Mein kleiner Jahresrückblick auf 2019...
Das vergangene Jahr war sowohl für das Stratussymbol wie auch für mich das Jahr mit den meisten größeren Veränderungen seit vielen Jahren.
2020: "Hold my Beer!"
Mein kleiner Z4 Jahresrückblick auf 2020:
Was sich definitiv mit dem „kaputt gehen“ noch Zeit lassen kann sind so Sachen wie die Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausgleichsbehälter usw.
Momentan macht mir das Sd.Kfz. E85 aka "das Stratussymbol" nicht wirklich viel Kummer.
Keine Woche nach meinem durchweg positiven Jahresrückblick auf 2019 knallte es gewaltig...
Nach knapp 224500km ereilte den N52B25 der frühe und völlig unerwartete Tod durch eine abgerissene Zündkerze auf Zylinder #6.
Das abgerissene Stück sorgte für Schäden im Zylinder die, wenn nur mit einer ordentlichen Revision des Motors hätten behoben werden können.
Viele von euch wissen wahrscheinlich um was für Summen wir da reden.
Hölle!
Was nun?
Sehr viel Geld in eine Revision des 2.5ers stecken? Für deutlich weniger Geld einen gebrauchten 2.5er besorgen und diesen einbauen?
Hmmm... Beide Optionen gefielen mir nicht wirklich. *grübel*
Wenn der Motor eh raus muss und der Stratus bis auf das Getriebe und die Maschine mittlerweile den Spezifikationen eines 3.0si QPs entsprach...
Warum nicht ein gebrauchtes Getriebe mit angeflanschtem N52B30 anstelle des 2.5ers montieren?
Glücklicherweise hatte einer meiner Schrauber des Vertrauens genau das was ich suchte und erklärte sich bereit mir bei meinem Problem zu helfen.
Dafür kann ich ihm wahrlich gar nicht genug danken, ansonsten hätte der Motorschaden tatsächlich das Aus des Sd.Kfz. E85 bedeuten können.
So wurde daraus 2020 das Sd.Kfz. E86
Well, auch wenn viele Vorarbeiten für einen ordentlichen Umbau auf 3.0si im Vorfeld (hauptsächlich 2019) erfolgt sind, war dennoch recht viel zu tun und das Ganze zog natürlich einen weiteren Rattenschwanz an Zusatzarbeiten nach sich. Schließlich sollte ja auch die großartige Gasanlage weiter ihren Dienst tun.
Und natürlich musste das Ganze auch den Segen vom TÜV bekommen.
Der Motorumbau war Ende Februar so gut wie abgeschlossen, leider musste ich meinen TÜV Termin zur Abnahme und den Termin zur Einbindung und Abnahme der Gasanlage von Ende Februar auf Mitte und Ende März verlegen, da es noch zwei, drei kleine aber abnahmerelevante Mängel zu beseitigen gab.
Wie ärgerlich diese ****** war sollte sich dann Mitte März erst richtig zeigen...
Also Mängel beseitigt, ab zum TÜV. Nachdem mir die Idee mit dem Motorumbau kam hatte ich mich ein wenig informiert und für den TÜV Süd in Öhringen entschieden. Hier war Heiner Manthey mein kompetenter Ansprechpartner. Mit ihm hatte ich im Vorfeld den Umfang des Umbaus abgesprochen und geklärt was ich dazu alles an Dokumenten/Unterlagen mitbringen muss. So war die ordentliche Abnahme überhaupt kein Problem.
Am nächsten Tag (Freitag der 13. - kein Scherz!) stand ich morgens um 6:30 Uhr mit allen Unterlagen vor der Tür der Zulassungsstelle. Als Zweiter!
Nachdem uns geöffnet wurde und ich an der Reihe war, machte ich eine ziemlich unerwartete Erfahrung mit einer mir als frisch zugezogenem, völlig unbekannten, hessischen Besonderheit bei KFZ Sonderabnahmen:
Nach erfolgter TÜV Abnahme muss man die Unterlagen erst nach Marburg Biedenkopf senden (geht glücklicherweise auch online), zahlt knapp 40€ Bearbeitungsgebühr, dafür dass die einem dann nach ausgiebiger Prüfung bescheinigen dass die Abnahme vom TÜV ordnungsgemäß ist
.
Die Bescheinigung schickt einem Marburg Biedenkopf dann innerhalb einer Woche postalisch nach Hause. Damit und mit allen anderen Unterlagen begibt man sich dann zur eigenen Zulassungsstelle.
Nun, was hatte ich diesen Freitag nicht dabei?
Richtig...
Daraus folgte also:
Keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Hatte ich erwähnt das es Freitag der 13. März war? Aber, ich bin ruhig geblieben!
Natürlich hab ich mich noch an dem Freitag daran gemacht und alles mit Marburg geklärt. Die Bescheinigung kam dann in der folgenden Woche.
Ebenfalls kam in der folgenden Woche auch der erste Corona Lockdown...
Sämtliche Zeitpläne und Termine (unter anderem auch für die Einbindung der Gasanlage bei AiSB in Holland und ihrer Abnahme Ende März) waren für die Katz. Ok, die Gasanlage ließ ich dennoch Ende März einbinden, aber eine Abnahme war nicht gleich möglich.
Bis alle Eintragungen und Änderungen der Kraftfahrzeugpapiere vollzogen waren, zeigte der Kalender den 09.06.20. Zwischenzeitlich gab es auch noch frischen TÜV. Ohne Mängel.
Bei der Gelegenheit der TÜV Abnahmen wurde auch der zwischenzeitlich aufgetriebene 18“ Radsatz mit eingetragen werden.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich im Januar für einen sehr fairen Preis einen neuwertigen Satz Ultraleggera in 8x18 ET40 mit neuwertigen Michelin Pilot Sport Cup2 in 225/40 ergattern, den ich erst mit 30er Distanzen vorn und 40ern an der Hinterachse gefahren bin, mich aber dann für 20mm an der Vorderachse entschieden habe, da die Cup2 doch sehr breit bauen und mehr schliffen als mir lieb war. (= neue Radhausschalen vorn im Dezember 2020)
Zum zwischenzeitlichen Frustabbau nutzte ich die Macht des Geldes und erkaufte mir etwas Glück mit einem neuen Handbremsgriff in gelochtem Leder und schwarz matten Abdeckungen für die Überrollbügel (beides "M").
Durch Corona hielten sich die Wochenendausflüge sehr in Grenzen, dennoch gab es den ein oder anderen Abstecher nach NRW und Holland.
Im Juni lernte ich bei einem Fahrsicherheitstraining die Grenzen des Zs mit seinen montierten Cup2s auf der Gleitfläche kennen. ^^
Ebenfalls im Juni wurde die Klimaanlage endlich neu befüllt, so dass der Z auch für den heißen Sommer und unseren Urlaub in Italien gut gerüstet war.
Der mit knapp 147500km gerade eingefahrene, "neue" Motor bekam von mir selbst umgehend neue Zündspulen und Kerzen, sowie eine Ölspülung und mehrere stark verkürzte Ölwechsel.
Dank dem verbauten Stahlbus Ventil eine sehr saubere und schnelle Sache.
Ach, natürlich mussten auch die beiden bekannten Dichtungen am Öl-/Wasserwärmetauscher ausgetauscht werden. Das sollte aus praktischen Gründen eigentlich schon passieren bevor der QP Motor seinen Platz im Stratus fand, hat allerdings aus Zeitmangel nicht geklappt.
Im Sommer fuhr ich das Amsoil XL Boosted 10W40 und war sehr zufrieden damit. Im November wechselte ich für die kalte Jahreszeit wieder auf das Addinol Super Light 0540. Vor der Fahrt zum Gardasee montierte ich Ferodo DS 2500 Bremsbeläge an der Vorderachse. Bremsen tun sie sehr gut, leider auch mit der entsprechenden Geräuschentwicklung die diese Art Bremsbeläge halt mit sich bringen.
Gerade wenn man langsam in der Stadt unterwegs ist, ist das ziemlich nervig. Zum Winter habe ich die normalen Beläge montiert, diese nerven weniger und so sportlich wie im Sommer bin ich eh nicht unterwegs.
Nach unserem Urlaub am Gardasee bekam der Stratus im September durch Darius einen neuen Magnesium Ventildeckel (der alte hatte einen kleinen Riss) samt Dichtung, einen neuen Freilauf der Lichtmaschine, Riemen und Spanner und ein paar Tage später ein "Sondertraining" bei Markus Schmickler, welches ihm äußerst gut getan hat.
Der Wagen geht damit soooo dermaßen gut - einfach traumhaft.
Allerdings merkt man an diversen Kunststoff Anbauteilen/Abdeckungen, dass der Wagen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
So musste ich 2020 ein paar kleine Abdeckungen/Blenden des Innenraums erneuern, nachdem diese einfach von selbst "aufgegeben" haben. Ebenso musste ich den linken Luftausströmer (Riss in der Blende) und den Cupholder (zerbröselt) erneuern.
Leider hat man da keine alternative zu unverschämt teuren Originalteilen, aber was will man machen. In dem Moment wo man nicht mal mehr gewillt ist etwas Geld in die Hand zu nehmen um seinen Wagen "schön" zu halten, ist es vorbei mit der Liebe.
Ach, dafür sind die Betriebskosten erfreulich günstig.
Seit August liegt der Preis für den Liter LPG an meiner Stammtankstelle bei 34,9ct. mit meiner Kundenkarte.
Apropos tanken, obwohl jetzt ca. 105 PS mehr anliegen als beim 2.5i ist der Verbrauch mit im Schnitt ca. 11-12L LPG auf 100km nahezu gleich geblieben.
Die KFZ Steuer ist natürlich etwas gestiegen, ebenso die Versicherung (im Vergleich zum 2.5i deutlicher als gedacht).
Im November bemerkte ich dass das rechte Seitenspiegel Glas nicht mehr beheizt wird. Also besorgte ich mir zwei neue Gläser (nicht OEM) bei eBay.
Diese ließen sich problemlos montieren sehen Wertigkeit aus und tun ihre Sache ganz gut, dafür dass sie zusammen nur knapp 30€ gekostet haben.
Ende November flogen dann bei Darius rein vorsorglich die alte elektrische Wasserpumpe, das Thermostat und der Ausgleichsbehälter raus.
Die Teile waren 13 Jahre alt, die Ausgleichsbehälter sind berüchtigt kaputt zu gehen und auch der Wasserpumpe wird alles andere als ein ewiges Leben nachgesagt.
Der Wagen ist mein Daily und als Pendler/Vielfahrer sind Ausfälle mehr als unerwünscht.
Der frühzeitige Austausch gibt mir hier einfach ein besseres Gefühl. Und es gibt doch nichts schlimmeres als liegengeblieben in der Ferne eine notwendige Reparatur beim :) zum :) Preis durchführen lassen zu müssen.
Bei der Aktion habe ich leider auch gesehen dass die Ölwannendichtung leicht undicht ist. Noch so ein typisches N52 Problem... Nun gut, dass wird die erste geplante Reparatur im Januar/Februar diesen Jahres. Hängt davon ab wann Leebmann die Teile endlich liefert. Bestellt hatte ich Anfang Dezember
Im November bin ich außerdem zufällig günstig an einen Z4M Tacho gekommen, der mit Zetti Utzes Hilfe dann noch Mitte Dezember verbaut und eingebunden werden konnte.
Kurz vor dem Jahreswechsel konnte ich die Sonar Scheinwerfer mit CCFL Standlichtringen und die neuen Aftermarket Radhausschalen montieren.
Die Scheinwerfer wollte ich, weil sie a) Standlichtringe haben und b) neue, klare Gläser haben.
Meine alten FL Halogen Scheinwerfer werde ich evtl. aufarbeiten und auf Lager legen oder verkaufen. Mal sehen.
Damit waren dann nach ca. 30600km alle mehr oder weniger geplanten Z4 Projekte „2020“ abgeschlossen.
Bezüglich Felgen hatte ich 2020 noch ein paar spinnerte Ideen, wie Styling 190er (19") oder M270 (18"), schlussendlich habe ich mich aber dann doch wegen des Gewichts der Räder gegen sie entschieden. Gerade die 270er haben mir in schwarz matt sehr gut gefallen, aber über 21kg für ein Komplettrad finde ich nicht akzeptabel.
Nun, was steht bei uns für 2021 an?
Dank Corona haben wir bisher noch nichts festes geplant. Wenn wir wieder ordentlich reisen können, wäre da noch ein Kurzurlaub in Frankreich nachzuholen.
Auf Italien hätte ich auch noch einmal große Lust.
Ich hätte auch nichts gegen eine schöne Tour von Helmut/trientna in Südtirol.
Am Wagen habe ich für dieses Jahr nichts großes geplant. Gut, die erwähnte Ölwannendichtung ist fällig, die Magnetventile zicken bisweilen etwas (Neue hab ich schon liegen) und wenn ich im Lotto gewinnen sollte, darf eine schöne Lamellensperre ins Diff einziehen (und noch so ein paar andere Dinge)
Eine neue Frontscheibe wäre auch noch möglich...
Anyway, ich wünsche euch allen ein frohes Neues und eine großartige, sorgenfreie Z Saison 2021!
Anbei noch ein schlechtes DashCam Bild von der Auffahrt zum Passo Giau im August. Die Kamera hat es mittlerweile dahingerafft.
Und noch ein paar bessere Bilder vom Giau und Gardasee: