Rippenriemen tauschen

snorre

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin,
habe zwar schon die ganzen Themen zum Rippenriementausch/Wasserpumpentausch gelesen, bin aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Habe nun gesehen dass die Rippenriemen sehr rissig ist und wollte ihne nun in der Winterpause tauschen.
Dabei dann auch die Wapu mit wechseln.
Welche Teile sollte man dann erneuern ( Spannrollen, Rollenspanner usw.)
Nun meine Frage, gibt es einen Rep.-Satz für den Rippenriementausch der die relevanten Teile beinhaltet und wenn ja hätte jemand die Teilenummer und den Preis bzw. eine Alternative aus dem freien Handel.
Ein frohes Fest noch

Gruß Michael

AW: Rippenriemen tauschen

Gibt keinen kompletten Satz:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CK51&mospid=48073&btnr=11_2205&hg=11&fg=18
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CK51&mospid=48073&btnr=11_1499&hg=11&fg=18

Nur zum Verständnis: Die angegebene Umlenkrolle, normalerweise über der Lichtmaschine angebracht, hatte mein DV nicht, also erstmal nachschauen. Desweiteren gibt es den mechanischen Spanner nicht mehr, eine neue Spannrolle für den mechanischen Spanner soll es aber wohl im Zubehör irgendwo geben. Wenn aber der Spanner eh nichts mehr gescheites ist, dann musst Du auf den Hydraulischen umrüsten. Kann auch sein, daß der eh schon verbaut wurde. Musst Du nachschauen. Der Klima-Riemen hat auf jeden Fall schon den Hydraulischen. Sieht aus wie ein kleiner Stoßdämpfer. Zum Austausch des Hauptriemens muss der Klima-Riemen eh runter, vielleicht gleich beides wechseln. Wenn nicht, dann auf jeden Fall den gebrauchten Riemen in der selben Drehrichtung wieder eingebauen, sonst quietscht er beim fahren.

Gibt keinen kompletten Satz:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CK51&mospid=48073&btnr=11_2205&hg=11&fg=18
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CK51&mospid=48073&btnr=11_1499&hg=11&fg=18

Nur zum Verständnis: Die angegebene Umlenkrolle, normalerweise über der Lichtmaschine angebracht, hatte mein DV nicht, also erstmal nachschauen. Desweiteren gibt es den mechanischen Spanner nicht mehr, eine neue Spannrolle für den mechanischen Spanner soll es aber wohl im Zubehör irgendwo geben. Wenn aber der Spanner eh nichts mehr gescheites ist, dann musst Du auf den Hydraulischen umrüsten. Kann auch sein, daß der eh schon verbaut wurde. Musst Du nachschauen. Der Klima-Riemen hat auf jeden Fall schon den Hydraulischen. Sieht aus wie ein kleiner Stoßdämpfer. Zum Austausch des Hauptriemens muss der Klima-Riemen eh runter, vielleicht gleich beides wechseln. Wenn nicht, dann auf jeden Fall den gebrauchten Riemen in der selben Drehrichtung wieder eingebauen, sonst quietscht er beim fahren.

Ich werde mal nachsehen welchen ich nun genau drin habe.
Habe bei e..y nen Rep.-Satz mit Riemen und den 2 Umlenkrollen gefunden.
Lt. Teileliste sollte der hydraulische Spanner verbaut sein (ich hoffe mal das die noch i.O. sind).
Den Rippenriemen für die Klima werde ich gleich mit ersetzen.
gruß Michael

Nach der Teileliste kann man irgendwie in dem Fall nicht gehen. Hatte die Umlenkrolle mit bestellt und dann festgestellt daß ich keine brauche. Jetzt ist sie halt im Winterauto eingebaut, war auch der Riemen fällig. Da ich für den mechanischen Spanner keine neue Spannrolle aufgetrieben habe, hab ich den Staubschutz des Lagers geöffnet und das Lager neu gefettet. Wieso soll ich den Spanner wegschmeissen, wenn er noch funktioniert. Ausserdem ist der Nachrüstsatz für den Hydraulischen Spanner nicht gerade günstig.
Bei Ebay-Teilen muss man halt aufpassen, daß die Qualität stimmt, ansonsten gibst 2 mal Geld aus. Ausserdem ist es da vorne so eng daß sowas keinen wirklichen Spass macht.
Den Riemen muss man ja nicht unbedingt von BMW kaufen, mit der Bezeichnung 6PK X 1538 (mechanischer Spanner) bzw. 6PK X 1555 (Hydraulischer Spanner) kann auch der Stahlgruber was anfangen. Und die Spannrolle sollte es, zumindest für den Hydraulischen, da auch geben.

Zurück
Oben Unten