ROZ95

kZ4

Fahrer
Registriert
6 März 2008
Ich stöbere gerade durch das Prospekt des E89 und stoße dabei über die Anmerkung, dass alle Motoren des Z4 auf ROZ95 (Euro Super) ausgelegt sind. Ein Betrieb mit bis zu ROZ91 ist möglich.

Das ist neu, beim alten Z4 war es noch ROZ98!
 
AW: ROZ95

Ich stöbere gerade durch das Prospekt des E89 und stoße dabei über die Anmerkung, dass alle Motoren des Z4 auf ROZ95 (Euro Super) ausgelegt sind. Ein Betrieb mit bis zu ROZ91 ist möglich.

Das ist neu, beim alten Z4 war es noch ROZ98!

Nö, das war schon immer so. BMW kann halt Motoren bauen :w
 
AW: ROZ95

Ähh...nöö. Im Tankdeckel steht von 91 bis 98 oder mehr- soweit ich mir das richtig gemerkt habe :)

Ja richtig und im neuen Prospekt steht 91 - 95, genau das ist der Unterschied.
Der alte Motor ist halt optimiert auf 98 laut Anleitung und bei weniger Oktan hat man Leistungseinbußen und/oder Mehrverbrauch.
Der neue ist offensichtlich ausgelegt auf ROZ95 - jedenfalls steht von 98er nichts mehr im Prospekt.
 
AW: ROZ95

Ich zitiere mal aus meiner Betriebsanleitung des 35i:

Betriebsanleitung schrieb:
BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei mit 95 ROZ.
Kraftstoffqualitäten bleifrei mit 91 ROZ und höher sind zulässig.

Wer mag kann sogar 91 ROZ bunkern. :s (...aber nicht meckern, wenn er dann nicht aus dem Quark kommt)


Gruß
André
 
AW: ROZ95

Wer mag kann sogar 91 ROZ bunkern. :s (...aber nicht meckern, wenn er dann nicht aus dem Quark kommt)


Gruß
André

Viel Spaß beim Bunkern....es gibt praktisch kein 91er mehr an den Tankstellen....Normalbenzin ist abgeschafft und ein Test vom ADAC hat ergeben, daß auch aus den Normal-Zapfsäulen bereits 95er sprudelt...kostet ja auch das selbe...soweit also logisch.

Mein "alter" 85er Zetti schluckt problemlos das 95er OHNE merkbare Leistungsverluste oder nennenswerten Mehrverbrauch. Die letzen 5 NM oder 5 PS schöpft er aus 98er.
 
AW: ROZ95

In der Bedienungsanleitung steht sogar 95 ROZ empfohlen.

Gruß
Wolfgang
 
AW: ROZ95

Im Prospekt steht, dass 95 ROZ empfohlen wird, 91 ROZ möglich ist und dass die angegebenen Fahrwerte mit 98 ROZ erzielt wurden. Sieht also fast so aus, als wenn sich mit Super+ noch ein Quäntchen rauskitzeln ließe.

Gruß

Kai
 
AW: ROZ95

Ist doch Wurscht - ihr werdet sehen, dass es wieder User gibt die einen spürbaren Unterschied von 95 auf 98 und einen weiter Unterschied auf V-Power und Ultimate 100 feststellen werden:b

Ach ja, weiterhin werden die 2.3 Fahrer feststellen, dass der 2.3 kaum schlechter geht als der 3.0. Die 3.0 Fahrer meinen der 3.5 sei durch das Mehrgewicht nur unmerklich flotter als der 3.0 und dieser spreche auch dank der fehlenden Turbos besser an. Die 3.5 Fahrer wissen wiederum dass ihr Motor prinzipiell "weit nach oben streut" und rein subjektiv viel besser geht als der alte M%:. Wenn die dann noch Ultimate 100 reinfüllen wird es auch für den TT-RS, 911Turbo etc reichen.:+
 
AW: ROZ95

:t Da muss man wirklich kein Hellseher sein, um diese Prognosen zu treffen! :s
 
AW: ROZ95

:t geile Ansage von compi!!!

aber mal ehrlich. Ich habe in meinen alten 335i Cabrio immer 98 reingetan und bild mir auch ein, dass das am Tankdeckel drauf stand. Sollte sich das jetzt geändert haben?

Wär toll wenn jemand wirklich weiter wüsste.

lg
Anton
 
AW: ROZ95

Danke für die Blumen - hier noch etwas zielführendes von BMW zum neuen Z4:

Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff.:s
 
AW: ROZ95

Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff.:s

Schade, dass kennt man ja... :-(
 
AW: ROZ95

Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff.:s
Wenigstens ist es bei BMW nur eine Empfehlung und man darf 95er tanken. Bei Audi ist es genau umgekehrt. 98er ist vorgeschrieben und 95er darf nur im Ausnahmefall getankt werden.
 
AW: ROZ95

Wenigstens ist es bei BMW nur eine Empfehlung und man darf 95er tanken. Bei Audi ist es genau umgekehrt. 98er ist vorgeschrieben und 95er darf nur im Ausnahmefall getankt werden.


&::j Also was jetzt? Das kommt aufs Modell an und nicht auf die Marke!
Bei BMW muß man schon beim 116i Super + fahren um auf die Nennleistung zu kommen:d
Zitat BMW M3:
Nennleistung: Das Achtzylinder-Benzintriebwerk ist für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 95 ist mit geringerer Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich.

Zitat TT 1.8 und auch der neue S5 Cabrio
Kraftstoffart
Super bleifrei 95 ROZ
 
AW: ROZ95

&::j Also was jetzt? Das kommt aufs Modell an und nicht auf die Marke!
Oh, welche Weisheit. ;) Allerdings widerspricht das jetzt nicht meiner Aussage, dass es beim neuen Z4 nur eine Empfehlung ist und Audi bis auf wenige Modelle 98 Oktan vorschreibt. Man muss halt auch verstehen worauf man antwortet. :w
 
AW: ROZ95

Achso,
Du schreibst: Audi schreibt 98 Oktan vor.
Ich liefere Dir eine Quelle (AUDI AG) die Dein Statement wiederlegt (für einzelne Modelle).
Und ich habe es dann nicht verstanden&:.
Kein Problem - ich bin nicht so ein helles Köpfchen:t.
 
AW: ROZ95

Und ich habe es dann nicht verstanden&:.
Jo ! Natürlich bezieht sich so eine Aussage immer auf die Mehrheit der Modelle eines Herstellers. Da hilft es auch nicht, wenn du unterstellst, man hätte alle Modelle des Herstellers gemeint. Ich nehme für mich nicht in Anspruch, die komplette Audipalette bis ins Detail zu kennen. Daran, das Audi verstärkt auf 98 Oktan hinarbeitet, ändert es jedoch nichts.
Also bleibt nur ein Fazit. Entweder hast du es falsch verstanden oder willst es absichtlich falsch verstehen.

Kein Problem - ich bin nicht so ein helles Köpfchen.
Dieses Fazit zu ziehen steht dir natürlich frei.

Aber lassen wir das :T
 
AW: ROZ95

Mensch sag doch einfach, dass Du dich getäuscht hast und auch Audi Modelle hat die mit 95 Oktan fahren. Deine Aussage war nämlich generell AUDI 98 vs. BMW 95 Oktan was eben nicht (vollständig) stimmt:*.
 
AW: ROZ95

Leute alles cool.
Lasst uns doch rausfinden ob der 35i (und natürlich auch die anderen Motoren im E89) auch die angegebene Leistung mit dem 95er Super bringen. :)
 
AW: ROZ95

Hallo Leute ! Ich fahre mit meinem Z4 In Wien und Umgebung (Berge haben wir genug ) und ich habe mich einmal an der Tankstelle vergriffen und 91 Oktan getankt !!! Es war danach echt grauenvoll und ich dachte mir der Wagen geht ein - aber auch das ging vorbei,und ich tankte bei den hohen Spritpreisen 95 Oktan !!! Der Wagen lief gut und ich war zufrieden,bis die Spritpreise wieder nach unten gingen und ich mir wieder einmal 98 Oktan gönnte - und wie durch ein Wunder ging mein 3.0i wie die Hölle und ich nur mehr 98 Oktan tanke !!!! Mein neuer s35i kommt in ca. 3 Wochen und ich verpreche das mein neues Baby nur 98 Oktan bekommt !!!! Trinke ja auch lieber Bier wie Wasser - Liebe Grüsse Asiat !!! :9
 
Zurück
Oben Unten