Rote Warnleuchte Temperatur Kühlwasser

t05243a

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
ich bin gestern mit meinem Zett liegen geblieben:
Angefangen hat es, dass kurz nach dem Kaltstart (Auto stand den ganzen Tag) der Lüfter vom Kühler voll hochgedreht hat. Nach ca. 5km dann gelbe Warnleuchte Kühlwassertemperatur, dann kurz danach die rote Warnleuchte und Notprogramm (konnte nur max. 20 km/h fahren).
Ich hab ihn dann stehen lassen und hab später am Abend den Füllstand vom Kühlwasser gecheckt => OK.
Die Heizung ging komischerweise auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das wieder sein könnte?

Wasserpumpe defekt.
Hatte ich letztens bei meinem 135i, Motor N55
Kostenpunkt mit neuem Thermostat um ca. 800 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Angefangen hat es, dass kurz nach dem Kaltstart (Auto stand den ganzen Tag) der Lüfter vom Kühler voll hochgedreht hat. Nach ca. 5km dann gelbe Warnleuchte Kühlwassertemperatur, dann kurz danach die rote Warnleuchte und Notprogramm (konnte nur max. 20 km/h fahren).
Ich hab ihn dann stehen lassen und hab später am Abend den Füllstand vom Kühlwasser gecheckt => OK.

Hallo

Wie alt war das Fz bzw. welche Laufleistung hatte er ?

Ist halt eine elektrische Pumpe.
Wenn die steht, wird weder gekühlt, noch wird etwas durch den Wärmetauscher der Heizung gepumpt.
Daher geht die Heizung nicht und der Lüfter springt an.
Mit der roten Lampe im Notprogramm einfach weiter zu fahren, ist mutig.

Mit der roten Lampe im Notprogramm einfach weiter zu fahren, ist mutig.
Eben, da sollte man das Auto zügig abstellen und nach Hause/zur nächsten Werkstatt schleppen lassen, um Hotspots im Zylinderkopf zu vermeiden. Das muss zwar keinen unmittelbaren Motorschaden nach sich ziehen, aber eventuell hat man dann in ein paar tausend Kilometern Freude.

Hallo,

Wasserpumpe defekt.
Hatte ich letztens bei meinem 135i, Motor N55
Kostenpunkt mit neuem Thermostat um ca. 800 Euro.

Ist es denn die WP oder gibts was anderes neues?

Ich habe mein WP im Frühjahr wechseln müssen . Bei mir hat es so angefangen , ich war unterwegs bei einen Zwischenstopp habe ich ein leichtes heulen aus dem Motorraum festgestellt ,was sich wieder zu hause angekommen als nachlauf der Wasserpumpe raus gestellt hat ,habe dann nach dem Füllstand geschaut und es hat nur ein wenig Wasser gefehlt . Was mir aber aufgefallen ist das der Nachlauf sich auch nach einer Stunde nach abstellen des Motors nicht aufhörte . ca alle 3min lief die Pumpe an . Am nächsten Tag war dann die Batterie ziemlich am ende .Lade gerät angeschlossen und Wasser aufgefüllt ,Motor laufen gelassen und nach kurzer lief die Pumpe wieder an, und ging auch nicht mehr aus ,habe versucht die Sicherung für die Pumpe zu finden ,was ich Dank BMW nicht geschafft habe da alles so toll beschrieben ist und man auch so toll an die Sicherung kommt , und da unten im Motor Raum Wasser zu finden war haben wir die Batterie abgeklemmt und eine neue WP +Thermostat von VDO bestellt. Zetti ist Bj 2009 und hatte 119 tkm auf der Uhr . Nach dem Ausbau haben wir festgestellt das meine Pumpe wohl noch ok war nur die Steuereinheit auf der Pumpe war wohl hin da sie nicht mehr ausgehen wollte . Thermostat hatte einen kleinen Riss hat aber so gut wie kein Wasser verloren .Alles zusammen hat mich der wechsel 520 € gekostet eingebaut wurde sie in einer freien Werkstatt .Die N54 Motoren habe recht oft Probleme mit der WP wie man im n54 Forum nachlesen kann .

................ Motor laufen gelassen und nach kurzer lief die Pumpe wieder an, und ging auch nicht mehr aus ,habe versucht die Sicherung für die Pumpe zu finden ,habe versucht die Sicherung für die Pumpe zu finden ,was ich Dank BMW nicht geschafft habe da alles so toll beschrieben ist und man auch so toll an die Sicherung kommt ..............

... zumindest die Dokumentation für die Sicherungen im Sicherungskasten ist perfekt beschrieben. Das Öffnen des Sicherungskastens ist eine Frage der persönlichen Fähigkeiten, für die BMW nichts kann. Das Werkzeug dafür ist zumindest im Bordwerkzeug enthalten. :) :-)

... zumindest die Dokumentation für die Sicherungen im Sicherungskasten ist perfekt beschrieben. Das Öffnen des Sicherungskastens ist eine Frage der persönlichen Fähigkeiten, für die BMW nichts kann. Das Werkzeug dafür ist zumindest im Bordwerkzeug enthalten. :) :-)
Dann mach dir mal den Spaß und suche die Sicherung für die Wasserpumpe wir haben es mit zwei Mann nicht geschafft ,und mein Kumpel ist KFZ Meister ,und wir hatten den Sicherungskasten geöffnet . nach einer halben Stunde hatten wir keine Lust mehr und haben den Batterie Stecker gezogen und ruhe war .

Dann mach dir mal den Spaß und suche die Sicherung für die Wasserpumpe wir haben es mit zwei Mann nicht geschafft ,und mein Kumpel ist KFZ Meister ,und wir hatten den Sicherungskasten geöffnet . nach einer halben Stunde hatten wir keine Lust mehr und haben den Batterie Stecker gezogen und ruhe war .

..... im Sicherungskasten liegt ein Plan für die Sicherungsbelegung. Der ist dort zusammengefaltet in einem Fach auf der Innenseite des Sicherungsdeckels und enthält alle Positionen der einzelnen Sicherungen mit Angabe der Stromstärke.
Der Einfachheithalber habe ich mal die Seite 256 aus der Bedienungsanleitung beigefügt, aus der hervorgeht wo sich dieser Sicherungsbelegungsplan befindet. Zur Info wie so etwas aussieht, anbei auch noch die Sicherungsbelegung aus meinem Auto. Somit kann man die Sicherung für die Wasserpumpe auf die 3 Sicherungen 71,87 und 92 eingrenzen. Diese kurz ziehen um dann festzustellen, dass es die Sicherung 87 ist, sollte für einen KFZ-Meister keine große Aktion sein.

Ich wüsste jetzt nicht, was BMW für uns "Normalos" noch an Informationen zusätzlich bereithalten sollte.

Man kann auch den Stecker an der Wasserpumpe abziehen um sich das "Gedöns" mit dem Sicherungskasten zu sparen. Wobei Eure pragmatische Lösung, Batterie abklemmen, ja auch funktioniert hat. :t

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
..... im Sicherungskasten liegt ein Plan für die Sicherungsbelegung. Der ist dort zusammengefaltet in einem Fach auf der Innenseite des Sicherungsdeckels und enthält alle Positionen der einzelnen Sicherungen mit Angabe der Stromstärke.
Der Einfachheithalber habe ich mal die Seite 256 aus der Bedienungsanleitung beigefügt, aus der hervorgeht wo sich dieser Sicherungsbelegungsplan befindet. Zur Info wie so etwas aussieht, anbei auch noch die Sicherungsbelegung aus meinem Auto. Somit kann man die Sicherung für die Wasserpumpe auf die 3 Sicherungen 71,87 und 92 eingrenzen. Diese kurz ziehen um dann festzustellen, dass es die Sicherung 87 ist, sollte für einen KFZ-Meister keine große Aktion sein.

Ich wüsste jetzt nicht, was BMW für uns "Normalos" noch an Informationen zusätzlich bereithalten sollte.

Man kann auch den Stecker an der Wasserpumpe abziehen um sich das "Gedöns" mit dem Sicherungskasten zu sparen. Wobei Eure pragmatische Lösung, Batterie abklemmen, ja auch funktioniert hat. :t
Ich danke dir für deine Arbeit die du dir gemacht hast . Ich muss sagen das mein Freund bei einem Fiat-Alfa Händler arbeitet . Ich habe mir deine Pläne vorsorglich gespeicher man weis ja nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
..... im Sicherungskasten liegt ein Plan für die Sicherungsbelegung. ...
...
...
Zum Beispiel die kryptischen Symbole zusätzlich mit einer Klartextbeschreibung zu ergänzen! :D

Zum Beispiel die kryptischen Symbole zusätzlich mit einer Klartextbeschreibung zu ergänzen! :D
... das wäre nur noch für uns "Alten" wichtig. :whistle:
Die aktuelle Generation versteht wohl nur diese Zeichensprache, wie man an allen Anleitungen der heutigen Zeit sehen kann :D
Außerdem spart man sich die Übersetzung in andere Sprachen die das Auto wiederum verteuern würden :b

Wie oben geschrieben hat es mich 520 € gekostet die Pumpe von VDO mit Behr Thermostat und neuen Schrauben hat mich 380€ gekostet der Rest war für den Einbau .Ich meine solche Sachen muss man nicht bei BMW machen lassen ,wo man sparen kann sollte man es auch tun . 950€ ist schon ein stolzer Preis !!

Bei mir waren es im Sommer bei 38° im KVA 650€ inkl Thermostat, BMW hat aber bis auf 110€ für Lohn alles auf Kulanz übernommen (70tkm, 4,5 Jahre, Scheckheft bei BMW). Fand ich fair :)

950€ sind aber schon streng...

Das ist eine plausible Erklärung für sein Unvermögen, hahaha! :13wallz:

Gruß
mabel
&: Na ja,
würde ich jetzt nicht unbedingt pauschalisieren.
Nach teilweise eigenen Erfahrungen und nachdem was man so mitbekommt, bekleckern sich manche Mitarbeiter im "Premium-Segment" wohl auch nicht gerade mit Ruhm.
Dennoch gibt's sicher auf beiden Seiten sehr fähige Leute.;)

Das ist eine plausible Erklärung für sein Unvermögen, hahaha! :13wallz:

Gruß
mabel
Auf meinen Freund lasse ich nichts kommen das ist noch ein Mechaniker vom alten schlag der wirklich noch alles reparieren kann !! Er hat schon sehr viele Sachen am Zetti eingebaut, ich wollte damit nur sagen dass er keine Ahnung von den Abbildung der Sicherungsbelegung hat da er bei Fiat oder Alfa so was nicht kannte . Da er auch keine Lust hatte noch groß im Internet zu suchen hat der die Batterie abgeklemmt . Ich bin echt sehr froh so jemand im bekannten Kreis zu haben .

Auf meinen Freund lasse ich nichts kommen das ist noch ein Mechaniker vom alten schlag der wirklich noch alles reparieren kann !! Er hat schon sehr viele Sachen am Zetti eingebaut, ich wollte damit nur sagen dass er keine Ahnung von den Abbildung der Sicherungsbelegung hat da er bei Fiat oder Alfa so was nicht kannte . Da er auch keine Lust hatte noch groß im Internet zu suchen hat der die Batterie abgeklemmt . Ich bin echt sehr froh so jemand im bekannten Kreis zu haben .

Hallo

Denk dir nichts, hier gibt es immer wieder welche, die durch ihren Sarkasmus andere ärgern wollen

Zurück
Oben Unten