///MQP
Nr.576/2999
AW: Ring/Racetrack Garnitur für´s MQP
Dir auch Rich
Dir auch Rich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann es mir nicht verkneifen. Auszug aus der aktuellen SportAuto:
Vergleichstest Audi S4 vs. BMW 335i Limo
"In den engen Ecken des kleinen Hockenheimer Rennkurses kann der erstmals ohne Mischbereifung zum sport auto-Test angetretene 335i - der BMW traug Bridgestone Potenza-Pneus im Format 225/45 R 17 rundum - dann gar eine hausinterne Bestzeit für sich verbuchen: Mit 1.17,0 Minuten war die Limousine schneller als alle anderen mischbereiften 335i Coupés und Limousinen vor ihr. Ein Phänomen, das auch beim BMW 130i zu beobachten war. Hier war der mischbereifte Testwagen gleichfalls ein gutes Stück langsamer unterwegs als das Auto mit ringsum identischen Reifenformaten.
So gerüstet ist der auch ohne Aktivlenkung super ein- und aufgrund der schmaleren Reifen hinten williger mitlenkende Biturbo-BMW dem mit einer phänomenalen Traktion gesegneten Kompressor-Audi bei der Zeitenhatz dicht auf den Fersen."
Es bringt also auch was bei normalen Reifen und Nicht-Ringtools bzw. Nicht-Rennwagen. Der 335i hat übrigends 400 Nm und scheinbar werden auch die schmalen 225er damit fertig.
Kann es mir nicht verkneifen. Auszug aus der aktuellen SportAuto:
Vergleichstest Audi S4 vs. BMW 335i Limo
"In den engen Ecken des kleinen Hockenheimer Rennkurses kann der erstmals ohne Mischbereifung zum sport auto-Test angetretene 335i - der BMW traug Bridgestone Potenza-Pneus im Format 225/45 R 17 rundum - dann gar eine hausinterne Bestzeit für sich verbuchen: Mit 1.17,0 Minuten war die Limousine schneller als alle anderen mischbereiften 335i Coupés und Limousinen vor ihr. Ein Phänomen, das auch beim BMW 130i zu beobachten war. Hier war der mischbereifte Testwagen gleichfalls ein gutes Stück langsamer unterwegs als das Auto mit ringsum identischen Reifenformaten.
So gerüstet ist der auch ohne Aktivlenkung super ein- und aufgrund der schmaleren Reifen hinten williger mitlenkende Biturbo-BMW dem mit einer phänomenalen Traktion gesegneten Kompressor-Audi bei der Zeitenhatz dicht auf den Fersen."
Es bringt also auch was bei normalen Reifen und Nicht-Ringtools bzw. Nicht-Rennwagen. Der 335i hat übrigends 400 Nm und scheinbar werden auch die schmalen 225er damit fertig.
Durch die längere Übersetzung hat jeder Golf am Rad nicht mehr Drehmoment als ein M! Das müsste der Golf schon etwa 500 Nm an der Kurbelwelle stemmen. Beim Gewicht hast du Recht, der 335i ist gut 150 kg schwerer. Wenn die SportAuto zu schmale Reifen im Artikel erwähnt, dann waren Diese aber sehr überfordert. Immerhin befindet man Bremsen auch immer für ausreichend, wenn man damit eine schnelle Runde fahren konnte. Ich möchte am liebsten 20-30 min fahren können, ohne groß auf das Material achten zu müssen.
Ich persöhnlich befürworte die gleiche Bereifung rundum. Es wird etwas flotter sein. Die Mischbereifung mit mehr Sturz an der VA sollte jedoch ungefähr gleich sein, da jeder sportlichere BMW ohne Mischbereifung nicht bis minimal untersteuert. Bei mehr Sturz an der VA wäre es also übersteuernd. Beide Lösungen sind gut. Was besser ist, wird wahrscheinlich auch von Typ zu Typ unterschiedlich sein. Ich freue mich auf mehr Sturz, weil meine Vorderreifen bisher immer außen stark abgefahren waren. Ich habe aber auch Angst, dass selbst mein Setup leichtes Übersteuern provozieren könnte, was ich besonders in sehr schnellen Kurven nicht haben möchte.

No worries, auf dem MQP ist die 235/265 Kombi in 18" eine gute Wahl, neutral bis leicht übersteuernd so wie es der ambitionierte Hobbyschrubber gern mag.
Ich muß aber dazu erwähnen, daß ich etwa 2,5° Sturz an der VA fahre und die H+R Stabis verbaut habe als Feinjustierung der Balance zwischen VA und HA.
Ich denke eh daß die letztgenannten beiden Dinge einen größeren Einfluß haben als die Reifenbreite hinten. Wobei ich mit den breiten Schluffis einfach ein besseres Gefühl in sehr schnellen Passagen habe, wo ich eine nervöse HA weniger schätze. Sp paßt es eigentlich optimal zusammen, mal ein kleiner Drift in langsameren Ecken und schön stabil in den Passagen mit zusammengekniffenen Pobacken.
Einen zickigen Grenzbereich mit mehr VA-Sturz kann ich nicht bestätigen![]()
, aber so wie es Peter schreibt ist es vom Fahrgefühl bei meinem auch ....BTG = Bridge to Gantry... praktisch eine Rundenzeit auf der Nordschleife ohne Döttinger Höhe (lange Gerade). Bridge ist die Bilstein-Brücke am Anfang einer Touristenfahrt und Gantry die Gerüstbrücke nach der letzten Kurve.

also für die perfekte BTG-Zeit bereits die Pylonen mit höchstmöglicher Geschwindigkeit durchblasen
ich würde mir eine Geschwindigkeit setzen -reichts bis auf 100?!-, um bestmöglich die Runden vergleichen zu können,
was ich ja aber nie machen würde.
! Danke Dir.also für die perfekte BTG-Zeit bereits die Pylonen mit höchstmöglicher Geschwindigkeit durchblasen
ich würde mir eine Geschwindigkeit setzen -reichts bis auf 100?!-, um bestmöglich die Runden vergleichen zu können,
was ich ja aber nie machen würde.