Da sind doch Zahlen/ Beschriftung drauf, oder sehe ich das falsch?
 
Heute wird der Bastelbude, mit ein paar der letzten Modifikationen für dieses Jahr, Recht getan.
Das neue LSZ und der M-Tacho liegen bereit und warten nur noch auf die Montage und Einbindung.
Bei der Gelegenheit weicht dann auch der gebrochene linke Luftausströmer samt defektem Becherhalter neuen Teilen.

Mit viel Glück kommen die neuen Scheinwerfer mit CCFL Standlichtringen noch vor Weihnachten an.
Bei der Montage werden dann die beiden Radhausschalen und die defekten Aufnahmen für die Seitenwand ausgetauscht. Mal gucken ob die Arbeiten noch in diesem Jahr stattfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Was steht in diesem Jahr sonst noch an...
Die Montage/Codierung des neuen M-Tachos, Neue Scheinwerfer mit CCFL Standlichtringen und die Montage der neuen Radhausschalen.

Ich melde Vollzug!
Mit der erfolgten Montage der Sonar CCFL Scheinwerfer und der Aftermarket Radhausschalen sind alle mehr oder weniger geplanten Z4 Projekte „2020“ abgeschlossen.
Der Austausch der Scheinwerfer war recht simpel, aber Arbeitsintensiv da dafür die Frontschürze runter muss.
Bei der Endmontage schön darauf achten das die Spaltmaße auch wieder einigermaßen hinhauen...
Die Montage der nicht OEM Radhausschalen war etwas fummelig, hat schlussendlich aber doch ordentlich hingehauen.

Die Scheinwerfer werden derzeit über „Diederichs“ verkauft, vorher über Dectane, FK Automotive usw.
Hersteller war aber immer schon „Sonar“.

Prinzipiell Plug&Play, bis auf die CCFL Ringe , die ebenso wie eine im Scheinwerfer sitzende LED (Auch als Standlicht nutzbar) nicht an den Kabelbaum angebunden sind. Die drei Kabelpaare hängen einfach unten aus dem Gehäuse raus.
Oben im Scheinwerfer steckt eine gewöhnliche Standlichtbirne die man von vorne nicht sehen kann, da eine Blende davor sitzt und von der Birne flächig illuminiert wird.

Das sieht leider nicht schön aus, ist aber auch egal da ich eh den Plan hatte diese Birne nicht zu verwenden.
Ich habe die Birne also tot gelegt und dafür die „Corona“-Ringe angeschlossen. Um Fehlermeldungen zu vermeiden habe ich dann noch mit Carly die Überwachung der Standlichtbirnen deaktiviert.
Die zusätzliche LED zwischen den Ringen habe ich gar nicht erst angeschlossen.
Das Abblendlicht steuern jetzt Philips X-tremeUltinon LED Gen2 bei.
Ich würde im Nachhinein vor der Montage der Scheinwerfer noch empfehlen die bereits montierten Blinkerbirnen gegen Chrom Birnen zu tauschen und die ebenfalls montierten H1 Leuchtmittel (Fernlicht) auf so etwas wie Nightbreaker upzugraden.
Wenn die Schürze eh schon runter ist könnt ihr das natürlich auch mit den H11 der Nebelscheinwerfer machen.;)

Vorarbeiten und Tests mit einem Netzgerät:
1CB8EF34-51E0-4BE0-9F7F-7D8ED9747CDD.jpeg
D7B8E826-1F74-4ACF-9224-76ACE85259D1.jpeg
8C127B17-BC12-4BDE-8774-F57B126F7871.jpeg

Kabel verlegen:
73CE94E0-4D2E-490C-B02F-414339327C6C.jpeg

Abblendlicht montieren (Im Lieferumfang sind H1 Leuchtmittel für das Fernlicht, 5W Standlichtbirnen (transparent) und gelbe Blinkerbirnen enthalten):
FA3463DF-4B2D-4C8B-9C11-C85C873D70BC.jpeg

Tot gelegte Standlichtbirne:
6059F2B8-93FE-491B-BB96-B895CEAA2798.jpeg

Alles muss weg:
62EE83F2-C676-43C9-BF30-3B4ED63DEC74.jpeg

Fertig, funktioniert wie erwartet einwandfrei:
436EC5EB-7989-45AA-A3C5-A92EDAC0FF2A.jpeg
DF63A1F4-70B4-4A9C-A9EC-EA71B77D0FB1.jpeg

In Kombination mit eingeschaltetem Abblendlicht.
06665B8F-8DFE-4A5B-8E54-1A8581467EAD.jpeg

Die Frontschürze könnte mal neu lackiert werden. Falls hier jemand eine ordentliche Lackiererei in Südhessen an der Hand hat, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Jahresrückblick auf 2019...
Das vergangene Jahr war sowohl für das Stratussymbol wie auch für mich das Jahr mit den meisten größeren Veränderungen seit vielen Jahren.

2020: "Hold my Beer!" :5jesterz:



Mein kleiner Z4 Jahresrückblick auf 2020:

Was sich definitiv mit dem „kaputt gehen“ noch Zeit lassen kann sind so Sachen wie die Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausgleichsbehälter usw.
Momentan macht mir das Sd.Kfz. E85 aka "das Stratussymbol" nicht wirklich viel Kummer.

Keine Woche nach meinem durchweg positiven Jahresrückblick auf 2019 knallte es gewaltig...

Nach knapp 224500km ereilte den N52B25 der frühe und völlig unerwartete Tod durch eine abgerissene Zündkerze auf Zylinder #6.
Das abgerissene Stück sorgte für Schäden im Zylinder die, wenn nur mit einer ordentlichen Revision des Motors hätten behoben werden können.
Viele von euch wissen wahrscheinlich um was für Summen wir da reden.
Hölle!

Was nun?
Sehr viel Geld in eine Revision des 2.5ers stecken? Für deutlich weniger Geld einen gebrauchten 2.5er besorgen und diesen einbauen?
Hmmm... Beide Optionen gefielen mir nicht wirklich. *grübel*

Wenn der Motor eh raus muss und der Stratus bis auf das Getriebe und die Maschine mittlerweile den Spezifikationen eines 3.0si QPs entsprach...
Warum nicht ein gebrauchtes Getriebe mit angeflanschtem N52B30 anstelle des 2.5ers montieren? :7madz:
Glücklicherweise hatte einer meiner Schrauber des Vertrauens genau das was ich suchte und erklärte sich bereit mir bei meinem Problem zu helfen.
Dafür kann ich ihm wahrlich gar nicht genug danken, ansonsten hätte der Motorschaden tatsächlich das Aus des Sd.Kfz. E85 bedeuten können.
So wurde daraus 2020 das Sd.Kfz. E86 :D

Well, auch wenn viele Vorarbeiten für einen ordentlichen Umbau auf 3.0si im Vorfeld (hauptsächlich 2019) erfolgt sind, war dennoch recht viel zu tun und das Ganze zog natürlich einen weiteren Rattenschwanz an Zusatzarbeiten nach sich. Schließlich sollte ja auch die großartige Gasanlage weiter ihren Dienst tun.
Und natürlich musste das Ganze auch den Segen vom TÜV bekommen.
Der Motorumbau war Ende Februar so gut wie abgeschlossen, leider musste ich meinen TÜV Termin zur Abnahme und den Termin zur Einbindung und Abnahme der Gasanlage von Ende Februar auf Mitte und Ende März verlegen, da es noch zwei, drei kleine aber abnahmerelevante Mängel zu beseitigen gab.
Wie ärgerlich diese ****** war sollte sich dann Mitte März erst richtig zeigen...
Also Mängel beseitigt, ab zum TÜV. Nachdem mir die Idee mit dem Motorumbau kam hatte ich mich ein wenig informiert und für den TÜV Süd in Öhringen entschieden. Hier war Heiner Manthey mein kompetenter Ansprechpartner. Mit ihm hatte ich im Vorfeld den Umfang des Umbaus abgesprochen und geklärt was ich dazu alles an Dokumenten/Unterlagen mitbringen muss. So war die ordentliche Abnahme überhaupt kein Problem.

Am nächsten Tag (Freitag der 13. - kein Scherz!) stand ich morgens um 6:30 Uhr mit allen Unterlagen vor der Tür der Zulassungsstelle. Als Zweiter! :cool3:
Nachdem uns geöffnet wurde und ich an der Reihe war, machte ich eine ziemlich unerwartete Erfahrung mit einer mir als frisch zugezogenem, völlig unbekannten, hessischen Besonderheit bei KFZ Sonderabnahmen:
Nach erfolgter TÜV Abnahme muss man die Unterlagen erst nach Marburg Biedenkopf senden (geht glücklicherweise auch online), zahlt knapp 40€ Bearbeitungsgebühr, dafür dass die einem dann nach ausgiebiger Prüfung bescheinigen dass die Abnahme vom TÜV ordnungsgemäß ist :j.
Die Bescheinigung schickt einem Marburg Biedenkopf dann innerhalb einer Woche postalisch nach Hause. Damit und mit allen anderen Unterlagen begibt man sich dann zur eigenen Zulassungsstelle.
Nun, was hatte ich diesen Freitag nicht dabei? :3drummerz

Richtig...

Daraus folgte also:
Keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Hatte ich erwähnt das es Freitag der 13. März war? Aber, ich bin ruhig geblieben! :12tonguez

Natürlich hab ich mich noch an dem Freitag daran gemacht und alles mit Marburg geklärt. Die Bescheinigung kam dann in der folgenden Woche.
Ebenfalls kam in der folgenden Woche auch der erste Corona Lockdown... :2bombz:
Sämtliche Zeitpläne und Termine (unter anderem auch für die Einbindung der Gasanlage bei AiSB in Holland und ihrer Abnahme Ende März) waren für die Katz. Ok, die Gasanlage ließ ich dennoch Ende März einbinden, aber eine Abnahme war nicht gleich möglich.
Bis alle Eintragungen und Änderungen der Kraftfahrzeugpapiere vollzogen waren, zeigte der Kalender den 09.06.20. Zwischenzeitlich gab es auch noch frischen TÜV. Ohne Mängel.

Bei der Gelegenheit der TÜV Abnahmen wurde auch der zwischenzeitlich aufgetriebene 18“ Radsatz mit eingetragen werden.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich im Januar für einen sehr fairen Preis einen neuwertigen Satz Ultraleggera in 8x18 ET40 mit neuwertigen Michelin Pilot Sport Cup2 in 225/40 ergattern, den ich erst mit 30er Distanzen vorn und 40ern an der Hinterachse gefahren bin, mich aber dann für 20mm an der Vorderachse entschieden habe, da die Cup2 doch sehr breit bauen und mehr schliffen als mir lieb war. (= neue Radhausschalen vorn im Dezember 2020)

Zum zwischenzeitlichen Frustabbau nutzte ich die Macht des Geldes und erkaufte mir etwas Glück mit einem neuen Handbremsgriff in gelochtem Leder und schwarz matten Abdeckungen für die Überrollbügel (beides "M"). :roflmao:
Durch Corona hielten sich die Wochenendausflüge sehr in Grenzen, dennoch gab es den ein oder anderen Abstecher nach NRW und Holland.
Im Juni lernte ich bei einem Fahrsicherheitstraining die Grenzen des Zs mit seinen montierten Cup2s auf der Gleitfläche kennen. ^^

Ebenfalls im Juni wurde die Klimaanlage endlich neu befüllt, so dass der Z auch für den heißen Sommer und unseren Urlaub in Italien gut gerüstet war.
Der mit knapp 147500km gerade eingefahrene, "neue" Motor bekam von mir selbst umgehend neue Zündspulen und Kerzen, sowie eine Ölspülung und mehrere stark verkürzte Ölwechsel.
Dank dem verbauten Stahlbus Ventil eine sehr saubere und schnelle Sache.
Ach, natürlich mussten auch die beiden bekannten Dichtungen am Öl-/Wasserwärmetauscher ausgetauscht werden. Das sollte aus praktischen Gründen eigentlich schon passieren bevor der QP Motor seinen Platz im Stratus fand, hat allerdings aus Zeitmangel nicht geklappt.
Im Sommer fuhr ich das Amsoil XL Boosted 10W40 und war sehr zufrieden damit. Im November wechselte ich für die kalte Jahreszeit wieder auf das Addinol Super Light 0540. Vor der Fahrt zum Gardasee montierte ich Ferodo DS 2500 Bremsbeläge an der Vorderachse. Bremsen tun sie sehr gut, leider auch mit der entsprechenden Geräuschentwicklung die diese Art Bremsbeläge halt mit sich bringen.
Gerade wenn man langsam in der Stadt unterwegs ist, ist das ziemlich nervig. Zum Winter habe ich die normalen Beläge montiert, diese nerven weniger und so sportlich wie im Sommer bin ich eh nicht unterwegs.
Nach unserem Urlaub am Gardasee bekam der Stratus im September durch Darius einen neuen Magnesium Ventildeckel (der alte hatte einen kleinen Riss) samt Dichtung, einen neuen Freilauf der Lichtmaschine, Riemen und Spanner und ein paar Tage später ein "Sondertraining" bei Markus Schmickler, welches ihm äußerst gut getan hat.

Der Wagen geht damit soooo dermaßen gut - einfach traumhaft. :iloveyou:

Allerdings merkt man an diversen Kunststoff Anbauteilen/Abdeckungen, dass der Wagen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
So musste ich 2020 ein paar kleine Abdeckungen/Blenden des Innenraums erneuern, nachdem diese einfach von selbst "aufgegeben" haben. Ebenso musste ich den linken Luftausströmer (Riss in der Blende) und den Cupholder (zerbröselt) erneuern.
Leider hat man da keine alternative zu unverschämt teuren Originalteilen, aber was will man machen. In dem Moment wo man nicht mal mehr gewillt ist etwas Geld in die Hand zu nehmen um seinen Wagen "schön" zu halten, ist es vorbei mit der Liebe.

Ach, dafür sind die Betriebskosten erfreulich günstig.
Seit August liegt der Preis für den Liter LPG an meiner Stammtankstelle bei 34,9ct. mit meiner Kundenkarte.
Apropos tanken, obwohl jetzt ca. 105 PS mehr anliegen als beim 2.5i ist der Verbrauch mit im Schnitt ca. 11-12L LPG auf 100km nahezu gleich geblieben.
Die KFZ Steuer ist natürlich etwas gestiegen, ebenso die Versicherung (im Vergleich zum 2.5i deutlicher als gedacht).

Im November bemerkte ich dass das rechte Seitenspiegel Glas nicht mehr beheizt wird. Also besorgte ich mir zwei neue Gläser (nicht OEM) bei eBay.
Diese ließen sich problemlos montieren sehen Wertigkeit aus und tun ihre Sache ganz gut, dafür dass sie zusammen nur knapp 30€ gekostet haben.
Ende November flogen dann bei Darius rein vorsorglich die alte elektrische Wasserpumpe, das Thermostat und der Ausgleichsbehälter raus.
Die Teile waren 13 Jahre alt, die Ausgleichsbehälter sind berüchtigt kaputt zu gehen und auch der Wasserpumpe wird alles andere als ein ewiges Leben nachgesagt.
Der Wagen ist mein Daily und als Pendler/Vielfahrer sind Ausfälle mehr als unerwünscht.
Der frühzeitige Austausch gibt mir hier einfach ein besseres Gefühl. Und es gibt doch nichts schlimmeres als liegengeblieben in der Ferne eine notwendige Reparatur beim :) zum :) Preis durchführen lassen zu müssen.
Bei der Aktion habe ich leider auch gesehen dass die Ölwannendichtung leicht undicht ist. Noch so ein typisches N52 Problem... Nun gut, dass wird die erste geplante Reparatur im Januar/Februar diesen Jahres. Hängt davon ab wann Leebmann die Teile endlich liefert. Bestellt hatte ich Anfang Dezember :D
Im November bin ich außerdem zufällig günstig an einen Z4M Tacho gekommen, der mit Zetti Utzes Hilfe dann noch Mitte Dezember verbaut und eingebunden werden konnte.
Kurz vor dem Jahreswechsel konnte ich die Sonar Scheinwerfer mit CCFL Standlichtringen und die neuen Aftermarket Radhausschalen montieren.
Die Scheinwerfer wollte ich, weil sie a) Standlichtringe haben und b) neue, klare Gläser haben.
Meine alten FL Halogen Scheinwerfer werde ich evtl. aufarbeiten und auf Lager legen oder verkaufen. Mal sehen.

Damit waren dann nach ca. 30600km alle mehr oder weniger geplanten Z4 Projekte „2020“ abgeschlossen.

Bezüglich Felgen hatte ich 2020 noch ein paar spinnerte Ideen, wie Styling 190er (19") oder M270 (18"), schlussendlich habe ich mich aber dann doch wegen des Gewichts der Räder gegen sie entschieden. Gerade die 270er haben mir in schwarz matt sehr gut gefallen, aber über 21kg für ein Komplettrad finde ich nicht akzeptabel.

Nun, was steht bei uns für 2021 an?
Dank Corona haben wir bisher noch nichts festes geplant. Wenn wir wieder ordentlich reisen können, wäre da noch ein Kurzurlaub in Frankreich nachzuholen.
Auf Italien hätte ich auch noch einmal große Lust.
Ich hätte auch nichts gegen eine schöne Tour von Helmut/trientna in Südtirol.

Am Wagen habe ich für dieses Jahr nichts großes geplant. Gut, die erwähnte Ölwannendichtung ist fällig, die Magnetventile zicken bisweilen etwas (Neue hab ich schon liegen) und wenn ich im Lotto gewinnen sollte, darf eine schöne Lamellensperre ins Diff einziehen (und noch so ein paar andere Dinge) 8-)
Eine neue Frontscheibe wäre auch noch möglich...

Anyway, ich wünsche euch allen ein frohes Neues und eine großartige, sorgenfreie Z Saison 2021!

IMG_E2610.jpg




Anbei noch ein schlechtes DashCam Bild von der Auffahrt zum Passo Giau im August. Die Kamera hat es mittlerweile dahingerafft.

Giau.jpg


Und noch ein paar bessere Bilder vom Giau und Gardasee:

IMG_2616.jpg

IMG_2623.jpg


IMG_2748.jpg

IMG_2882.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag, doofes Wetter und wenig zu tun. Bastel Zeit!

Ich hatte mir vor einiger Zeit neue Seitenblinker gekauft. Heute habe ich die Alten etwas eingekürzt.
Ich warte noch darauf das der Kleber trocknet...

0D2EE882-1FED-4EF1-A0B9-903A7BD54A94.jpeg

A7C4BF89-3D57-422D-ACB3-BEAD13ACA0CC.jpeg

AAE54B89-4B10-4705-918A-BF8E5C96DF72.jpeg

Und hier ein paar vorher/nachher Bilder...

Serie von schräg oben:
AD2F30FF-B5DC-4C03-A047-7BDE9C2D15B2.jpeg

Serie von oben:
3917AFAA-18D5-40CF-9E97-B19575C592DB.jpeg

Gekürzt von schräg oben:
8694D672-FCD7-4661-9B35-D6DE75E13287.jpeg

Gekürzt von oben:
64EB69EB-E589-4CE3-B7EF-79B9248C98E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste größere offene Tour des Jahres gemacht und @catdream einen Besuch abgestattet, der mir freundlicherweise geholfen hat das Modul für den M-Tacho von @drukhadze zu montieren und noch einen kleinen Eingriff in die Fahrzeugprogrammierung vorzunehmen.
”Geholfen” ist untertrieben, er hat fleißig gearbeitet und ich habe zugesehen. :whistle:

Hier mal zwei kleine Videos zum M-Tacho samt Modul

Kalter Motor:

Warmer Motor:



Auf dem Hinweg gab es einen Zwischenstopp auf dem Großen Feldberg...

8F28D182-977E-4567-8DB2-7AE3DE706411.jpeg

Ach, das kam letzte Woche auch neu:

2F889DF6-4B0E-4AD5-8FC0-B67D5E514607.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ärgerlich. Aber hoffentlich Glück im Unglück und nur der Spiegel.

Ich kenn das Gefühl, war früher auch Laternenparker und mir hat auch mal jemand den Kotflügel gestreift und ein weiteres Mal den Spiegel abgefahren. Wie ehrlos sind manche Menschen, furchtbar.
 
Wie ärgerlich. Aber hoffentlich Glück im Unglück und nur der Spiegel.

Ich kenn das Gefühl, war früher auch Laternenparker und mir hat auch mal jemand den Kotflügel gestreift und ein weiteres Mal den Spiegel abgefahren. Wie ehrlos sind manche Menschen, furchtbar.

Es war tatsächlich nur das Spiegelglas (dazu noch ein günstiges aus :chinese:) und kleine Lackschäden am Gehäuse, also halb so wild.
Ich hatte sogar noch ein original Ersatzglas für die Fahrerseite in der Garage.
Schon „repariert“, weiter ärgern will ich mich darüber nicht.

Abhilfe schafft da immer ein “Arschbild”! :D

5AA9BAA4-11C4-41A6-A9CB-EB46ECFEB722.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich um nicht zu sagen unterste Schublade. Hat es den Lack an der Türfalz auch erwischt oder ist das eine Spiegelung?
Gruß Olli
EDIT sagt, es war nur der Spiegel. Immerhin etwas......
 
  • Like
Reaktionen: RST
Es war tatsächlich nur das Spiegelglas (dazu noch ein günstiges aus :chinese:) und kleine Lackschäden am Gehäuse, also halb so wild.
Ich hatte sogar noch ein original Ersatzglas für die Fahrerseite in der Garage.
Schon „repariert“, weiter ärgern will ich mich darüber nicht.

Abhilfe schafft da immer ein “Arschbild”! :D

Anhang anzeigen 482614


Man das sieht gar nicht schlecht aus 🙂🙃
 
  • Love
Reaktionen: RST
Der Frühling ist da! Yeah! :D
Gut, offen fahre ich seit Beginn des Jahres wenn es nicht """" und die Sonne etwas scheint, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist der Genuss natürlich noch wesentlich größer. :)

Was gibt es sonst so neues?
Die Sommerräder sind wieder drauf, wie schon im letzten Jahr rundum Ultraleggera in 8x18 ET40.
Schön in Schwarz und mit Cup2 In 225/40.
Vorne mit Spurplatten a 10mm pro Seite, hinten mit 20mm.
Ich hatte diverse andere Radsätze im Sinn und auch teilweise hier, aber es bleibt vorerst bei den Ultras.
Meine bisherigen Winterräder werden verkauft, da habe ich einen zweiten Satz Ultraleggera in den Abmessungen der Sommerräder mit Michelin Alpin besorgt.

Den Wechsel der Räder habe ich unter anderem dazu genutzt, die Bremssättel mit neuem Schwarz zu versehen und die gelben Birnen der Blinker endlich gegen Chrombedampfte zu tauschen. Ebenso kamen neue, bessere Birnen für die Nebelscheinwerfer und das Fernlicht rein. Hätte ich schon im Dezember machen sollen, als ich die Scheinwerfer noch nicht verbaut hatte...

Ach, das Emblem auf der Heckklappe habe ich auch getauscht. Das alte war schon etwas gammelig. :cautious:
Uuuuund, keine große Sache: Neue 3D Kennzeichen haben die alten, unansehnlichen Alu Schilder ersetzt.

Am sauberen Auto arbeitet es sich besser:
FFE99999-DB82-498D-8A5A-18203C8EBE7D.jpeg

Blinker vorher:

31FACDD6-7A21-490C-A6D0-6DF01D1A658D.jpeg

Blinker nachher:
5F3E9A85-828F-4674-A944-26E787DC2C0B.jpeg

56832760-D1EF-44AE-A27E-3A93CD50E89E.jpeg

687A0AA4-0F5E-4A81-B346-18A923E5FDEB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten