Rosten eure Radnaben auch?

steffinger

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Abend allerseits,

ich habe gestern bei meinem Z4 mal die Winterreifen drauf gemacht und dabei ist mir eins aufgefallen: Meine Radnaben sind extrem verrostet.
Das wundert mich insofern, als dass mein Zetti ansonsten eigentlich nirgends rostet (letzte Woche erst den Unterboden inspiziert) und auch die direkt an die Rabe anliegenden Bremsscheiben inkl. der Auflageflächen der Felgen rosten nicht. Ein Foto habe ich leider keins gemacht, aber ihr könnt es auch ja sicherlich vorstellen. Sieht zum Teil fast so schlimm aus wie auf diesem Bild aus ebay: https://i.ebayimg.com/images/g/gIkAAOSwkaNeN~8c/s-l1600.jpg

Mein Z4 wird bzw. wurde zwar auch im Winter gefahren, ist aber eigentlich seit EZ zu 95% ein reines Garagenfahrzeug und parkt nicht draußen.

Daher meine Frage: sind eure Radnaben auch stark verrostet - vor allem im Vergleich mit umliegenden Bauteilen, die alle rostfrei sind? :O_oo:

Ist ganz normal. Einfach beim Radwechsel den Rost mit der Drahtbürste abschrubben, und am besten noch die Nabe ganz dünn mit Keramikpaste einstreichen. Dann lassen sich die Räder auch einfach demontieren und können nicht festgammeln.

Jup genau das habe ich letztes Jahr auch schon gemacht - so gut man in diese Öffnung mit einer Drahtbürste eben reinkommt. Aber mich wundert es eben, warum diese Nabe so extrem rostig ist. Das ist offenbar völlig blanker Stahl...?

Schaut das so aus?
Das letzte Foto in diesem Beitrag

Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurdeSeite 6 | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.

Nachtrag:
Hab das Foto mal hier reinkopiert

nabe.PNG

.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Vergleich 🥳
Danach hatte aber keiner gefragt! :D

Beim E89 gab es seinerzeit die Option "Vintage-Look" für die Bremsscheiben. Sowas wurde für den E46 überhaupt nicht angeboten. :D

1636308906939.png 1636308793287.png

Werkzeugtest vor 3 Wochen:
20211014_184947_cpr-jpg.516736

Zuletzt bearbeitet:
Ja ungefähr so wie in Robbies letztem Foto sieht es bei mir auch aus. Innen ein Kreis purer Rost, außen die Fläche mit den Löchern ist bei mir noch besser erhalten.

dieser rostige Kreis beherbergt die Schraube von Antriebswelle bzw. Radlager.
Ich fette diese Stelle ab und an beim Radwechsel. Ich meine mich daran zu erinnern, dass das sogar von BMW im Rahmen des Service empfohlen wird.

dieser rostige Kreis beherbergt die Schraube von Antriebswelle bzw. Radlager.
Ich fette diese Stelle ab und an beim Radwechsel. Ich meine mich daran zu erinnern, dass das sogar von BMW im Rahmen des Service empfohlen wird.
Klingt für mich, als sollte man dieses Teil konsequent mit Fett oder einer geeigneten Paste konservativen, wenn man es irgendwann ersetzen muss und es wieder neu ist. Wenn ich den Aufbau an der Stelle richtig verstehe, ist diese Nabe ja ein Teil zusammen mit dem Radlager, d.h. früher oder später muss es verschleißbedingt sowieso ersetzt werden.

Nein, das Radlager ist in die Nabe eingepresst und wird bei einem Radlagertausch ausgepresst.
Dennoch würde ich da mal mit etwas kriechenden und konservierenden drüber gehen - die Schraube ärgert den Mechaniker sonst irgendwann ;)

Aber dennoch ist der Rost dort nicht ungewöhnlich oder bedenklich - das sind halt blanke Metallteile.

Der Flugrost ist völlig normal, und stört nicht in der Funktion. Aber mal ein dünn ein Haftfett, oder Gewindeschutzöl (für Gewindefahrwerke) nehmen, dass es etwas konserviert ist. Wie hier im Bild gezeigt, kann man die Auflagefläche etwas konservieren. Man sollte aber nicht auf die Anpressfläche mit den Schraubenlöchern kommen, da sonst die Scherkräfte am Radbolzen erhöht werden, wenn da weniger Flächenhaftung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten