jetzt aus dem Stehgreif ein.

Ob die Wandlung nun klappt oder nicht weis ich nicht aber durch die ganze Liste kann ich mit DEM Auto nicht mehr glücklich werden (der z4 ansich ist noch immer das geilste Auto welches ich bis jetzt gefahren bin)

In Fürth steht da ein Schild "Keine Selbstbedienung!" :M

Finde es aber auch schön mit anzusehen, wie geschmeidig sich die Grazien vom Empfang dann Richtung Caféautomat bewegen müssen. Wegen mir. :b

In Fürth steht da ein Schild "Keine Selbstbedienung!" :M

Finde es aber auch schön mit anzusehen, wie geschmeidig sich die Grazien vom Empfang dann Richtung Caféautomat bewegen müssen. Wegen mir. :b

Ist doch noch besser als Selbstbedienung, so siehst du beide Seiten, oder ?

Erstes Zitat war von Jokin. Ich hatte es nur kopiert, dann in die Antwort eingefügt. Da drunter ist aber dann mein Zitat.
Ist aber egal, da es eigentlich gleich freundlich beim ;) zugeht.
Gruß Peter

@Jokin ich weiß nun nicht ob mit
"Und dass er Dir nun Trinken angeboten hat (AAARGH !!!) ... er Dir ein Getränk (!!!!) angeboten hat"
mich meinst oder die Dame im Autohaus aber ich wurde wirklich so und nicht anders angesprochen.
Wobei ich hoffe das im Forum kein deutsch auf höchstem Niveau gefordert wird :D

@all Vielen Dank für die positive Zustimmung und Tipps für die weitere Vorgehensweise

Ansonsten ist es normal das man nichts angeboten bekommt. Zumindest sehe ich sehr selten Leute mit einem Getränk.

Was mich neben dem Problem mit meinem Vertrag noch interessieren würde ist was ihr machen würdet wenn die BMW AG mich gebetten hat dem Autohaus nochmal eine Chance zu geben damit sie das alleine mit der eventuellen Wandlung regeln. Würdet ihr trotzdem sofort zum Anwalt gehen oder noch 1 Woche warten ?

edit: Laut Verkaufsleiter des Autohauses ist bei der Wandlung nicht der NEUpreis sondern der Kaufpreis relevant. D.h. jetzt übertrieben dargestellt wird bei jemanden der 50% Peisnachlass erhalten hat deutlich weniger gegengerechnet. Bei mir macht die Unachtsamkeit bei 19% Rabatt 320euro aus. Ist nun nicht so viel jedoch ärgert mich weniger das verlorene Geld als viel mehr meine Blödheit :(

Zwei Rechtsanwälte meinten zu mir das aus genug kleinen ein gravierender Fehler entstehen kann. Und vorallem was sind Mängel die zu einer Wandlung führen können?
- 3x den selben Getränkehalter gewechselt bekommen ?
- 2x Verdeckprobleme wo das Verdeck einfach nicht mehr aufgehen wollte?
- 2x Kofferraum eingestellt bekommen ?
- 3x extremes knarzen von der gleichen Gegend ?
- 2x Fensterheber Probleme und seit dem habe ich eine verkratzte Scheibe ?
oder doch eher Fehler wie Bremsen, Kupplung Motor, Zündschlüssel oder CD-Wechsler die jedoch bis jetzt noch nicht wiederholt aufgetretten sind ?
Die Mängel fallen mir jetzt aus dem Stehgreif ein.

Ob die Wandlung nun klappt oder nicht weis ich nicht aber durch die ganze Liste kann ich mit DEM Auto nicht mehr glücklich werden (der z4 ansich ist noch immer das geilste Auto welches ich bis jetzt gefahren bin)

---> sorry aber daaaaaaas sind für mich keine Mängel :O (... die eine Wandelung rechtfertigen)

.....
Im gesamten klapp es ja, nur würde ich teil weise nur einen Satz zitieren und weiß nicht wie ich das anstellen muß.

Danke Ralf

Hi,
zu deiner Frage: zwischen den beiden quote= und /quote kannst du alles löschen, auf was du dich beziehen willst.

habe dir als Beispiel mal deinen Dank an Ralf nach unten gesetzt

Grüße

Bitte lasst das Wort Wandlung - die Schuldrechtsreform hat die "geschluckt". Nicht nur darum ist ein Anwalt gut, sondern auch weil der noch viele Fragen stellen wird, die zur Beurteilung des Falls wichtig sind. Was für Fehler? Wie oft? Was wurde wann wie von wem gesagt? Wie schaut der Vertrag aus? Was ist geltende Rechtsprechung? usw. und sofort. Das kann ein Forum nicht leisten. Ersthilfe, wie die Kundenhotline ja, aber wenn das nicht hilft ist ein Forum überfordert.

Bedenke: Die ausgebildeten Juristen werden sich aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes hüten Dir konkrete Tipps zu geben und wenn es um mein Geld geht lasse ich ungern die "Masse" darüber philosophieren.

Das ist nicht gegen diejenigen gerichtet, die hier gutherzig helfen wollen, aber ich denke, Gregors Problem ist schwer von aussen beurteilbar. Die Mängel sind z.B. schwer beurteilbar. Wie ist ein Getränkehalter einzustufen? Wie ein CD Wechsler? Das Auto fährt auch ohne diese Teile... Alles schwer für den Laien.

Mich wundert, dass der BMW Händler so arrogant rüberkommen soll, aber so einfach "wandeln" will!?
Durch den Rücktritt entsteht ein Rückabwicklungsschuldverhältnis, Rechtsgrund für eine Rückgewähr und dies wird nicht in seinem Sinne sein, so wie er sich bisher verhalten hat.

Und nun mal etwas Spaß: "Komm, der Schlüsselanhänger lockt doch, oder?" :b :d

Ansonsten ist es normal das man nichts angeboten bekommt.
Nein, das ist in einem Autohaus, das was auf sich und von seinen Kunden hält, nicht normal.

Na das kann ja wohl nur der Kaufpreis sein - willst du Gewinn machen mit der Rückgabe oder was? Du erwartest doch wohl nicht mehr zurückzubekommen als du gezahlt hast - verstehe nicht was du damit willst?!??
Wer mal eben vergisst auf den Kaufpreis zu schauen etc. sollte sich in so einem Fall wie geschildert unbedingt einen Anwalt einschalten sonst wird das mit Sicherheit nix hab ich so das dumpfe Gefühl.

Zurück
Oben Unten