Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

zetti4ever

Fahrer
Registriert
22 Oktober 2007
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Tach auch Z Gemeinde,
ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem mit meinem Z4 3.0 Aut. , Bj:2003


Wenn ich nach konstanter Fahrt einen Überholvorgang tätigen will und dann einen leichten Gasstoß gebe, tut sich für eine gefühlte Sekunde gar nichts. Aber dann , mit einem fühlbaren Ruck von der Hinterachse geht es voran. Als wenn der Antrieb im Leerlauf dreht und dann auf einmal wieder zupackt. Es sind auch keinerlei Geräusche wahr zu nehmen. Des öfteren ist mir auch schon mal ein leichtes vibrieren von der Hinterachse aufgefallen, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und das Auto ausrollt.

Was könnte hier defekt sein?



MfG, Bernd
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

Automatikproblem.... das Zittern von der Hinterachse ist aber was anderes.
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

Automatikproblem.... das Zittern von der Hinterachse ist aber was anderes.

Ist dir das Problem bekannt, oder hast du das mit der Automatik einfach mal in den Raum gestellt. Ich meine nämlich, das die Schaltvorgänge gleich geblieben sind. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Gruß, Bernd
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

wieviele Kilometer hat das Automatikgetriebe schon runter?
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

Der Zetti ist jetzt genau 80.000 km gelaufen!
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

Kann es das Differential sein? Meine Schwester hat auch das gleiche Problem seit über einem Jahr bei ihrem E39 528 iA.
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

Habe gestern schon gehört , das wohl zu wenig Öl im Automatikgetriebe sein könnte! Werde mich dann wohl mal in die Werkstadt meines Vertrauens begeben!
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

So, zurück von der Werkstadt. Öl ist genügend vorhanden. Habe nächste Woche einen Termin für einen Software-Update. Mal sehn ob das was hilft!
Gruß, Bernd
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

ich bin gespannt: Ich glaube nicht das die Software das reguliert, ... viell. ist doch was am Diff. oder eine der beiden Antriebswellen hat zuviel Spiel?
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

ähhm, wir können hier beim kräftigeren Gas geben aber ausschließen, dass die "Sekunde" nicht etwa der Kick-Down-Runterschaltmoment ist, oder?!
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

ähhm, wir können hier beim kräftigeren Gas geben aber ausschließen, dass die "Sekunde" nicht etwa der Kick-Down-Runterschaltmoment ist, oder?!

.....und dann einen leichten Gasstoß gebe....
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

ich bin gespannt: Ich glaube nicht das die Software das reguliert, ... viell. ist doch was am Diff. oder eine der beiden Antriebswellen hat zuviel Spiel?

Bin ich auch, denn es nervt mich wenn man einen Fehler nicht findet. Zwei BMW-Werkstätten haben jeweils nach der Probefahrt gemeint, das es die Automatik ist und das sie eine neue Software aufspielen würden. Sollen sie es machen, wenn es dann nicht weg ist muß ich wohl damit leben, das es ab und zu mal einen Ruck gibt!
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

Unter Umständen hängt der Commander vom Gaspedal mit in der Sache...

Ich hab schon vergessen wie es geht, einfach mal 5 Minuten die Batterie abklemmen. Ansonsten mal nach Automatik zurücksetzen oder Reset suchen.
Kann unter Umständen helfen.

Lg Flo
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

So, heute Auto vom Händler wieder bekommen. Neue Software wurde aufgespielt und das Ruckeln ist wieder weg! Wahrscheinlich durch meine Kurzstreckenfahrten entstanden, sagt der Meister! Aber egal, jetzt ist wieder alles gut!
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

ist ja witzig.... was die Software doch für einen Mist baut tststs :(
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

Wahrscheinlich durch meine Kurzstreckenfahrten entstanden, sagt der Meister! Aber egal, jetzt ist wieder alles gut!
warum sollte die software wegen deinen kurzstrecken ein rucken in den beschleunigungsvorgang implementieren?

mit verlaub : - das ist quark! ;)
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

diese "gefühlte Sekunde" hab ich selbst mit meinem Schalter hin und wieder. Bis nu aber nicht weiter verfolgt da es vlt höchstens 1 mal die Woche vorkommt.

Das mit dem Kurzstreckenquark ist blödsinn - eher vlt. zu vieles untertouriges fahren. Meine Wenigkeit fährt öfters untertourig aber Langstrecken (größer 20km)
 
AW: Ruckartiger Vortrieb und leichte Vibrationen von der Hinterachse!!!

Das mit dem Kurzstreckenquark ist blödsinn - eher vlt. zu vieles untertouriges fahren.

Wie schon gesagt, das Ergebnis war für mich das Ziel. Wie das Problem entstanden sein könnte war ja nur eine Vermutung vom Meister. Auf seine Frage hin, wie ich das Auto täglich bewegen würde, sagte ich ihm, das ich des öfteren über mehrere Wochen mit dem ZZZZ nur täglich 4 mal 5 KM durch die Stadt juckel. Natürlich fahre ich mit einem kalten Motor eher untertourig, aber selbst beim untertourig fahren schaltet sich die Automatik im Stadtverkehr einen Wolf (Ampeln , Abbiegen etc.)
 
Zurück
Oben Unten