Roststelle

Marave

Fahrer
Registriert
11 November 2013
Ort
Heidelberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

bei der Montage des Hardtops heute musste ich leider feststellen, dass mein Guter eine Stelle mit blasigem Lack hat.

Fahrerseite auf Höhe der Verdeckpumpe direkt an der Kante zum Verdeck. Ist die Stelle dafür bekannt? Wenn man die dort verlaufende Dichtung zurückzieht sieht man schon die rot-braune Misere am Gummi.

Warum es zur Rostbildung kommt kann ich null nachvollziehen. Das Auto steht privat zu 99% im Carport (alle Seiten zu) und tagsüber im Geschäft in der Tiefgarage. Also nahezu dauertrocken bei guter Belüftung. Im Oktober, wie heute kommt parallel zu den Winterschlappen immer das Hardtop drauf, wodurch diese Stelle eigentlich überhaupt keine Feuchtigkeit abbekommen kann, da das Hardtop diese um ein paar cm überlappt.

Bin echt sauer und enttäuscht, dass es bei einem Premiumhersteller überhaupt zu sowas kommt. Mein alter Corsa, der jetzt von meiner Freundin gefahren wird, auch von 2004 hat nicht mal ansatzweise irgendwo Rost. Wo Opel so gern für diese Thematik hochgenommen wird. Super BMW...

Anbei auch ein Bild der Situation.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 204
Hey...

Habe wohl anscheinend den einzigen E85 mit diesem Problem erwischt. Er ist halt was gaaanz besonderes. :y

War inzwischen bei meinem BMW Händler. Er hat sich die Sache angeschaut und hatte den Fall beim E85 auch noch nicht. Garantie gegen Durchrostung beläuft sich wohl nur auf 10 Jahre, hatte eigentlich 12 im Kopf... Somit ist diese Hoffnung schon gestorben. Er stellt jetzt trotz allem einen "besonderen" Kulanzantrag bei BMW. Anscheinend haben die da weitere Möglichkeiten im Dialog trotz abgelaufener Garantie etwas zu bewirken. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das Erfolg haben wird und habe mich schon darauf eingestellt, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe. Laut Mechaniker ist das Blech noch nicht stark angegriffen. Abschleifen, Spachteln und Lackieren würde wohl ausreichen.

Warum die Stelle rostet kann er sich unter den Umständen, wie das Auto bei mir steht absolut nicht erklären. Besser als quasi rund um die Uhr trocken und belüftet wäre ja nur noch den Guten im Winter stehen zu lassen...

Am Mittwoch weiß ich mehr, werde berichten.

Grüße Martin
 
Es waren früher mal 13 Jahre, heute evtl. nur noch 10.
Da soll sich der Meiser mal die Unterlagen von vor 13 Jahren durchlesen.

Und an dieser Stelle hatte ich noch nie Rost oder Bläschen gesehen, die von Innen kommen.
Also ist die mangelnde Rostvorbeugung schuld am Rost, daher nochmal direkt zu BMW und nachhaken.

.
 
Hallo,

mein Freitag geht gut los! Gerade den Anruf von meinem Autohaus bekommen, dass BMW die Reparatur komplett übernimmt.

Der "besondere Kulanzantrag" meines BMW Händlers hat also anscheinend gewirkt. :-)

Vielen Dank BMW, DAS nenne ich Kundenservice!

Grüße Martin
 
Es waren früher mal 13 Jahre, heute evtl. nur noch 10.
Da soll sich der Meiser mal die Unterlagen von vor 13 Jahren durchlesen.

Und an dieser Stelle hatte ich noch nie Rost oder Bläschen gesehen, die von Innen kommen.
Also ist die mangelnde Rostvorbeugung schuld am Rost, daher nochmal direkt zu BMW und nachhaken.

.
HANS Meiser ? :D:D:D:D;)
 
Hallo,

konnten meinen Zetti heute abholen. Im Nachgespräch wurde mir mitgeteit, dass der komplette Kotflügel getauscht wurde. Der Rostbefall war noch übler als gedacht. Auf den Bildern die mir gezeigt wurden, war die Innenseite an der umgelegten Kante auf ~ 20 - 25 cm komplett verrostet.

Der Servicemitarbeiter meinte scherzhaft zum Schluss "Wir hätten es lackieren können - Aber dann hätten Sie das Auto schnellstmöglich verkaufen müssen." :D

Finde es echt super, wie der Sachverhalt angegangen wurde. Der Austausch war schließlich um einiges teurer als das "Flicken".

Grüße Martin
 
Zurück
Oben Unten