Rohr im Luftfilterkasten entfernen

mbausb

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

Ich bin seit dem Wochenende nun auch stolzer Besitzer eines Z3 Coupé 2.8.

Der Vorbesitzer hat im Luftfilterkasten ein Rohr entfern um ein "besseres" Ansauggeräusch zu erhalten, was auch gelungen ist.
Keine Angst, ich habe mir keine Bastelbude gekauft. Ansonsten ist alles original und das schreckhaft ist durchgestempelt.

Nun aber zur Frage: hat jemand schonmal dieses Rohr entfernt? Können Nachteile oder gar Schäden entstehen?
Hier ein Foto des Rohrs:

image.jpg

image.jpg

Eine ausführliche Vorstellung inkl. Fotos hole ich bei Gelegenheit nach.

Das Rohr führt nach vorne an die Nieren. Zwar nicht direkt, aber führt auf jeden Fall nach vorne an die Nieren und an die Frischluft. Wenn du das jetzt weg machst, saugt der Motor direkt die Luft aus dem Motorraum an, die u.A. heißer ist und nicht so schön frisch könnte man sagen. Das könnte dir im Endeffekt nur Leistung ziehen. Ansonsten gibts da keine schädlichen Auswirkungen, halt nur die Leistungseinbußen falls überhaupt merklich.

Das Rohr führt nach vorne an die Nieren. Zwar nicht direkt, aber führt auf jeden Fall nach vorne an die Nieren und an die Frischluft. Wenn du das jetzt weg machst, saugt der Motor direkt die Luft aus dem Motorraum an, die u.A. heißer ist und nicht so schön frisch könnte man sagen. Das könnte dir im Endeffekt nur Leistung ziehen. Ansonsten gibts da keine schädlichen Auswirkungen, halt nur die Leistungseinbußen falls überhaupt merklich.
Nein, dieses abgebildete Rohr ist im Luftfilterkasten verbaut und soll die Ansauggeräusche dämmen.

Nein, dieses abgebildete Rohr ist im Luftfilterkasten verbaut und soll die Ansauggeräusche dämmen.

Sicher? Sieht für mich nach dem Rohr aus was nach vorne geht. Bei mir im Luftfilter Kasten hab ich das noch nicht gesehen. OK, vielleicht hats schon jemand entfernt gehabt :D

Dann sorry für die Falsche Info.

Hallo zusammen.

Hat sonst niemand Erfahrung mit diesem Rohr oder schon davon gehört, dass man es entfernen kann?

Leider habe ich erst in 3 Wochen wieder die Möglichkeit mein QP zu fahren. Dann werde ich den Luftfilterkasten aber mal aufmachen und gucken wo da etwas fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Tag warten kannst, schau ich nach. Morgen muss ich den Z fahren und kann auch mal schauen wo genau das Stück her kommt. Kann dir dann auch ein Bild machen falls es hilft.

Wird dann aber so gegen Abend erst klappen. Melde mich dann aber nochmal.

So habe Bilder gemacht.

Das Stück ist innen im Kasten aber geht nach vorne zum Frischluft Anschluss.

Also ist es so gesehen doch so wie ich dachte, der Kasten zieht dann warme Motorraum Luft mit an.

Anhänge

• 1430925417150.jpg
    1430925417150.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 100
  • 1430925425983.jpg
    1430925425983.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
So habe Bilder gemacht.

Das Stück ist innen im Kasten aber geht nach vorne zum Frischluft Anschluss.

Also ist es so gesehen doch so wie ich dachte, der Kasten zieht dann warme Motorraum Luft mit an.
Nö tut er trotzdem nicht. Das ist ein Rohr im Rohr und das für die Frischluft bleibt ja erhalten.

Nö tut er trotzdem nicht. Das ist ein Rohr im Rohr und das für die Frischluft bleibt ja erhalten.

Ich habe es mir extra genau angeschaut. Der ganze Luftfilter Kasten ist ja so gesehen ein eckiges Gebilde, fast wie ein Würfel. Zwischen diesem "Würfel" und dem Ende des Frischluft Rohres, welches von vorne kommt ist aber nochmal ein Abstand von sagen wir cm. Dieser Abstand wird genau durch diesen Einsatz überbrückt, weil der direkt an das runde Frischluft Rohr angeschlossen wird. Lässt du den jetzt weg, ist da halt diese Lücke und da der Motor die Luft saugt (sagt ja der Name Sauger) saugt er dann auch die warme Motorraum Luft an.

Also so ist das zu 100% bei mir. In meinem Fall 3.0i.

Edit: Sieht man doch auch auf den am Anfang geposteten Bildern. Da sieht man so gesehen den "Flansch" bei dem der Luftfilter Kasten aufhört.

Hallo zusammen.

Dieses Wochenende hatte ich nun endlich mal wieder das Vergnügen meinen Turnschuh zu bewegen.

Bzgl des Rohrs im luftfilterkasten habe ich mir das nochmal genau angesehen und Fotos gemacht.

Das Rohr wird von vorne in den luftfilterkasten gesteckt und bietet den Anschluss zum Rohr, welches unter den linken Scheinwerfer führt.

Ohne das Rohr hat man ca 15mm Luft und saugt somit tatsächlich Luft aus dem Motorraum an.

Wie auf den Fotos zu erkennen wirkt dieses Rohr wie eine Drossel, da es den Querschnitt doch stark verkleinert.

Ich habe das Rohr wieder eingesetzt, das Ansauggeräusch ist etwas leiser geworden, an den Fahrleistungen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

So, jetzt die Fotos:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 68
Hier noch ein Foto, auf welchem man gut erkennen kann wie der Querschnitt verringert wird

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 62
Will mir ja nie jemand glauben :cool:

Hab doch gesagt der saugt warme Luft an.

Zurück
Oben Unten