RIP - TWS Motorsport 10W-60

Interessanter Ablenkungsversuch von dem Fehler mit dem "5W" abzulenken, denn Deine Aussage in dem von Dir genannten Kontext ist schlichtweg falsch und das hätte Dir eigentlich nicht passieren dürfen, wenn Du wirklich (!!) die Ahnung hast, die Du vorgibst zu haben.

Daher bitte ich Dich lieber Ahnung hier reinzubringen und den Leuten zu HELFEN anstatt mich hier versuchen zu demontieren - dies wird Dir nicht gelingen.

Interessanter Ablenkungsversuch von dem Fehler mit dem "5W" abzulenken, denn Deine Aussage in dem von Dir genannten Kontext ist schlichtweg falsch und das hätte Dir eigentlich nicht passieren dürfen, wenn Du wirklich (!!) die Ahnung hast, die Du vorgibst zu haben.

Daher bitte ich Dich lieber Ahnung hier reinzubringen und den Leuten zu HELFEN anstatt mich hier versuchen zu demontieren - dies wird Dir nicht gelingen.

Einfach mal einen Tag lang nicht drauf antworten, hat damals beim Klinke auch Wunder bewirkt...

demontieren? einen bot kann man nicht demontieren...:uhoh:

kauf dir mal ein schlaues buch mit Grundlagen zu den Themen, die wir besprochen haben und lies darin. peinlich ist das!

gut, hab ich halt keine Ahnung (deshalb das EDIT). solange ich dafür bezahlt werde und meinen spaß habe, ist alles großartig.:D

Moinsen ...

Ich würde gerne bei meinem M in den nächsten Tagen gerne das Öl wechseln (lassen) und hab mich einmal als halbwegs
durch die Suche nach dem 10w60 Öl gequält. Deswegen weiß ich nicht, welcher der 2342354 Threads der Richtige ist.

Hängen geblieben bin ich jetzt bei dem Öl von Castrol. Leider gibt's da ja auch Unterschiede, wobei ich nicht weiß
wie sich die bemerkbar machen und was für mich optimal wäre. Die Viskosität (Zähflüssigkeit) bei 100° Betriebstemperatur
und die Dichte wären ja wohl entscheidend.

Von der Dichte her liegen die beiden 'neuen' Öle zwischen den alten TWS und Formula RS, von der Viskosität her sind sie
geringer. (Hoffe ich habe das als Laie und Nichtchemiker richtig abgelesen.)

Sind die Unterschiede jetzt marginal, oder sollte man wirklich noch versuchen eines der älteren Öle bzw. wenn, das TWS zu bekommen?
Ich benutze meinen M zur Zeit als Alltagsauto (ja, das geht wirklich) und Freizeit-/Spaßauto (im hohen Drehzahlbereich),
allerdings kein richtiger Renneinsatz.

Beste Grüße!

Hier mal die unterschiedlichen Daten, die ich entdecken konnte:

Castrol EDGE Formula RS 10w60 (neu 2011)

Farbe: Braun
Pourpoint: - 36°C
Flammpunkt: Geschlossenem Tiegel: 208°C
Dichte: 857 kg/m³ (0,857 g/m³) bei 20°C
Viskosität: Kinematisch: 157 mm2/s (157 cSt) bei 40°C
Viskosität: Kinematisch: 22.9 mm2/s (22.9 cSt) bei 100°C

Castrol EDGE 10w60 (neu 2011)

Farbe: Bernsteingelb
Pourpoint: - 39°C
Flammpunkt: Geschlossenem Tiegel: 203°C
Dichte: 857 kg/m³ (0,857 g/m³)
Viskosität: Kinematisch: 159.9 mm2/s (159.9 cSt) bei 40°C
Viskosität: Kinematisch: 22.7 mm2/s (22.7 cSt) bei 100°C

Castrol TWS 10w60 (Motorsport) ('alt')

Farbe: Braun
Pourpoint: - 51°C
Flammpunkt: Geschlossenem Tiegel: 200°C
Dichte: 865 kg/m³ (0,865 g/m³) bei 15 °C
Viskosität: Kinematisch: KEINE ANGABEN bei 40°C
Viskosität: Kinematisch: 24.5 mm2/s (24.5 cSt) bei 100°C

Castrol Formula RS 10w60 ('alt')

Farbe: Bernsteingelb
Pourpoint: - 39°C
Flammpunkt: offener Tiegel: 254°C
Dichte: 848 kg/m³ (0,848 g/m³) bei 15 °C
Viskosität: Kinematisch: 170 mm2/s (170 cSt) bei 40°C
Viskosität: Kinematisch: 23.63 mm2/s (23.63 cSt) bei 100°C

Hatte da mal ein paar Angaben:

Also das Castrol Tws hat folgende Kenndaten
mm²/s bei 40°C 160
mm²/s bei 100°C 24.2

Und hier das Castrol Rs

mm²/s bei 40°C 151
mm²/s bei 100°C 22.2

verglichen mit den "neuen" Ölen also immer noch TOP-Öl, zumindest was die Druckfestigkeit betrifft

Die Frage ist halt, in wie weit die Zahlen wirklich wichtig sind,
auch wenn man möglichst lange etwas von seinem Motor haben möchte.

Achso, Quelle war Alpina Forum und hier die Datenblätter:

Castrol EDGE Formula RS 10w60
http://datasheets.bp.com/bpglis/lsd...file/646794Castrol Edge Formula RS 10W-60.pdf

Castrol EDGE 10w60
http://datasheets.bp.com/bpglis/lsds...e 10W-60.pdf

Castrol TWS 10w60 (Motorsport)
http://datasheets.bp.com/bpglis/lsds...t 10W-60.pdf

Castrol Formula RS 10w60
http://datasheets.bp.com/bpglis/lsds...S 10W-60.pdf

vergiß zahlen und vergiß worte, wie druckaufnahmevermögen. solche kunstwörter gibt es nur im marketing.

pour point ist egal
flammpunkt ist kein qualitätsmerkmal, also egal

außerdem sind die werte in den sicherheitsdatenblättern extrem ungenau, denn man möchte die wahren produktmerkmale auch gerne im dunkeln lassen.

Sind die Unterschiede jetzt marginal, oder sollte man wirklich noch versuchen eines der älteren Öle bzw. wenn, das TWS zu bekommen?

Ruf bei BMW an und frage mal nach ob Du auch ein "Mobil1 0W-40 BMW Longlife-01" einfüllen darfst und welche Einschränkungen Du in Deinem Fahrstil hinnehmen musst.

Dann schaust Du Dir die Werte an und beantwortest Dir Deine Frage selbst :M

Damit wäre dieser außergewöhnlich fundierte Beitrag treffend eingeordnet. Aber ist ja egal.
für dich nochmal in einfachen worten:

der pour point ist in sibirien wichtig, sofern man dort einen roadster fährt. ansonsten ist es ein qualitätsmerkmal aus dem man ganz grob auf zusammensetzung des öls schließen kann. welches grundöl? pour point depressant ja?/nein? der flammpunkt ist auch ein qualitätsmerkmal und interessiert fast ausschließlich leute, die mit dem öl hantieren. tankwagenfahrer, den mischer im werk, die öllogistik, die öllagerung, das labor.

all diese angaben stehen in einem sicherheitsdatenblatt. produktdatenblätter kommen schon detaillierter her, sind aber auch voller phrasen, nicht weil man den kunden beglücken möchte, sondern, weil man die konkurrenz nicht unnötig aufklären will. wer meint öle aufgrund dieser flugblätter unterscheiden zu wollen/können, der soll das machen. falsch ist es in jedem fall.

Zurück
Oben Unten