Rückbau original Endstufe

writechris

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

Da ich plane meinen Zetti zu verkaufen würde ich gerne , wenn möglich, meine Mosconi Endstufe ausbauen und die orogonal BMW Endstufe wieder einbauen.

Aktuell ist eine Mosconi D2 100.4 mit DSP verbaut. Das Ganze wurde bei einem Fachhandel verbaut, der wie ich heute erfahren musste mittlerweile geschlossen hat.
Ich habe mir nun mal die Verkabelung angeschaut, der alte PIN Stecker ist weiterhin im Kofferraum verkabelt , ich nehme an, dass an den Kabeln für die neue Endstufe alles abgegriffen wurde.
Meint ihr, es ist möglich, dass die Mosconi eintach vom strom genommen werden kann und die original Endstufe einfach an den noch vorhandenen PIN Stecker angeschlossen werden kann und damit hat sich alles erledigt ? Mir kommt das zu einfach vor :/
Freue mich über Hinweise.

Danke und Grüße
Christian

Anhänge

• IMG-20190327-WA0032.jpg
    IMG-20190327-WA0032.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20190327-WA0033.jpg
    IMG-20190327-WA0033.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20190327-WA0034.jpg
    IMG-20190327-WA0034.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 73
Hi ....

Das schaut aber ein wenig gruselig aus 😎

Von wo kommst du ?

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hallo Ralf,

Komme aus Mannheim , dein Lautsprechersystem ist noch verbaut und das soll auch so bleiben ,))

plug and play wohl eher schwierig oder wie ?

Na ja ... da sind dann ja auch andere Filter mit verbaut

Da scheidet in der Tat Plug & Play aus

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Puh, das sieht wirklich gruselig aus.

Da wo der "Spezi" vom BMW Kabelbaum (rote Schrumpfschläuche) abgegriffen hat, muß der Kram wieder in den BMW Stecker integriert werden. Bei Stromdieben müssen die nur entfernt und die Kabel an den Abgriffstellen isoliert werden. Wenn er geschnippelt hat, muß verbunden werden, sofern das noch möglich ist und nicht direkt am Stecker abgeschnitten wurde. An sonsten bedraf es der passenden Pins, die dann an die Kabel gecrimpt werden müssen. Wurde ausgepinnt müssen die Verbindungen zur Mosconi getrennt und die BMW Kabel wieder in den Stecker eingepinnt werden, sofern die Pins nicht mit Lötzinn verhunzt oder durch Quetschverbindungen deformiert wurden. Da wären wir dann wieder bei neu crimpen. Zum Einpinnen braucht man die Belegung des BMW Steckers, welche man hier irgendwo im Forum finden kann.
Leider erkennt man auf den Bildern nicht bis ins letzte Detail, was da wie umgebaut wurde, daher ist es schwierig den Aufwand des Rückbaus einzuschätzen.

Was für Filter? Wenn es sich um Frequenzfilter/-weichen handelt ist es doch egal, ob die Signale von der Mosconi oder BMW Endstufe bekommen.

Zurück
Oben Unten