Ringe um Heizungsregler, etc. austauschen

Thuron

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo miteinander,

ich habe bei UWF einen Satz CNC-gedrehter und polierter Aluminiumringe erworben, die ich gern gegen die Serienplaste austauschen möchte. Es handelt sich um komplette Ringe, nicht nur Blenden zum aufstecken.

Kann ich dir orig. Ringe einfach vorsichtig mit dem Schraubenzieher "abhebeln" oder gibt es hier mehr zu beachten? Beim ersten Versuch wollten sich die Plastikringe nicht so leicht lösen - und Gewalt wollte ich auch nicht anwenden - was gibt es eventuell zu beachten?

Danke!
Marc

Kann ich dir orig. Ringe einfach vorsichtig mit dem Schraubenzieher "abhebeln" oder gibt es hier mehr zu beachten?

wenn du unbedingt druckstellen oder kratzer haben willst, dann nimm nen schraubendreher. ansonsten kann man die ringe ganz leicht mit nem plastikspatel raushebeln ;)

wenn du unbedingt druckstellen oder kratzer haben willst, dann nimm nen schraubendreher. ansonsten kann man die ringe ganz leicht mit nem plastikspatel raushebeln ;)

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :)

Vorher stand hier nur:
Das geht mit Sicherheit nicht!

Hallo miteinander,

ich habe bei UWF einen Satz CNC-gedrehter und polierter Aluminiumringe erworben, die ich gern gegen die Serienplaste austauschen möchte. Es handelt sich um komplette Ringe, nicht nur Blenden zum aufstecken.

Kann ich dir orig. Ringe einfach vorsichtig mit dem Schraubenzieher "abhebeln" oder gibt es hier mehr zu beachten? Beim ersten Versuch wollten sich die Plastikringe nicht so leicht lösen - und Gewalt wollte ich auch nicht anwenden - was gibt es eventuell zu beachten?

Danke!
Marc

1 Lüftung über dem Radio ausbauen (um das Radio ausbauen zu können)
2 Radio abbauen und abstecken (Stecker)
3 Klima Regler lösen (durch das entfernte Radio kommt an an die Verschraubungen von oben ran)
4 unter dem Klimaregler Deckel entfernen
5 Klimaregler abklemmen (Stecker abziehen)

So kommst du an die Blenden ran ohne was zu zerkratzen oder zu beschädigen.

ca. 5 mal so gemacht - und wie das geht (ich berufe mich auch ungern darauf, aber steht so sogar in der tis) :T

Das muss aber ein spezieller "Plastikspatel" sein.....

Ich kenne die Tis ;) BMW hat mir nen Satz neue Blenden Spendiert nach der Tis....

Und als ich an meinem Ex VFL mal auf Schwarz gerüstet habe, war es wie im Post 4 beschrieben Beschädigungsfrei erledigt.

Das muss aber ein spezieller "Plastikspatel" sein.....

nein, da kannst von "fliesefugenziehern" zu "handyöffnungswerkzeugen" bis hin zu nem plastik türkeil (den ich meist verwende) alles nehmen, was "weich" ist. ging einmal sogar nur mit den fingernägeln ;)

warum soll man sich sinnlos arbeit machen und das halbe auto zerlegen, wenns auch anders geht - oder schraubst du zum luftdruck prüfen auch die felgen vom auto, was #4 gleich kommt?

nein, da kannst von "fliesefugenziehern" zu "handyöffnungswerkzeugen" bis hin zu nem plastik türkeil (den ich meist verwende) alles nehmen, was "weich" ist. ging einmal sogar nur mit den fingernägeln ;)

warum soll man sich sinnlos arbeit machen und das halbe auto zerlegen, wenns auch anders geht - oder schraubst du zum luftdruck prüfen auch die felgen vom auto, was #4 gleich kommt?

Was für ein Vergleich........ Klar kann man beim Luftdruck überprüfen die Felge Zerkratzen.............

Wenn du das schon gemacht das, weist du ja mit Sicherheit das jede Blende mindestens 3 klipppunkte hat, welche um die Konsole am Klimabedienteil eingerastet sind?
Diese willst du im eingebauten Zustand lösen?
Mag sein das es geht......

Aber lieber 20 min. Sorglos ein paar teile Zerlegt, als genausolang sich eine. Abgefi...t und Schweiß vergossen um nichts
Zu verkratzen...

Aber sowas sieht ja jeder anders, wollte nur behilflich sein! Und keine Diskusion starten...
Dir scheint das ja Spaß zu machen

Hier nochmal Fakten, soll der Te selbst entscheiden, ich habe es heute Mittag mal versucht gehabt und die so nicht raus bekommen.
Hier das Bild mit den Klipsen.
Am unteren Rand sieht man den Ring von hinten mit einen der Klipse.

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1341610864210.jpg
    uploadfromtaptalk1341610864210.jpg
    58 KB · Aufrufe: 70
Du musst beim Einbau die Rastnasen abbrechen, dann geht der Umbau beim nächsten Mal noch schneller :t

Was für ein Vergleich........ Klar kann man beim Luftdruck überprüfen die Felge Zerkratzen.............

ich hoffe das war ironie &:

Wenn du das schon gemacht das, weist du ja mit Sicherheit das jede Blende 4 klipppunkte hat, welche am klimabedienteil Eingerastet sind?

ganz ehrlich hab ich mir die "altteile" nie angeschaut (warum auch?) und die "neuteile" waren immer aus alu und die hatten keine rastnasen, sondern je nach hersteller maximal nen klemmring.

Diese willst du im eingebauten Zustand lösen?

jep - und wenn du mir nicht glaubst, kannst gerne vorbei kommen und wir klappern sämtliche bmw-händler mit e85/e86 aufm hof ab und ich lös dir innerhalb von 20 sekunden (pro zzzz) alle ringe, von allen zzzz die dort so rumstehn. ganz ohne kratzer oder sonstige beschädigungen. wenn ichs nicht schaffe bekommst ein z4mqp von mir, und wenn ichs schaffe, bekomme ich deins. da du dir ja anscheinend so sicher bist, sollte das doch ein prima deal sein oder? :w

Mag sein das es geht......

wenn man keine zwei linke hände mit lauter daumen hat....

Aber lieber 20 min. Sorglos ein paar teile Zerlegt, als genausolang sich eine. Abgefi...t und Schweiß vergossen um nichts
Zu verkratzen...

siehe oben - pro ring max. 10 sec. - wenn dich das schon zum schwitzen bringt :X

Aber sowas sieht ja jeder anders, wollte nur behilflich sein! Und keine Diskusion starten...
Dir scheint das ja Spaß zu machen

nee, spass hab ich hier in diesem forum schon lange keinen mehr :T
klar funktioniert deine lösung (keine frage) - deswegen aber andere lösungsansätze als unmöglich hin zu stellen (siehe #3) ist nunmal scheisse und diese diskussion hast du genau mit dieser aussage ausgelöst - also laber hier nicht rum :12thumbsd

ich hoffe das war ironie &:

Ja war es.....

also laber hier nicht rum :12thumbsd

Merkst du warum dich keiner leiden kann? Ich denke ich weiß warum!
Oder sagen wir es anders, viele.....
Ob es dich interessiert oder nicht anderen Leuten eine Unmut ins Gemüt zu Zaubern weiß ich nicht...

Aber das mit Post #3 habe ich korrigiert!
Weil:

Es in diesem Fall zutrifft das die Ringe ersetzt werden und man die Teile dann nicht mit größter Vorsicht rausnehmen muss.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht so einfach geht, evtl. Hatte ich nur einen scheiss Wagen oder ICH habe mich blöd angestellt...

Naja ich habe ja sonst nix mit Autos zu tun ;)
Habe noch nie eine Amaturenbrett zersägt um Navi Pro aufzurüsten
Habe noch nie Selbst eine Performancebremse eingebaut (am z4 3.0Si)
Habe noch nie den gesamten Innenraum Zerlegt um die gsammte Beleuchtung zu ändern.
Habe noch nie selbst Tiefergelegt
Habe noch nie einen VFL auf FL umgebaut
Usw.
Usw.

Aber wie du so treffend höflich geschrieben hast.....
Ich laber nicht.

Man kann ja getrost auf so nichts Nutze verzichten, kann sich jeder ausmalen ob Mich oder Dich.

Dieses Thema werde ich jetzt meiden, mit der Befürchtung das es jetzt in anderen Themen weiter geht mit dir.

Aber gut das ich helfen wollte ohne mich zu profilieren, klar im Post #3 im Ton vergriffen, aber das Ende ist ja Super

"Daumen hoch" auf User wie dich..... Die seid über 10,5 Jahren dabei sind und Fehlerfrei mit ihrer Erfahrung alle anderen begraben können....

Gn8

vielen Dank für die schnellen Reaktionen. ;o)

So, die Plastikringe wurden mit sanfter Gewalt herausgehebelt, wurden dadurch aber nicht unbeträchtlich beschädigt.
Wer diese Ringe später wieder verwenden möchte, dem sei der Weg der über Demontage von Lüftung, Radio, etc. empfohlen.

In meinem Fall war es egal, die polierten Aluminiumringe sind montiert und sehen sehr schön aus. :o)

So, die Plastikringe wurden mit sanfter Gewalt herausgehebelt, wurden dadurch aber nicht unbeträchtlich beschädigt.
Wer diese Ringe später wieder verwenden möchte, dem sei der Weg der über Demontage von Lüftung, Radio, etc. empfohlen.

In meinem Fall war es egal, die polierten Aluminiumringe sind montiert und sehen sehr schön aus. :o)

Danke auch :t

da hast Du Recht, die Plastikringe sind nach der Demontage nicht wirklich mehr zu verwenden (hab sie auch mit einem Kunststoffkeil herausgehebelt). Hab' auch die UWF Ringe eingebaut, die wieder raus zu bekommen, bedarf dann wirklicher Feinarbeit... das sollte jedem klar sein, der die Teile einbauen will!

Zurück
Oben Unten