Rostspuren unterm Schweller

bartender

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

als ich neulich auf der Suche nach den Abläufen des Verdeckkastens unterm Schweller war, bin ich auf ein paar Rostspuren gestoßen. Mir ist nicht ganz klar, ob das harmloser Flugrost ist, oder doch auf was ernsteres hindeutet. Wäre nett, wenn die Rostexperten mal einen Blick drauf werfen könnten. :)

Die Bilder zeigen die Aussparungen im Schweller vor den Hinterrädern. Die Bilder sind übrigens von heute und zeigen die volle Härte der aktuellen (Salz-) Witterung...sobald es nächste Woche etwas wärmer wird, bekommt er eine Unterbodenwäsche.

SSL24319.JPG

SSL24326.JPG

Hmm sieht für mich jetzt nich sooo tragisch aus, bin aber auch kein richtiger Experte.
Bei meinem Z4 3.0i (E85) war nur der innere Falz der Fahrertür von Rost befallen (von der Rundung unten bis ganz nach oben Bläschenbildung) , die Sache geht morgen zum Lacker.

Das ist nicht wirklich viel Rost. Den wegzubehandeln lohnt nur, wenn das Auto wirklich noch 40 Jahre lang gefahren werden soll. Daran glaube ich aber nicht.

Eine Unterbodenwäsche hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Sprühstrahlen das salzige Zeug die Stellen erreicht, die mit der normalen Gischt gar nicht erreicht worden wären. Zudem sollte niemand erwarten, dass das Wasser der Unterbodenwäsche salzfrei ist .. zwar ein wenig entsalzt und gereinigt.
Wer glaubt, das sei sauberes Wasser, möge mal einen Schluck davon neben und schmecken :s.
(könnte bei manchen Anlagen ja durchaus sein)

Ich fahre einfach weiter, denn das Salz, welches mit der Gischt an den Unterboden und an gewisse Stellen gelangt ist, wird mit der Zeit auch von der Gischt bei Regenfahrten wieder abgewaschen. Und wenn nicht, dann tut's auch nicht weiter weh.
Und Regenwasser trinke ich gern absolut bedenkenlos :M

Spülen, gerne nach Geschmacksprobe des Wassers, und dann Mike Sanders drüber (wenn es noch 40 Jahre halten soll) oder für Selbermacher Fluidfilm (muss öfter nachbehandelt werden). Der Aufwand ist gering, man muss es ja nicht vergammeln lassen. Vor einiger Zeit gab es in einer der Autosendungen einen um die 10 Jahre alten 5er, der eine häßliche Durchrostung im Bereich des Beifahrerfußraums hatte. Der Gammel konnte sich trotz verzinkter Bleche hinter der Kotflügelverkleidung in aller Ruhe ausbreiten.

Zurück
Oben Unten