Rost am Z3 Coupe

blabla29

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Abend zusammen,

ich bin kurz davor ein Coupe zu kaufen.

Preis ist vergleichsweise günstig. Die eine oder andere Macke hat er dran, die mich aber nicht stören würde bzw die wieder leicht zu richten wäre.

Größere Makel:
- kleines Loch in der Sitzfläche fahrerseitig
- und, da es auch im Winter betrieben wurde, Rost im vorderen Radhaus am Schweller sowie unter einem Gummiklotz der Wagenheberaufnahme.

Da ich bereits E39 vorgeschädigt bin, was die rote Pest angeht, wollte ich mir mal eure Meinung abholen wie schlimm ihr es einschätzt?

Hier die Bilder:

https://www.dropbox.com/s/pxaan5e0ivua2mu/Foto 15.01.15 21 58 41 (2).jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/9iybpdqeb1d2fsc/Foto 15.01.15 21 58 40 (3).jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/v2etigxr7d9hcs7/Foto%2015.01.15%2021%2058%2037.jpg?dl=0

Hi,

das am Schweller haben sicherlich viele, wenn auch nicht in dem Maß weil man da rechtzeitig gegen vorgehen kann. Da hämmern halt die Steine hin. Warum BMW im Gegensatz
zum z.B. e39 den Kunststoff da nicht ÜBER das Blech gezogen hat werde ich auch nie kapieren.
Das kann man ja aber machen, ist ja net so einsehbar die Stelle.
Wie schlimm ist es unter der Wagenheberaufnahme, nur oberflächlich oder Lochfraß? (Du hast zweimal dasselbe Schwellerbild hochgeladen).
Schau auch mal unter den Dichtungen der hinteren Seitenfenster, da gammelt oft der hintere Kotflügel irgendwo. Und falls er ein Glasdach hat auch den Dachrahmen in geöffnetem Zustand kontrollieren (am besten ausbauen).
Ansonsten halt mal die Türunterkanten und die Motorhaube von innen, vorallem vorne an den Nieren. Wie beim e39 halt.
Hab bei meinem auch schon einige Stellen machen lassen, wurde auch jahrelang normal im Winter gefahren. Das merkt man halt schon leider.

Und zum Thema e39. Hab vor kurzem meinen Touring verkauft. Hauptsächlich wegen der richtig schlimmen braunen Pest an der Heckklappe ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kein Rost unter den Scheibengummis. Auch keiner an der Motorhaube und auch nicht an den Türfalzen. Nur halt an den gezeigten Stellen auf den Bilder...

Das mit dem Radhaus werde ich auch nicht verstehen, warum das im Schussbereich der Reifen liegt. Da ist Rost ja mehr als vorprogrammiert.... Schweller ist wohl im Anfangstadium... Weiß halt nicht, ob es bem zetti, wie beim E39 von innen kommt im Bereich Schweller.

Also zumindest von in den Schweller eingebrochenen Wagenhebern hab ich in meinen Jahren mit dem Coupe nie irgendwas gelesen.
Auf dem e39 Forum schon ...
Ich denke also nicht, dass es so schlimm ist. Wenns im Anfangsstadium ist, kann man ja was machen.
Werden aber sicher noch einige mehr ihren Senf zu geben :)

Sieht anfangs von außen harmlos aus an den Schwellerspitzen. Das ganze Ausmaß wird erst nach Demontage der Seitenverkleidungen ersichtlich. Im schlimmsten Fall lohnt es sich nicht mehr, diese zu entrosten. Dann kauft man besser Neuteile und lässt lackieren. Die Schweller sind beim Z3 sehr dick und stabil, eine ordentliche Entrostung der oberflächlichen Korrosion (der Schweller, also unter den Blechverkleidungen) inklusive Mike Sanders Korrosionsschutz (Hohlraumversiegelung) kann man bei deinem Korrosionsbild trotzdem schon empfehlen. Wie gesagt, drunter sieht's deutlich schlimmer aus, wenn es sicher auch nichts substanzielles sein wird. Rechne bei neuen Schwellerseitenverkleidungen inklusive aller genannten Arbeiten trotzdem mal mit um die 1000€. Würde ich beim Kauf mit einkalkulieren. Kopf hoch.

Das der Z3 an den Schwellerenden rostet ist doch ganz normal und hat fast jeder. Dieses Teil ist jedoch nur geschraubt und im Prinzip nur eine Blende. Somit keinerlei tragende Funktion. Wenns einen Stört, kann man das mit Smartrepair für kleines Geld beseitigen lassen oder aber mit Fluid Film Gel einstreichen ums zu konservieren. Den ganzen Schweller tauschen ist doch total sinnlos. Bis das durchgerostet ist, dauerts noch Jahrzehnte.

Ich würde den abbauen, kann man auch gut selbst, ist ja nur geschraubt. Dann zum Sandstrahlen schicken bei einer günstigen Adresse oder Bekannten wenn man sowas hat und dann grad neu lackieren die Schweller. Das sollte nicht arg teuer werden. Ansonsten nur Spotweise strahlen oder abschleifen den Rost und beilackieren wo es nötig ist. Ich werde meine auch mal abbauen und danach entweder eine dicke durchsichtige Folie drauf machen oder Kunststoff Schutzlack.

Danke für eure Einschätzungen!

Leider wurde das Fahrzeug quasi heute Nacht verkauft...:g

Ich habe die Schwellerecken auch zweimal nachlackieren lassen. Kostet fast nix und beim 2. Mal habe ich mir durchsichtige Folie auf den Lack an der Stelle kleben lassen. Jetzt hält es wesentlich mehr Steinschlägen stand.

Ich überlege auch die Frontschürze samt motorhaube teils mit Schutzfolie folieren zu lassen. Hilft vielleicht gegen Steinschlag.

Das Problem ist der ganze Dreck und Schmodder, der sich mit den Jahren zwischen Blende und dem eigentlichen Schweller sammelt. Da rosten dann sehr wohl tragende Teile. Ich kann mich nur wiederholen: eine Beurteilung der Situation nach Demontage der Verkleidungen kann zu einem dramatisch anderen Ergebnis kommen, als über den Daumen gepeilte Einschätzung auf Basis von Bildern hier im Forum... Ich spreche aus Erfahrung. Die Stelle kann man beim Z3 als Fehlkonstruktion bezeichnen. Wenn der Rost einmal dran ist, stellt ein bißchen kleben oder nachlakieren der Schwellerspitzen auch keine Lösung dar. Das ist Makulatur und sonst nichts. Hier ist die Lektüre vom Korrosionsschutzdepot sehr zu empfehlen.
Ob mechanisch und chemisch, Entrosten, reinigen, füllern, grundieren und lackieren immer günstiger ist als ein Tausch gegen Neuteile, muss jeder selbst auf Basis von Kostenvoranschlägen bewerten.

Man kann sich natürlich auch an eine Professionelle Adresse wenden und den Z Hohlraumversiegeln lassen mit Mike Sanders. Dabei wird dann auch jeglicher Rost eliminiert, kostet alles insgesamt auch nicht die Welt, je nach Rostzustand. Wenn man lange freude am Z haben möchte, wäre das zu empfehlen.

Also ich hatte am Z3 nach 12 Jahren Winter und 160.000 km keinen bedenklichen Rost. Nur an den Schwellerkanten, den Frontblechfalzen und einem Kotflügel unter der Dichtung. Die Karosse wurde teils demontiert und mit Mike Sanders geflutet.

Die ersten Z3s werden nächstes Jahr 20 Jahre alt. Ich habe von wirklichen Problemen mit Rost beim Z3 nie etwas Negatives gehört. Das Auto ist vom Werk aus überdurchschnittlich gut geschützt. Da waren viele andere BMWs, auch aus gleichen Zeitraum, wesentlich schlimmer dran.

Zurück
Oben Unten