Rissbildung in den Reifen

snorre

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin,
ich habe mir eben mal das Profil meiner Reifen angesehen.
Dabei war es nicht zu übersehen dass alle 4 Reifen in der Lauffläche eine Rissbildung zwischen den Profilblöcken aufweisen.
Da die Gummis DOT 3905 haben und noch sehr gut vom Profil sind( 6-7mm ) ist die Frage wie es mit der Haltbarkeit und Sicherheit der Reifen bestellt ist ?
Sollte man sich lieber neue holen oder noch eine Saison fahren ?
Die Flanken sehen übrigens astrein aus.
Ach so, es sind 18Zöller Dunlop SP Sport Maxx in 225er vorn und 255er hinten.
Würde sonst evtl. auf BBS CH in 19" umsteigen.
Wie ist eure Meinung ?
Gruß Michael

AW: Rissbildung in den Reifen

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Michael

Anhänge

• CIMG1480.jpg
    CIMG1480.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG1485.jpg
    CIMG1485.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG1483.jpg
    CIMG1483.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 16

Hi Michael,

ähm, Du hast da ein Fahrzeug, das über 230 km/h schnell wird und ziemlich hohe g-Kräfte in den Kurven aufbauen kann. Demzufolge würde ich eindeutig zu neuen Reifen raten, denn das sieht nicht so recht vertrauenserweckend aus...

Grüsse,
Tom

Nabend Michael,

wie pentatomic auch schon schrieb, bei Reifen gibt es für mich kein vielleicht geht der noch oder so... Sowas könnte böse enden!

Was würdet ihr denn aktuell für einen Reifen wählen ??
Mal abgesehen von der Rissbildung war der SP Sport Maxx sehr gut .
Aber es gibt ja heute sicher schon weiterentwickelte Pneus oder ?
Gruß Michael

Werde mir dann neue Reifen bestellen

Krass. Und das bei 5 Jahre alten Reifen. Bin ich froh dass bei mir ein Satz nie länger hält als eine Saison :D:t

Ich würd sie runterwerfen. Sieht nicht gesund aus. Allerdings würd ich bei 18 Zoll bleiben. 19 sieht am Z3 doch besch**** aus...

Was sagt denn Dunlop dazu??
Das kann ja wohl nicht sein, dass ein Markenreifen nach 5 jahren so aussieht!

Was sagt denn Dunlop dazu??
Das kann ja wohl nicht sein, dass ein Markenreifen nach 5 jahren so aussieht!

Die werden sicherlich die falsche Lagerung bzw. die Umwelteinflüsse als Ausrede nennen.
Aber verstehen kann ich den Zustand auch nicht.
Ich hatte bei meinen BMW 2002 Bj. 73 einen originalen Ersatzreifen aus der Zeit dabei, der immer schön dunkel unter der Kofferraumabdeckung lag und der sah dagegen tiptop aus.

Die werden sicherlich die falsche Lagerung bzw. die Umwelteinflüsse als Ausrede nennen.
Aber verstehen kann ich den Zustand auch nicht.
Ich hatte bei meinen BMW 2002 Bj. 73 einen originalen Ersatzreifen aus der Zeit dabei, der immer schön dunkel unter der Kofferraumabdeckung lag und der sah dagegen tiptop aus.

Waren denn die Reifen in der Sonne gelagert, oder einfach nur 5 Jahre auf dem Auto montiert?

Waren denn die Reifen in der Sonne gelagert, oder einfach nur 5 Jahre auf dem Auto montiert?

Das kann ich nicht sagen, da ich das QP so mit den Reifen übernommen habe und die Reifen erst auch gut ausgesehen haben.
Nun habe ich ein paar Km zurückgelegt und auch mal zügig durch die Kurven gelenkt und jetzt viel es mir eben auf.
Von aussen sieht man ja auch nichts und ich schaue mir ja nicht ständig das Profilbild an.
Wenn die Reifen in der Sonne gelagert gewesen wären dann würde man dies aber ebenso an den Flanken sehen.

Das kann ich nicht sagen, da ich das QP so mit den Reifen übernommen habe und die Reifen erst auch gut ausgesehen haben.
Nun habe ich ein paar Km zurückgelegt und auch mal zügig durch die Kurven gelenkt und jetzt viel es mir eben auf.
Von aussen sieht man ja auch nichts und ich schaue mir ja nicht ständig das Profilbild an.
Wenn die Reifen in der Sonne gelagert gewesen wären dann würde man dies aber ebenso an den Flanken sehen.

Ich würde trotzdem mal kritisch/ausdauernd nachhaken. Ev bringts was. Viel Glück.

Die Reifen würde ich so aber sofort entsorgen!

Auf jeden Fall würde ich den Hersteller an deiner Stelle kontaktieren. Sowas kann doch nicht sein.... Immer wird gesagt "holt euch Markenreifen, denn der Reifen ist der einzigste Kontakt zur Straße".... und dann sowas ? Würde ein Billig HongKongFui Reifen so aussehen, würde man den Hersteller schlecht reden ohne Ende. Deswegen solltest Du den Hersteller mit den Bildern konfrontieren. Gleichzeitig würde ich auch den Vorbesitzer fragen was er mit den Reifen getan hat.
Sei froh, dass Du die Risse gesehen hast. Man mag sich nicht vorstellen, was durch sowas hätte passieren können.
Die Kosten für die neuen Reifen sind das kleinste Übel.

EDIT: Ich habe in diversen anderen Foren gelesen, dass die großen Hersteller wohl aus Kulanz den Wert der Reifen erstatten. Da deine Reifen noch ordentlich Profil haben, könntest du einiges erstattet bekommen.

So,
habe heute schonmal wegen neuen Reifen angefragt und meinem Händler die Sachlage auch geschildert.
Nächsten Monat ist in Essen wohl eine Reifenmesse zu der er hinfährt.
Dann wird er Bilder von den Pneus mitnehmen und den Hersteller direkt kontaktieren da ich ja die gleichen Reifen wieder in Neu nehme.
Mal sehen was dabei raus kommt. Neue lasse ich aber schon vorher aufziehen.
Ich werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist.

Gruß Michael

Das kommt mir bekannt vor : DSCF3101.JPG Dunlop Sport 9000 (2403) 225/45 ZR 17 auf 328i
Händler A wollte mir gleich neue bestellen. Händler B kannte das schon und meinte, ich könnte damit noch ein wenig fahren. Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen?
Gruß
Ale

So,
ich habe heute schonmal meine neuen Reifen bekommen.
Dunlop SP Sport Maxx vorne wieder 225/40/18 und hinten jetzt 285/30/18 .
Die 285er stehen auf den 10x18 Zoll echt gut im Radhaus:t .
Sieht echt brutal von hinten aus :b :
Was aus der Nachfrage zu den defekten Reifen nun wird, bleibt zunächst einmal abzuwarten.
Aber ich werde berichten sobald sich da was tut.
Gruß Michael

Seiht auf den ersten Blick garnicht so breit aus.
Aber das Pflaster hat 100 x200mm, dann sieht`s doch ganz schön fett aus :b

Anhänge

• CIMG1550.jpg
    CIMG1550.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG1552.jpg
    CIMG1552.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 12

Die hinteren alten Reifen waren noch jünger als die vorderen Reifen.
DOT für hinten war 0406 , vorne ja 3905 .
Nur zur Info.
Gruß Michael

Also, nachdem die Dunlop's bei Jokin auch schon wiederholt ein seltsames Reifenbild hinterlassen haben, hätte mich dann Deine Erfahrung (an Deiner Stelle) zum Wechseln der Reifenmarke bewegt - das kann und darf nicht sein.
Einziger Grund dies nicht zu tun wäre ein kulantes Verhalten des Herstellers durch Gutschrift/Verrechnung gewesen und zwar BEVOR ich mir die Neuen geholt hätte...

Übrigens - die Kennzeichenhalterung ist TOP! :t

Wie sehen denn "meine" 2002er F1 mittlerweile aus? Ich denke mal immer noch fit, oder?

Also, nachdem die Dunlop's bei Jokin auch schon wiederholt ein seltsames Reifenbild hinterlassen haben, hätte mich dann Deine Erfahrung (an Deiner Stelle) zum Wechseln der Reifenmarke bewegt - das kann und darf nicht sein.
Einziger Grund dies nicht zu tun wäre ein kulantes Verhalten des Herstellers durch Gutschrift/Verrechnung gewesen und zwar BEVOR ich mir die Neuen geholt hätte...

Übrigens - die Kennzeichenhalterung ist TOP! :t

Wie sehen denn "meine" 2002er F1 mittlerweile aus? Ich denke mal immer noch fit, oder?
Die sahen im März noch Top aus (als ich Sie verkauft habe). Keine Risse oder sonst etwas. Auch die BS RFT aus 2003, die ich von meinen 108ern hab demontieren lassen, sahen optisch 1a aus...

hi,

das hat jetzt nicht so 100prozentig mit dem thema zu tun, aber wer reifen mit weniger als 4mm profil und älter als 4 jahre fährt sollte sich bewußt sein, dass die reifen deutlich weniger grip und somit auch bremsleistung aufbauen.

ich hatte vor ein paar wochen die möglichkeit im testzentrum eines japanischen reifenherstellers in rom mit reifen unterschiedlicher profiltife und alters zu experimentieren, mit, für mich, extrem überraschenden ergebnissen. wir sind vergleiche mit einem golf 5 gefahren, reifen mit 3-4mm profiltiefe und einem alter von 5 jahren und ein jahr alter reifen mit 7mm profil. der bremsweg von 85km/h auf 0km/h bei nässe (1mm wassertiefe und normaler asphalt) war mit den "neureifen" immer so um die 32 meter, mit den "alten" reifen 42-45 meter also gut 10 meter länger und das ganze aus 80km/h, nicht mal landstraßentempo.

ist nur mal so ein anstoß zum nachdenken..

Reifendirekt zu teuer? Wieviel billiger geht denn? :)

Hallo,

ich habe nur geringfügig weniger als bei Reifendirekt bezahlt.
Aber, bei dem Preis war das Aufziehen, das Auswuchten und das Montieren der Reifen incl. .
Ausserdem der Service der Kulanzabwicklung beim Reifenhersteller wegen der schadhaften Pneus.
Also für mich die günstigste und einfachste Variante.
Es gilt auch heute noch: Nicht immer ist das Internet am günstigsten und das Gute liegt so Nahe.

Gruß Michael

Die Kennzeichenhalterung ist wirklich mal geil.

zu den Reifenpreisen: Ich kann da wirklich nur jedem reifen-vor-ort.de empfehlen. Gerade in Ballungsräumen sucht man sich da am leichtesten den billigsten Anbieter raus. Hier in München ist das eigentlich bei jedem Reifen der Netto Reifendiscount. Die wissen wie man Reifen wechselt :t

Dunlop SP Sport Maxx vorne wieder 225/40/18 und hinten jetzt 285/30/18 .

Viel Spaß mit dem Fahrverhalten. :# Naja. Jeder nach seinem Geschmack.

Zurück
Oben Unten