RIP - TWS Motorsport 10W-60

es gibt mehrere ölpumpen für den S54. die letzte kam im Januar 2007, siehe teilekatalog. ich rüste gerade um, weil ich nen 2006er habe.
Richtig, und die war dann vor 2 Jahren auf einmal nicht mehr lieferbar, weil sie reihenweise gefressen haben. Die Geschichte kann ich Dir rauf und runter singen, so viele Ölpumpen, wie ich an unserem Rennmotor hab verrecken sehen, gibt es hier im ganzen Forum sonst nicht.

Richtig, und die war dann vor 2 Jahren auf einmal nicht mehr lieferbar, weil sie reihenweise gefressen haben. Die Geschichte kann ich Dir rauf und runter singen, so viele Ölpumpen, wie ich an unserem Rennmotor hab verrecken sehen, gibt es hier im ganzen Forum sonst nicht.

Das dürfte wohl der springende Punkt sein. ^^
Ich gehe davon aus das 90% der im Forum anwesenden Besitzer eines M nicht jede Woche auf der Rennstrecke alles geben.

Ich gehe mal von mir aus. Ich fahre auch gerne Flott aber immer im Rahmen der StvO. Vor allem auf den Landstraßen.
In diesem Bereich kann man einen M sicher nicht im Bereich des Ölfilms an sein Limit bringen wahrscheinlich nicht mal einen Z4 2,0I

Außer ich fahr alles im 2. Gang oder so ähnlich.

Just my 2 cents
und grüße von einem Irren der den M mit 10,26 Liter errechneten Verbrauch fährt :@

PS.
Castrol hat leider nicht mehr geantwortet. Ich gehe davon aus das das dann nächste Woche erfolgen wird.

Das dürfte wohl der springende Punkt sein. ^^
Ich gehe davon aus das 90% der im Forum anwesenden Besitzer eines M nicht jede Woche auf der Rennstrecke alles geben.

Ich gehe mal von mir aus. Ich fahre auch gerne Flott aber immer im Rahmen der StvO. Vor allem auf den Landstraßen.
In diesem Bereich kann man einen M sicher nicht im Bereich des Ölfilms an sein Limit bringen wahrscheinlich nicht mal einen Z4 2,0I

Außer ich fahr alles im 2. Gang oder so ähnlich.

Just my 2 cents
und grüße von einem Irren der den M mit 10,26 Liter errechneten Verbrauch fährt :@

PS.
Castrol hat leider nicht mehr geantwortet. Ich gehe davon aus das das dann nächste Woche erfolgen wird.
Das sehe ich anders. Wir haben ja letztes Jahr das M-Coupé mit 67000 km gekauft, da waren bereits die Lagerschalen stark angegriffen und der Regelkolben ebenfalls. Allein schon das Kaltfahrverhalten spielt da schon eine große Rolle.

Das Thema Lagerschalen wird ja im M Forum auch diskutiert, das sind welche die mit ~ 50-60 TKm gewechselt haben und aller höchste Zeit war und dann sind da welche die mit ~100 TKm gewechselt haben an denen nichts zu sehen war. Ich werde jedenfalls bei ~ 80 TKm vorsichtshalber wechseln lassen.

@Dieter, macht ihr sowas auch für uns Forumsmitglieder? :-) Denn dafür dürftet ihr ja auch beste Vorraussetzungen und Know How haben :-)

Das sehe ich anders. Wir haben ja letztes Jahr das M-Coupé mit 67000 km gekauft, da waren bereits die Lagerschalen stark angegriffen und der Regelkolben ebenfalls. Allein schon das Kaltfahrverhalten spielt da schon eine große Rolle.

Ok das setze ich natürlich voraus das der Motor ordentlich warm gefahren wurde bevor man überhaupt mal etwas Fun ins Spiel bringt.

Ich hoffe mal nur das die Vorbesitzer von meinem das auch so gehandhabt haben ^^

tritt bei niedrigen Drehzahlen im hohen gang voll aufs gas und du hast jeden schmierfilm an seine grenze gebracht...das ist so ne Sache, die die turbofans der Neuzeit nicht nachvollziehen können, gerade weil sie so viel druck bei niedrigen Drehzahlen haben.

ein M-Motor unterscheidet sich da kein stück von einem Käfer-motor.

Das ist ja auch etwas das man nicht machen sollte ^^
Da schalte ich doch lieber einen Gang runter.

Ich hab nur angefragt bei Castrol zwecks der Freigabe und dem Hinweis auf die Vermutung das es das dafür benötigte Öl nicht mehr geben soll.

tritt bei niedrigen Drehzahlen im hohen gang voll aufs gas und du hast jeden schmierfilm an seine grenze gebracht...das ist so ne Sache, die die turbofans der Neuzeit nicht nachvollziehen können, gerade weil sie so viel druck bei niedrigen Drehzahlen haben.

Lese ich das richtig dass ein Turbo Motor da gefärdeter ist und man besser ein dickeres Öl hat? Wegen der hohen Kräfte und zu wenig Öl Bewegung, oder was ist das Problem?

Ich dachte immer die hohen Drehzahlen und Temperaturen wären das Problem?

Wie lautet denn dann die Empfehlung, Oil bunkern oder eben das Neue nehmen?

PS.

Ich zietiere mal den M-Forum User Marco79, er hat eine Anfrage bei Castrol gestellt und diese Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim Castrol EDGE Professional TWS 10W-60 handelt es sich um den direkten Nachfolger des bisherigen TWS. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo bereits sein Vorgänger verwendet wurde.

Nach unseren Unterlagen verlangt BMW für Ihr Fahrzeug Öle nach ACEA A3 in der Viskosität 10W-60, daher kann auch das Castrol Edge Formula RS 10W-60 aus dem Handelssortiment verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

und dann noch die Antwort von BMW:

So, habe nun endlich die Nachricht von der Kundenbetreuung BMW erhalten.
Hier die Antwort zum Thema Öl beim S54 Motor:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26.07.2011.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass für Ihr BMW M3 Coupé das Öl mit der Viskosität SAE 10W-60 freigegeben ist.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin stets eine gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

castrol wird dir sagen: sehr geehrter Herr xxx, das "TWS Motorsport" gibt's nicht mehr, ABER nehmen sie doch das brandneue "EDGE TWS...." mit der brandneuen FST-technology.....zwei Sätze später kriegst dann was von ronaldo und der bevorstehenden EM zu lesen. vergiß es.:D
So ähnlich, im M-Forum hatte schon jemand nachgefragt und das war die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim Castrol EDGE Professional TWS 10W-60 handelt es sich um den direkten Nachfolger des bisherigen TWS. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo bereits sein Vorgänger verwendet wurde.

Nach unseren Unterlagen verlangt BMW für Ihr Fahrzeug Öle nach ACEA A3 in der Viskosität 10W-60, daher kann auch das Castrol Edge Formula RS 10W-60 aus dem Handelssortiment verwendet werden.

EDIT: Da hatte ich die selbe Idee wie F1Schumi, war nur 'n Tick zu langsam :)

jo :b

jetzt mal die Frage an Dieter der ja wohl seinen M mehr tracktiert als wir :D was kippst du jetzt für Öl in den M,TWS Motorsport 10W60? Wenn ja wirst du/mußt du auch auf TWS EDGE wechseln?

Lese ich das richtig dass ein Turbo Motor da gefärdeter ist und man besser ein dickeres Öl hat? Wegen der hohen Kräfte und zu wenig Öl Bewegung, oder was ist das Problem?

Ich dachte immer die hohen Drehzahlen und Temperaturen wären das Problem?

Um es mal vereinfacht darzustellen:
Maßgeblich für die Verschleißerscheinungen im Motor ist die Schmierspaltdicke in Lagern, Zylinderlaufbahnen etc.
Die Schmierfilmdicke steigt mit der Gleit- und Wälzgeschwindigkeit, sie sinkt bei steigenden Temperaturen (Ölviskosität) und steigender Belastung. Rauheiten lassen wir hier mal aussen vor.

Wenn wir uns jetzt einen hochdrehenden Motor vorstellen, dann können wir davon ausgehen, dass hier auch tendenziell höhere Gleitgeschwindigkeiten vorliegen. Faktoren wie die mittlere Kolbengeschwindigkeit sind aber bei vielen Motoren recht ähnlich.
Steigt man nun bei niedrigen Drehzahlen aufs Gas, dann hat man rel. hohe Belastungen bei geringen Gleitgeschwindigkeiten. Das bedeutet erhöhten Verschleiß. Wenn man nun einen aufgeladenen Motor nimmt, der bei niedrigen Drehzahlen schon sehr viel Gemisch verbrennt, hat man geringe Geschwindigkeiten, hohe Belastungen und hohe Temperaturen.
Aus diesem Grund ist der Verschleiß bei Zylinderlaufbuchsen am OT auch am größten.
http://home.arcor.de/su.br/fordson/10.1.2_Verschleiss.jpg
Dort kommen Hitze, geringe Geschwindigkeiten und schlechte Schmierungsbedingungen zusammen.

Zumindest beim S62 kommt auch noch die Problematik der Hochdruck-VANOS hinzu, die sehr empfindlich auf anderes Öl reagiert. Wir haben schon manche VANOS deshalb verrecken sehen.

Also zum Lifetime-Vorrat klassischer Glühbirnen besser noch ein Fäßchen Öl stellen.:)

Also ich hab mir das Gold jetzt für zumindest 3 Jahre gesichert :b was danach kommt schau mal mal oder ich verkaufs dann nächstes Jahr und werde reich :b

Zumindest beim S62 kommt auch noch die Problematik der Hochdruck-VANOS hinzu, die sehr empfindlich auf anderes Öl reagiert. Wir haben schon manche VANOS deshalb verrecken sehen.

Dieter, was fahrt ihr denn nun in den entsprechenden Motoren? Das TWS, oder nicht?

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten