Rote Warnleuchte Temperatur Kühlwasser

Ich war fest davon ausgegangen, dass mein "hahaha" in Verbindung mit dem Smilie Garanten dafür sind, meinen Beitrag nur als Scherz zum Schmunzeln und nicht als Sarkasmus oder gar ernst gemeint interpretieren zu können.
Das war dann wohl ein Irrtum. Ich wollte ganz sicher niemanden ärgern, beleidigen oder mich über eine Person, die ich nicht einmal kenne, lustig machen oder ihrer Qualifikation anzweifeln.

Gruß
mabel

Wie war das mit Hineinschallen in den Wald? Wenn die Unkenntnis eines Mechanikers alten Schlages über heute, sicher auch bei Alfa oder Fiat, gebräuchliche
Symbole der Bordelektrik zu dem Schluss führt, BMW hätte irgend etwas nicht geschafft und das öffentlich äußert, muss man auch mal kritische Anmerkungen aushalten. Nebenbei finde ich es schön, dass es noch Leute gibt, die sich mit solider Mechanik auskennen. Das ist ja oft die Schwachstelle moderner Mechatroniker.

Hallo

Dazu kann ich eine Geschichte beisteuern. Ich hatte mal einen Audi,(Neuwagen) der offt bei Betriebswarmen Motor, plötzlich stark an Leistung verlor, es wurde anhand des Testgerätes (zeitweise Unterbrechung des Ladedruckes diagnostiziert) also wurde das Ladedruckregelventil ausgewechselt.
Kurze Zeit später, war dieser Fehler wieder vorhanden,da machte sich ein erfahrener älter Mechaniker ans Werk und fand die Ursache sehr schnell. Es war eine falsch verlegte Unterdruckleitung die die Verstellung des Tubos ansteuert. Die Leitung war schon werkseitig so im 90 Gradwinkel verlegt gewesen, das diese bei Erwärmung abknickte und eine Verstellung des Turbos nicht mehr ermöglichte.
Die Leitung wurde anders verlegt und damit war das Problem gelöst. Die "Mechatroniker", hätte es vermutlich mit einem 2 . Ladedruckregelventil versucht.&:

Aber wir schweifen schon wieder ab, vom eigentlichen Thema.;)

ich war nicht bei BMW sondern beim Bosch Dienst bei mir um die Ecke. Wenn ich die Preisunterschiede hier so höre, muss ich doch mal die Werkstatt wechseln. Vor allem, weil wohl mein Ventildeckel jetzt schon zum 2. mal undicht ist und das bestimmt wieder >800 Euro kostet......

ich war nicht bei BMW sondern beim Bosch Dienst bei mir um die Ecke. Wenn ich die Preisunterschiede hier so höre, muss ich doch mal die Werkstatt wechseln. Vor allem, weil wohl mein Ventildeckel jetzt schon zum 2. mal undicht ist und das bestimmt wieder >800 Euro kostet......
Evtl. selber machen? Brauchst einmalig Werkzeug für max. 50-80€, Dichtung für ~30€, evtl. neue Alu-Schrauben für ca. 30€, ca. 2h Zeit und folgende Anleitungen:

Reparaturanleitung (REP) Akustikabdeckung aus- und einbauen / ersetzen (N54, N54T)
Zylinderkopfhaube ab- und anbauen/abdichten (N54, N54T)

Update: Drehmomente beim Zusammenbau lt. Doku beachten!
Ist kein Hexenwerk

Zuletzt bearbeitet:
Ich war fest davon ausgegangen, dass mein "hahaha" in Verbindung mit dem Smilie Garanten dafür sind, meinen Beitrag nur als Scherz zum Schmunzeln und nicht als Sarkasmus oder gar ernst gemeint interpretieren zu können.
Das war dann wohl ein Irrtum. Ich wollte ganz sicher niemanden ärgern, beleidigen oder mich über eine Person, die ich nicht einmal kenne, lustig machen oder ihrer Qualifikation anzweifeln.

Gruß
mabel
Mabel es ist alles in Ordnung ich wollte damit nur aussagen dass es nicht am Mechaniker lag sonder an der Beschilderung von BMW, ich bin davon überzeugt wenn wir beide etwas mehr mühe und Geduld aufgebracht hätten wären wir auch weiter gekommen !! Ich wünsche allen hier schon mal schöne und ruhige Weihnachten und lass euch reich beschenken :11santa2z:11santa2z

Evtl. selber machen? Brauchst einmalig Werkzeug für max. 50-80€, Dichtung für ~30€, evtl. neue Alu-Schrauben für ca. 30€, ca. 2h Zeit und folgende Anleitungen:

Reparaturanleitung (REP) Akustikabdeckung aus- und einbauen / ersetzen (N54, N54T)
Zylinderkopfhaube ab- und anbauen/abdichten (N54, N54T)

Update: Drehmomente beim Zusammenbau lt. Doku beachten!
Ist kein Hexenwerk

Mit den Drehmomenten allein ist es u.U. nicht getan. Im N54tech kursierte irgendwo mal ein Bild mit der (vermeintlich) optimalen Reihenfolge, in der man die Schrauben festziehen sollte. An sonsten kann es vorkommen, daß die Schose wieder undicht wird, trotz nagelneuer Dichtung.

Und streiche das "evtl." vor den neuen Alu-Schrauben. ;)

Guter Hinweis.
Ich habe keinen N54 Motor und war mir deswegen nicht ganz sicher. Beim N52 sind sie ebenfalls aus Alu und MÜSSEN getauscht werden. Wir haben gerade erst vor 4 Wochen beim E61 (N52) zwei abgerissene Alu-Schrauben rausholen müssen (bohren + Linksausdreher!), bei denen der Vorbesitzer gepfuscht hatte.

Schaut dann so aus:

20171112_123758_small.jpg

20171115_183015_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon zum 2. Mal Undichtigkeit festgestellt wird, dann den Deckel auf einen Riss hin überprüfen! Er reißt eigentlich immer mittig an der Innenseite, dort wo Zündkerze und Injektor des 3. Zylinder sind.

Gruß, Sven

Mit den Drehmomenten allein ist es u.U. nicht getan. Im N54tech kursierte irgendwo mal ein Bild mit der (vermeintlich) optimalen Reihenfolge, in der man die Schrauben festziehen sollte. An sonsten kann es vorkommen, daß die Schose wieder undicht wird, trotz nagelneuer Dichtung.

Die neuen Alu-Schrauben kann man streichen. Das sind keine Dehnschrauben. Die müssen mit 8,5NM angezogen werden, das ist sehr wenig. Die meisten ziehen die Schrauben viel zu fest - auch dadurch wird der Deckel undicht. Bitte auch mitdenken, bevor man pauschal irgendeinen Unsinn empfiehlt. BMW schreibt hier ja auch nicht vor die Schrauben zu tauschen. ;)

Kleine Korrektur:

Die Angaben für die Alu-Schrauben lauten:
8,5 Nm plus 90° (Drehung).
Damit werden sie vorgespannt.

Ist das geraten, oder wo steht das? Ich habe eben das TIS vom Link aufgemacht. Da steht nichts davon. In meinem Original BMW TIS steht es auch nicht. Wir reden hier schon über den N54?
Beim N52 ist das anders. Da müssen die Schrauben jedes Mal getauscht werden dank Magensium-Legierung im Kopf.

Am Ende tauschen N54 Besitzer sinnlos ihre Schrauben, nur weil irgendjemand im Forum das empfiehlt.

@Benster Mein vorheriger Kommentar war falsch, habe ich bereits gelöscht.

Da sollte man (auch ich :D) je Motortyp genau nachschauen:

Bei meinem vor Kurzem reparierten N52B30 waren es folgende Angaben für die Alu-Haubenschrauben:
Fügemoment 7 Nm plus Drehwinkel 90°

Beim N54/N54T wie bereits von @Benster angegeben:
"Von innen nach aussen über Kreuz festziehen. 8,5 Nm"

So mich hat es wohl auch wieder erwischt nach undichtem Getriebe, ausgefallenem Injektor, defekter Zündspule, defektem Softclose des Kofferraums aufgrund von Kabelbruch.. Lief heute auf dem Heimweg sehr früh der Lüfter an der eigentlich bei den Temperaturen nie läuft. Erst die gelbe Meldung dann der sanfte Notlauf kurz danach dann die rote Meldung..

Steht nun bei einem Bosch Dienst, ich tippe auf die Pumpe. Spricht etwas dagegen eine andere Pumpe zu verbauen wie eine Seite vorher beschrieben? Oder sollte es lieber ein OEM Teil sein? Beim Kühlkreislauf hätte ich schon gerne etwas gleichwertiges..

Achja BJ09/ 107tkm

Gut dass ich dieses Jahr wieder das Moped in Schuss gebracht habe 13 Jahre alt 50tkm und selbst nach 2 Jahren Standzeit sofort angesprungen und nie auch nur ein einziges Problem, würde für einen Japaner sprechen :rolleyes::rolleyes:

Gruß

Super danke! Habe mir schon gedacht, dass einer der After Sales supplier OEM sein dürfte wusste aber nicht welcher.. kannst du auch sagen wer das Thermostat an bmw liefert?
Gruß

So nun war ich beim bosch Dienst um die Ecke. Der kann es nicht machen, da in seinem katalog drin steht, dass er die sw zum anlernen braucht.. und nun? Ich habe echt keinen Bock schon wieder ein Haufen geld bei BMW zu lassen zumal die nur die OEM Pumpe veebauen werden

Hab nun eine Werkstatt in der Nähe gefunden die es machen.. Es sind 4km dort hin kann ich das ohne die Pumpe fahren oder sollte ich mich lieber schleppen lassen? Ich weiß nicht wie lange es dauert, bis die rote Warnmeldung kommt, denn ab da mache ich ihn sofort aus..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so nicht fahren. Wenn der Kühlkreislauf nicht funktioniert bilden sich zwangsweise Hot Spots, die nie gut für den Motor sind.
Wenn bei einem warmen Motor die Pumpe ausfällt ist es doof, bei einem kalten Motor aber noch deutlich schlechter, da manche Teile dann noch eiskalt sind, während andere schon sehr heiß werden.
Dadurch könnte sich der Block verziehen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. 4 Kilometer sind nach meinem Geschmack schon zu viel.

Behr (Mahle) war der original Hersteller beim 3.0i, daher vermute ich, dass es auch hier so ist. Zumindest ist die Qualität super. Die Kombi wird auch so verkauft - sicher nicht ohne Grund:

http://www.ebay.de/itm/like/1524661...id=229487&lgeo=1&item=152466117107&rmvSB=true

Einzeln ist aber günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke. In der Werkstatt die mir nun empfohlen wurde arbeitet auch ein ehemaliger BMW Angestellter, der nannte einen anderen Hersteller für die Pumpe und war überzeugt, dass es der origniale Zulieferer ist. Im Endeffekt wahrscheinlich auch egal kosten ca 6-700,- mit Thermostat und Einbau, denke das ist ok.

Dann werde ich mal schauen ob ich ihn ziehen lasse, oder einfach den ADAC anrufe. Ziehen beim DKG habe ich noch nie gemacht.
Mir wäre auch nicht gut dabei so zu fahren, die rote Warnung hat mir schon gereicht, wie man da im Notlaufprogramm noch weiter fahren kann ist mir auch ein Rätsel, zumindest wenn ein klein wenig technisches Verständnis vorhanden ist..

Hi,
Also er hat ne Pumpe von VDO/ conti bestellt, hatte ich am Telefon wohl falsch verstanden..

Ich bin damals die 6km in die Werkstatt gefahren, es war allerdings Winter und sehr kalt.

Zurück
Oben Unten