Riß an der Reifeninnenkante

Ich habe trotzdem kein gutes Gefühl mehr bei den Contis. Auch finde ich das Abnutzungsprofil merkwürdig. Dass bei negativem Sturz der Reifen Innen stärker abgenutzt wird ist klar. In Natura sieht es aber so aus, als ob der Reifen nur auf den ersten zwei cm innen aufliegt und das Gewicht dann die Reifenflanke auf Dauer mürbe macht. Ich fahre den Hinterreifen mit 2,5bar und überprüfe den Luftdruck vor jeder größeren Ausfahrt. Keine Bordsteinberührungen o.Ä.


das ist normal. aber probiers mit 2.2bar hinten dann hast du mehr auflage ;-) 2.5bar ist zu viel

PS meine sehen auf der innenflanke schlimmer aus...
 
Das Verschleißbild ist nicht Conti-spezifisch, sondern ganz normal bei den vorgegebenen Sturzwerten. Aus diesem Grund habe ich meine Hinterräder steiler stellen lassen und erhalte so ein etwas besseres Tragbild.
 
Während andere an der Tanke stehen und mit dem zu erwarteten Fahrstil und den berücksichtigten Temperaturen ihren Reifendruck überprüfen, fahre ich schon mal schön hier durchs bergische Land. Ich halte diese Jagd nach dem richtigen Setup der Reifen für überbewertet. Meine Reifen werden im Frühjahr auf Sommer gewechselt, dabei der Druck überprüft (Gasfüllung) noch mal ausgewuchtet und gut ist. Und das bleibt dann bis zum nächsten Wechsel auf Winterräder. Ich konnte bis Dato bei keinem meiner Fahrzeuge irgend einen Reifen mit innen oder aussen oder einseitig abgefahrenem Profil erkennen. Ich fahre auch i.d.R. keine hochpreisigen Reifen mit Rennsport ähnlichen Eigenschaften und komme trotzdem 5 - 6 Jahre damit um die Runden. Somit kann ich da nicht so falsch liegen beim Umgang meiner Reifen....

Schönen Gruß TomD
 
Zurück
Oben Unten