Rostbläschen im Radlauf?

doIt

Testfahrer
Registriert
6 Mai 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Tag verehrte Z-Gemeinde,

mich quälen da ein paar Zweifel bezüglich meines möglicherweise künftigen Z4 35i, die Ihr vielleicht sachlich beurteilen könnt.

Ich habe mir kürzlich einen Gebrauchten (EZ 2/2012; 25000 km) angesehen, der mir sehr gefiel, doch fielen mir an den Innenkanten des Kotflügels/im Radlauf (nur Hinterachse) sehr raue Stellen auf, die ich als Laie spontan als Rostbläschen identifiziert hätte. Berücksichtigt man das geringe Alter des Fahrzeugs, so kann ich mir keinen rechten Reim darauf machen. Erst Recht, da das Thema Rost in diesem Teil des Forums (zum Glück) nicht sehr präsent ist. Zudem bin ich gar nicht sicher, aus welchem Material der Kotflügel/die Seitenwand gefertigt ist. Ich würde mal nicht auf Alu, sondern auf normales Blech tippen. Liege ich da richtig?

Ich war leider nicht so geistesgegenwärtig Fotos der beschriebenen Stellen zu machen, so dass jede Eurer Einschätzungen natürlich ein gutes Stück in Richtung Rätselraten ginge. Das ist mir klar, jedoch habe ich eine gewisse Hoffnung, dass vielleicht der ein oder andere sofort weiß wovon ich sprechen könnte und dass derartige Stellen möglicherweise ganz normal und ungefährlich sind. Oder, oder ... einen Versuch ist's doch wert ...

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Bernd
 
Hallo Bernd

Also das es sich um Rostbläschen bei einem aus 2/12 handelt kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist aus 2/10 und da ist am "Blechkleid " kein Rost zu sehen.
Was natürlich sein könnte, das ein Parkplatzrempler unsachgemäß repariert wurde und daher der Rost nagt.
 
evtl. der Kunststoff-Innenradkasten der vom Reifen etwas touchiert wurde (durch Spurverbreiterung o.ä.)
 
Waren die Radlaufkanten innen umgelegt bzw. gebördelt? Wenn das unsachgemäß gemacht wird, fängt der Gammel sehr schnell an.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Einen Unfallschaden möchte ich nicht ausschließen, wobei der Wagen als unfallfrei ausgezeichnet ist und abgesehen von den genannten Stellen keinerlei Anschein zur Annahme eines Unfalls bietet.

Die "Bläschen" befinden sich auch ausschließlich am schmalen "Falz" des Kotflügels, innerhalb des Radhauses. Also die Kante, die direkt der Lauffläche des Reifens zugewandt ist. Sie sind von außen nur schwer sichtbar und eher mit den Fingern ertastbar. Mir fehlt leider der fachliche Ausdruck für die betroffene Stelle. Notfalls müsste ich doch noch einmal zum Auto reisen und ein Foto nachliefern.

Wie auch immer, danke soweit!
 
Ihr seid wirklich flott hier, bin beeindruckt!

Leider ruft gerade die Arbeit, ich melde mich heute Abend!
 
Der Innenkotflügel geht sehr nah an den von Dir beschrieben Falz heran. Dort kann es - insbesondere, wenn Distanzscheiben verbaut sind - schon dazu kommen, dass der Reifen Kontakt mit dem Kunststoff hat. Das fühlt sich etwas rau an, teilweise lässt sich der abgeschliffene Kunststoff auch mit den Fingern "abbröseln". Kann es das sein?

Tim
 
Der Begriff Innenkante hat für Verwirrung gesorgt. Gem #5 ist das auf dem lackierten Blech der nach innen gebördelten Außenseite und dürfte ein kosmetisches "Problem" sein. Bei genauerer Untersuchung könnte sich der Rost leicht als Teerspritzer oder sonstiger Dreck herausstellen. Beides sorgt für eine rauhe Oberfläche. Die Aufbereiter der Autohäuser haben i.d.R. nicht die Zeit für ein Auto wie der hobbymäßige Wattestäbchenanwender bei der Fahrzeugreinigung und sorgen eher für einen schnellen, aber nur oberflächlich glanzvollen Aufritt.
Der Kotflügel ist aus Stahlblech gemacht und kann bei Beschädigung der Versiegelung natürlich rosten.
 
Ich hab gerade bei meinem 09er Zetti nachgeschaut
Die nach innen gebördelte Außenseite ist auch mit Unterbodenschutz behandelt und deshalb etwas rauh und uneben, einige harmlose Flugrostflecken hab ich auch gefunden

IMG_9298---.jpg
 
Sorry schlechte Aufnahme. Aber wenn du diese Bobbels meinst die waren bei mir gratis ab Werk dabei :M

Edit: Das ist der hintere rechte Innenkotflügel. Unten im Bild ist die Fuge zum Schweller zu sehen.
 

Anhänge

  • IMAG0785.jpg
    IMAG0785.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 344
Bobbels. :thumbsup:

Und sowas verkaufen die einem als Premiumprodukt. Unglaublich. :rolleyes:

index.php
 
Man muss es positiv sehen...in der Kraterlandschaft fallen Steinschläge nicht auf :X
 
Der besagte "Falz" im Radhaus liegt mit im Gefährdungsbereich "Steinschlag". Das Radhaus selber ist ja komplett durch den
Innenkotflügel vor Steinschlag geschützt. Bei den vermuteten Rostbläschen handelt es sich um werkseitig aufgebrachten
Steinschlagschutz für just eben diese schmale Kante, auch als überlackierte Steinschlagschutzmasse erkennbar.
 
Moin Ihr fleißigen Schreiber,

ich bin wirklich dermaßen begeistert von Euerer Resonanz und der Qualität der Antworten. Hut ab, da bin ich fast sprachlos. Aber bloß fast, denn ein paar Worte möchte ich doch noch kurz loswerden:

"6inline" hat meine schwammige Formulierung auf den Punkt gebracht. Ich meine das "lackierte Blech der nach innen gebördelten Außenseite" des Kotflügels. Jawohl. So wie ich das – wieder laienhaft – sehe, wurde da nicht unsachgemäß gebördelt. Abgesehen von der Struktur sehe ich keinerlei Auffälligkeiten.

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich dem Corpus Delicti (hoffentlich steckt nicht wirklich etwas Kriminelles dahinter ...) soeben einen weiteren Besuch abgestattet und möchte Euch die mittelmäßigen Fotos präsentieren. In diesem Zusammenhang nehme ich den Begriff "Bläschen" auch schnellstens zurück, kann in meinem Falle auch die "Bobbels" aber nicht gelten lassen. Bei heller Beleuchtung haben sich diese nämlich eher als öhm ... "Falten" herausgestellt. Die Idee, dass auch hier evtl. großzügig mit Unterbodenschutz gearbeitet worden sein könnte, der dann überlackiert wurde, finde ich nicht übel. Wobei ich es schon interessant finde, dass "mein" Fahrzeug diese Struktur an beiden hinteren Radläufen aufweist, während es bei einem benachbart geparkten Zetti makellos glatt aussieht. Nach Teerspritzern oder ähnlichem und auch nach Reifenberührungen sieht es mir nicht aus, zumal die Kunststoffteile schier sind. Und Euere Fotos haben wiederum eine ganz andere Struktur. Mir fällt da höchstens der Begriff "Fertigungstoleranz" ein. Ich lasse Bilder vom Radlauf hinten links sprechen, was sagt Ihr?

Besten Dank & schönen Abend!

Bernd

20130507_223529_z.jpg20130507_224228_z.jpg20130507_224502_z.jpg
 
Das ist exakt die Stelle die auch auf meinem Foto zu sehen ist. Fuer mich sieht das laienhaft gesprochen so aus als ob bei mir die masse gesprüht wurde und bei dir gestrichen. Ehrlich gesagt würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken zu machen.
 
Das ist normal und bei meinem 2012er-Z4 an der Stelle auch so - überlackierter Unterboden-/Steinschlagschutz...
 
Dennoch sind auf den Bildern häßlich rostrote Stellen zu sehen, die da nicht hingehören. Bleibt die Frage, ob hier Steinschläge oder andere Beschädigungen unsachgemäß durch Überpinseln mit Unterbodenschutz kaschiert wurden (was natürlich nicht lange hält), oder ob die serienmäßige (dafür siehrt es allerdings grauslich aus) Beschichtung abgeplatzt ist. Vielleicht soltest du dich einfach nach einem makellosen Exemplar wie dem daneben geparkten umsehen oder das zumindest von einem Gutachter/TÜV vor dem Kauf beurteilen lassen..
 
Dennoch sind auf den Bildern häßlich rostrote Stellen zu sehen, die da nicht hingehören.

In der Vergrößerung wirken die Flecken honigartig gelblich und tropfenförmig - könnte das auch Hohlraumversiegelung von irgendwoher sein?
 
Den Bildern und Deiner nun exakten Beschreibung nach zu urteilen, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Auch die Flecken würde ich eher als Versiegelung sehen, denn als Rost.

Tim
 
Auf dem kotfluegel sind doch gar keine braunen oder gelben flecken zu erkennen. Die flecken sind auf der innenverkleidung des kotfluegels.
 
Hallo
Wäre ein SLK, würde ich sagen das ist Rost, aber nicht bei einem Z4
 
Beim Z4 sind wenigstens die hinteren Kotflügel im Gegensatz zu 95% der anderen Autos geschraubt und nicht Teil der Karosserie, was zum Beispiel bei einem Unfall sehr vorteilhaft ist.
 
Zurück
Oben Unten