Ring/Racetrack Garnitur für´s MQP

///MQP

Nr.576/2999
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Leute,

ich will mir für die Fahrtrainings und für´s Ringfahren eine Rädergarnitur zulegen....
...mir schwebt vor ...

vom neuen M3 E91 Styling M260 die 18"er in
8.5x18 ET29 11,6kg mit Michelin Pilot Sport Cup 225/40/18
9.5x18 ET23 10,5kg mit Michelin Pilot Sport Cup 265/35/18 oder 285/30/18

hättet ihr Alternativen bezüglich Felgen ? Wunschdimension wäre:
8x18 ET30
10x18 ET10

leicht, erschwinglich und dunkel - ist ja nur eine Nebengarnitur - die Stassengarnitur ist ja eh sehr teuer gewesen ... :M

Beispielsfotos von den M3 Felgen...

Anhänge

• 6f19_27.jpg
    6f19_27.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 897
  • 7805_27.jpg
    7805_27.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 894
AW: Ring/Racetrack Garnitur für´s MQP

Für die genannten Einsatzzwecke würde ich vorne und hinten die gleiche Reifenbreite und somit auch die gleiche Felgenbreite empfehlen. Mit den von dir genannten Reifendimensionen dürftest du starke Schwierigkeiten mit Untersteuern haben.

ich fahre jetzt 235/35/19 vorne und 315/25/19 und hab jetzt auch kein untersteuern ....
es sollte mit den von mir genannten Dimensionen passen ...

Hi Michi,

nimm eine leichtgewichtige Felge in 8,5 und 10x18 und die Semis in 235 und 265, das fährt sehr harmonisch "on track". Ich habe für den Zweck einen Satz schwarz pulverbeschichtete FK-Felgen, gibt aber sicher bessere.

Anhänge

• MQP-in-the-evening-sun_029.jpg
    MQP-in-the-evening-sun_029.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 30

Hi Michi,

nimm eine leichtgewichtige Felge in 8,5 und 10x18 und die Semis in 235 und 265, das fährt sehr harmonisch "on track". Ich habe für den Zweck einen Satz schwarz pulverbeschichtete FK-Felgen, gibt aber sicher bessere.

ich hab grad bei super Felgen zugeschlagen ....18" BBS RXII von Laurent... :t

Felgenstern wird schwarz... (Bild von Laurents MQP mit den Rädern)

Spricht was gegen 225/285 ... ?

was für 235/../18 hast du?
...

Zetti_2008_1.jpg

Sehr schöne Räder :t Ich würd sie vielleicht eher mittelgrau bis anthrazit machen aber egal..schwarz kommt bestimmt auch super! Es sind Michelin Pilot Sport Cup in 235/40-18 und 265/35-18. 225 und 285 dürfte vom Gripverhältnis her schon zu viel Gewicht nach hinten verschieben.

Laß Dich nicht vom Fahrverhalten auf öffentlichen Straßen täuschen, auf dem Track tritt untersteuern eher zutage als auf der Landstraßenrunde. Also sch...ausnahmsweise mal auf die schiere Breite und gib der Perfomance den Vorzug:M

Glückwunsch! Sehr schöne Räder! Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Räder vom Laurent zu nehmen.

Ich suche im Moment auch nach vernünftigen Felgen in 18". Die FK vom Peter gefallen mir schon sehr gut, aber es gibt wohl keine gescheiten Geößen mehr für die Hinterachse. Andere Hersteller mit passenden Felgen habe ich bisher nicht gefunden.

Naja, vielleicht finde ich irgendwann noch einen 2. Satz BBS RC.

Viel Spaß auf der Piste!!!

Laß Dich nicht vom Fahrverhalten auf öffentlichen Straßen täuschen, auf dem Track tritt untersteuern eher zutage als auf der Landstraßenrunde. Also sch...ausnahmsweise mal auf die schiere Breite und gib der Perfomance den Vorzug:M

So ist es. Hab ich heute wieder beim freien Fahren Nordschleife gemerkt.

In der VLN wird man nicht einen BMW mit Mischbereifung finden... und das hat gute Gründe.

Schlagt mich, aber sind bei 300 PS solche wahnsinnsbreiten Reifen nicht eher ein Performance-Killer?

Schlagt mich, aber sind bei 300 PS solche wahnsinnsbreiten Reifen nicht eher ein Performance-Killer?

ich kann dem auch nichts abgewinnen... reine Optik und daher eher etwas für die Eisdiele... und den Reifendealer. Aber es geht ja nicht um Sinn oder Unsinn... Schön siehts aus... Ich persönlich würde das Delta Vorder- zu Hinterachse auch gering halten, d.h. hinten max 265

Gruss

Ich bin auch noch auf der Suche nach Felgen!! Hat jemand mal einen Tipp? Von den Dimensionen bräuchte ich dasselbe, was Michi gesucht hat. Hinten würde mir aber auch eine 9x18 Felge mit ET ca. 0 auch reichen. Am besten jedoch ohne das so genannte Tiefbett, damit mehr Platz für den Bremssattel bleibt. Bisher habe ich nur Compomotive gefunden, die aber in meinen Wunschdimensionen gut ins Geld gehen.

Kennt jemand einen Hersteller?

Gab doch mal nen Thread irgendwo nach dem 24 Stunden Renne, wo jemand nen Hersteller für sehr leichte Rennfelgen gepostet hat, die auch das Z-Racing Team gefahren ist, jedoch 17 Zöller. Aber denke das hat seinen Grund, das die 17 Zoll fahren...

Gab doch mal nen Thread irgendwo nach dem 24 Stunden Renne, wo jemand nen Hersteller für sehr leichte Rennfelgen gepostet hat, die auch das Z-Racing Team gefahren ist, jedoch 17 Zöller. Aber denke das hat seinen Grund, das die 17 Zoll fahren...

Ich brauche 18 Zoll. Sonst hätte ich nach 17 Zoll gefragt. Danke trotzdem für deine Mühe.

Es gibt aber auch reichlich 18" im Angbot, spontan fällt mir da das Rial GTR Motorsportrad ein: http://rial-racing.de/rial_racing/images/downloads/kataloge/rial_racing_gtr.pdf

Danke! Das ist doch schon was Ordentliches. Du schreibst, es gäbe reichlich in 18 Zoll. Ich finde aber so gut wie nix. Also eher in Richtung nix.
Bisher sind es die von dir geposteten Rial GTR, Compomotive, Volk, BBS RS GT und BBS LM. Keine der Felgen kostet unter 420€. Finde ich persönliches bisschen viel, wenn man bedenkt dass die ordentlichen ATS DTC schon für unter 200€ in 9x17 zu haben sind. Alle anderen 18 Zöller, die ich bisher gefunden habe, sind in unmöglichen ETs lieferbar. Zudem kommt, dass eine normale Eintragung schon toll wäre. Und dann bleiben nur noch die BBS Felgen über, die dann ca. 3000€ kosten.:g

hi,

ich war einmal bei uns im nachbarort bei http://www.azev.com/ und hatte mich mal allgemein erkundigt. die angegebenen et sind für die gutachten. man bekommt die felgen aber in fast allen ets da sie diese sowiso dort abrehen.
erfahrungen mit den felgen selbst habe ich aber keine, auf der strecke würd ich aber 17" fahren.

Danke! Das ist doch schon was Ordentliches. Du schreibst, es gäbe reichlich in 18 Zoll. Ich finde aber so gut wie nix. Also eher in Richtung nix.
Bisher sind es die von dir geposteten Rial GTR, Compomotive, Volk, BBS RS GT und BBS LM. Keine der Felgen kostet unter 420€. Finde ich persönliches bisschen viel, wenn man bedenkt dass die ordentlichen ATS DTC schon für unter 200€ in 9x17 zu haben sind. Alle anderen 18 Zöller, die ich bisher gefunden habe, sind in unmöglichen ETs lieferbar. Zudem kommt, dass eine normale Eintragung schon toll wäre. Und dann bleiben nur noch die BBS Felgen über, die dann ca. 3000€ kosten.:g

was ist mit OZ superleggera/ultra ?
oder mit ats competition dtm
http://atsmotorsport.de/ats/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=18&Itemid=40

Wir fahren 17", um besser aus den Ecken zu kommen. Das kostet vielleicht einen Tick an Höchstgeschwindigkeit (die wir aber sowieso nur auf dem kurzen Stück nach der Tourizufahrt erreichen), bringt aber in fast jeder anderen Kurve Vorteile.
Allerdings muß man auf die Reifenauswahl achten, wir haben als beste die Michelin-Slicks gefunden, die natürlich im Straßenverkehr nicht weiterhelfen. Die ATS-Felgen sind auch nur für Motorsport zugelassen.

Ok, ihr habt Recht! ATS hat wirklich noch einiges im Programm, was ich auf Grund der absoluten Fixierung auf die ATS DTC übersehen habe!!! Na gut, dann habe ich auf jeden Fall was in Aussicht! Schade ist nur, dass die ATS wohl ca. 11 kg wiegt (hatte ja Michael auf seinem alten Z3). Azev ist dann auch eine Alternative, welche mich aber vom Design her nicht so anspricht.

17 Zoll kommt leider nicht mehr in Frage, da wohl der Platz für die Bremse nicht mehr reichen wird (habe ja 356 mm statt 343 mm geliefert bekommen).

Noch ist nicht aller Tage abend und ich habe noch ein wenig Zeit, um vielleicht doch noch einen 2. Satz BBS RC zu ergattern, auch wenn es wohl verdammt schwer werden sollte. Die Felge ist mit das Beste, was ich dem Wagen antun konnte. 9 kg in 10x18 und perfekte ETs. OZ wäre eine Alternative bzgl. Gewicht, aber ich habe keine Lust beim Räderwechsel einen halben Meter Distanzscheiben zu montieren.

Grüße Viktor

also das werden ja die Felgen ....

Anhänge

• Zetti_2008_3.jpg
    Zetti_2008_3.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 31
  • Zetti_2008_1.jpg
    Zetti_2008_1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 25
  • gemballa_avalanche_2.jpg
    gemballa_avalanche_2.jpg