Röhrender Hirsch

Schuffel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin Zusammen,

nach einer ausgedehnten Spazierfahrt (kalt, aber sonnig) habe ich das Auto abgestellt. Null Problemo.

Heute morgen sollte es weitergehen. Und siehe da. Der Motor macht Geräusche wie ein röhrender Hirsch. Dreht aber absolut sauber hoch. Ist ein M52TU.

Habe erst auf die DISA getippt, weil aus der Region das Geräusch kommt. Stecker abgezogen, keine Änderung.

Ich habe die Augen vor der Realität verschlossen und die KGE nicht in Betracht gezogen. Dann doch mal den Schlauch zum Ventildeckel gelöst und den Daumen draufgehalten. Schon war das Geräusch weg. Schlauch wieder drauf und er röhrte wieder.

Kennt jemand das Problem? Ist der Wechsel aufwendig. Die KGE ist so mit das Einzige wo ich noch nicht dran war.

Hallo Schuffel,
sieht es bei dir in etwa so aus?
IMG_0231.JPG

Hier noch zwei etwas größerer Bilder von der Stelle:
IMG_0230.JPG IMG_0233.JPG
Aufgenommen ohne die kleine Motor-Abdeckung.
Der eingefallene Schlauch im Bereich der Schlauchbiegung im ersten Bild macht lustige schnarrende Geräusche und ist mit der KGE verbunden, die sich unterhalb der Ansaugbrücke versteckt...

nur mal so aus meiner Glaskugel:) :-)

Anhänge

• IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0230.JPG
    IMG_0230.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 100
Man kommt halt schlecht dran, im Prinzip aber einfach.

;) Die Untertreibung des Jahres 2017

Dagegen ist der Vanos Tausch ein Kinderspiel. Aber jetzt habe ich die Komponenten wenigstens raus. Das Tagwerk ist damit erledigt. Was mir unbegreiflich ist, wie die Jungens in den Werkstätten diese Arbeit mit 16 AW schaffen können. Wenn ich auch vieles andere zu hoch angesetzt finde, das ist bestimmt erheblich zu niedrig. Hut ab.

Übrigens, die KGE hat einen Riss in der Membran. Und ist ja schon eine Menge Schmodder drin. Aber prophylaktisch werde ich ganz bestimmt den Wechsel nicht noch einmal vornehmen.

29072279nu.jpg

So sind die Wahrnehmungen unterschiedlich, ich hab mich an die VANOS (Ringe Tausch) noch nicht ran getraut.

Sorry wenn ich da ggf mit falschen Hoffnungen gelockt habe.

Kein Problem, habe doch ein Zwinker Smilie vorangestellt.

Es ist halt alles ein bischen sehr eng. Und die Schläuche haben sich standhaft geweigert sich von der KGE zu lösen. Wenn du mal deine Vanos machen möchtest, lade ich dich zu mir ein. Dann können wir simultan an zwei Motoren arbeiten. Ich muß noch einen M52TU machen.

Schreib mich mal per mail an. die email Adresse hast du ja.

So sind die Wahrnehmungen unterschiedlich, ich hab mich an die VANOS (Ringe Tausch) noch nicht ran getraut.

Warum nicht, ist nicht so dramatisch [emoji6]

Schraubermittag bei dir? [emoji1]

Ich komme auch. Aber nur um dumme Sprüche zu reißen :D

Anderen bei der Arbeit zuzusehen ist mal eine nette Abwechslung.

Nene, gibts nicht bei mir. Da wird geschafft und nicht geglotzt [emoji12]

Ein wenig habe ich die Befürchtung, das der Einbau nicht ganz ohne ist. Der Ausbau war schon schwierig genug.

Wenn es Dinge gibt die den Einbau möglicherweise erleichtern, oder vielleicht sogar erst möglich machen, so bitte ich um entsprechende Hinweise.

Och das geht doch eigentlich. Es ist zwar wirklich keine Arbeit die Spaß macht, aber mit etwas gefummel bekommt man alles wieder rein. Erst letztens bei einem Forumskollegen gemacht. Muss aber auch zugeben, es gab auch diese Momente in denen ich dachte, das geht nie wieder so rein wie es mal drin war. :roflmao:

es gab auch diese Momente in denen ich dachte, das geht nie wieder so rein wie es mal drin war.

Dies Momente hatte ich auch öfters. Nachdem das WE mit sehr angenehmen Sachen gut ausgefüllt war, habe ich heute den Stier bei den Hörnern gepackt. Es ist alles wier drin und der Motor macht genau das was er machen soll. Er schnurrt wie ein schlafender Tiger. Hört sich echt toll an.

Aber freiwillig mache ich das nicht noch einmal. Dann schon lieber zwei mal VANOS.

Zurück
Oben Unten