Rot/blau gestreiftes Kabel - Bedeutung????

z4owner

Fahrer
Nachdem ein braun/weißer Freund mein Auto besucht hat, um meiner Dämmung zu Leibe zu rücken, hört der Spaß bei mir auf :a Ich habe mir eine Hochspannungsanlage gekauft die (sobald sie arbeitet) alle 3 Sekunden einen 5000Volt Spannungsimpuls in den Motorraum leitet:b :b :b :b Da das Teile von einem anderen Autohersteller ist (BMW hatte nichts mit "nachdruck" für das Tierchen anzubieten), muß ich diese etwas modifizieren. Habe alles soweit verstanden und bin mir nur bei einem Kabel etwas unsicher. Es ist rot/blau gestreift. Ich könnte mir vorstellen das es nur Strom bei eingeschalteter Zündung führen soll? Weiß jemand die genaue Bedeutung des Farbcodes und ist dieser von Hersteller zu Hersteller gleich???

Gruß Mike

AW: Rot/blau gestreiftes Kabel - Bedeutung????

Rot/blau? Hätte ja spontan auf´n //M-Kabel getippt,:b da die Anlage aber nicht vom BMW is, kann das ja nicht sein. Solltest evt. mal den roten oder den grün/weißen-Männchen Bescheid sagen...

mauf schrieb:
Rot/blau? Hätte ja spontan auf´n //M-Kabel getippt,:b da die Anlage aber nicht vom BMW is, kann das ja nicht sein. Solltest evt. mal den roten oder den grün/weißen-Männchen Bescheid sagen...

Wie? Den roten für den Marder
fuchs.gif
und die grün/weißen für mich?&: :b

Das Teil das ich verbauen will ist von einem Golf IV. In der Beschreibung steht das ich das rot/blaue Kabel an die Klemme 75X anbringen soll. Wenn meine Nachforschungen richtig sind, führt dieses Kabel dann nur Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist und wird jedoch unterbrochen wenn der Anlasser betätigt wird. Ist hier jemand so fit um mir diese Therorie zu besätigen??Jokin eventuell?

z4owner schrieb:
Das Teil das ich verbauen will ist von einem Golf IV. In der Beschreibung steht das ich das rot/blaue Kabel an die Klemme 75X anbringen soll. Wenn meine Nachforschungen richtig sind, führt dieses Kabel dann nur Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist und wird jedoch unterbrochen wenn der Anlasser betätigt wird. Ist hier jemand so fit um mir diese Therorie zu besätigen??Jokin eventuell?

Bin zwar nicht Jokin, aber bei VW ist 75X definitiv Zündung. Wird wie Du richtig bemerkt hast beim Anlassvorgang unterbrochen.

Original BMW Prospekt:

Sicherheitsbatterieklemme vermindert das Brandrisiko im Crash-Fall; innerhalb Millisekunden wird das Starterkabel pyrotechnisch von der Batterie gesprengt.

Wenn Du den Draht durchtrennst

zündest Du die Bombe!!!

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

z4owner schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das es nur Strom bei eingeschalteter Zündung führen soll? Weiß jemand die genaue Bedeutung des Farbcodes und ist dieser von Hersteller zu Hersteller gleich???

Gruß Mike

Welche anderen Anschlußkabel hast Du denn schon angeschlossen?

Es macht natürlich keinen Sinn, wenn die Anlage nur bei eingeschalteter Zündung scharf ist. Im Gegenteil, selbst bei aktiver Alarmanlage muss das Ding funktionieren, gerade dann!! Bei eingeschalteter Zündung muss es deaktiviert sein. Oder wirst Du sogar von Mardern überholt?;)

Es muss also ähnlich wie der Anlasser oder die Alarmanlage verschaltet sein.

CUXZ4 schrieb:
Welche anderen Anschlußkabel hast Du denn schon angeschlossen?

Es macht natürlich keinen Sinn, wenn die Anlage nur bei eingeschalteter Zündung scharf ist. Im Gegenteil, selbst bei aktiver Alarmanlage muss das Ding funktionieren, gerade dann!! Bei eingeschalteter Zündung muss es deaktiviert sein. Oder wirst Du sogar von Mardern überholt?;)

Es muss also ähnlich wie der Anlasser oder die Alarmanlage verschaltet sein.

Neee-vom Marder werde ich nich nicht überholt%: Ich habe noch 3 Kabel zum anschliessen. Ein braunes- Masse, ein rotes- dauerplus und das rot/blaue. Ich denke das das rot/blaue ein "Signal" liefert das die Zündung an ist und damit das Gerät deaktiviert ist. Sonst macht das Kabel keinen Sinn-oder???&:

Kinofan schrieb:
Original BMW Prospekt:

Sicherheitsbatterieklemme vermindert das Brandrisiko im Crash-Fall; innerhalb Millisekunden wird das Starterkabel pyrotechnisch von der Batterie gesprengt.

Wenn Du den Draht durchtrennst

zündest Du die Bombe!!!

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

Die Bombe ist nach dem öffnen der Motorhaube bei mir geplatzt. :d :d :d :d :d :d :d Was mich richtig ärgert ist das es im Z4 nur noch eine Dämmatte gibt und diese vom Marder zerfetzt wurde. Dieses kleine Ding(die Matte nicht der Marder:w ) ist nicht nur unverschämt teuer (über 60 Euro) sondern macht auch noch eine schweine Arbeit, da durch ihr alle Teile wie Schläuche, Kabel, Lenkung usw gehen. Da kommt wieder was auf mich zu:#

Willkommen im Club....

bei mir hat auch so ein Mistvieh die Dämmatte an der Beifahrerseite angefressen. ;(
Hab jetzt seit 3 Monaten die Hochspannungs-Marderabwehr vom Conrad verbaut. Seitdem hats kein Marder mehr bis in den Motorraum geschaft.:b

Bei dem System vom Conrad warens auch drei Kabel. Dauerplus, Masse und ein Zweifarbiges. Das Zweifarbige dient zum Ausschalten des Gerätes, wenn z.B. der Motor läuft oder die Motorhaube geöffnet wird. Das Gerät schaltet ab, wenn auf dem zweifarbigem Kabel 12V anliegen. Bei Masse oder gar keinem Signal ist das Gerät aktiv.:s
Kann aber nicht sagen ob das bei deinem Gerät genauso ist.... :(

sunny020 schrieb:
Willkommen im Club....

bei mir hat auch so ein Mistvieh die Dämmatte an der Beifahrerseite angefressen. ;(
Hab jetzt seit 3 Monaten die Hochspannungs-Marderabwehr vom Conrad verbaut. Seitdem hats kein Marder mehr bis in den Motorraum geschaft.:b

Bei dem System vom Conrad warens auch drei Kabel. Dauerplus, Masse und ein Zweifarbiges. Das Zweifarbige dient zum Ausschalten des Gerätes, wenn z.B. der Motor läuft oder die Motorhaube geöffnet wird. Das Gerät schaltet ab, wenn auf dem zweifarbigem Kabel 12V anliegen. Bei Masse oder gar keinem Signal ist das Gerät aktiv.:s
Kann aber nicht sagen ob das bei deinem Gerät genauso ist.... :(

Ich denke das es genauso ist-alles andere würde keinen Sinn machen.

Wo hast Du das zweifarbige Kabel angeklemmt???

:t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t

So stelle ich mir die Komunikation im Forum vor!!! Nicht wie in anderen Beiträgen, wo sich manche fast zerfleischen, oder bewußt andere Provozieren!

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten