Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hallo Norbert!

Leider habe ich die B6 noch nicht verbaut, daher kann ich Dir zu dem "Sportfaktor" noch nicht viel sagen. Aber lt. Beschreibung der B6 auf der Bilstein-hp sind sie ja für alle jene entwickelt worden, die Wert auf "bessere Dämpfkraft unter Belastung ohne kompromisslose Sportlichkeit" (Zit.) legen. Konkret erwarte ich von den Dämpfern eine - wie eben auch in der Bilstein-Beschreibung erläutert - bessere Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität auf schlechten Straßen und "Sportlichkeit" nur im Sinne von weniger Wankneigung.

Sicher wirst Du mit den M-Federn etwas "härter" abgestimmt unterwegs sein als mit den Serienfedern, das hängt aber nicht am Dämpfer, sondern daran, dass die M-Federn eine andere Federrate haben und kürzer sind. Das heißt aber nicht, dass die Kombi dadurch unkomfortabler ist als mit Serienfedern, denn lt. Kundenservice Bilstein (kam heute als Antwort auf meine diesbzgl. Frage) gehen die B6 ohne Einschränkungen auch in Verbindung mit den M-Federn. Das Problem ist hier das persönliche Empfinden, das eben bei jedem anders ist: Du empfindest vielleicht die M-Federn in Verbindung mit den B6 also optimal, ich dagegen würde sie vielleicht als hart oder unharmonisch empfinden. Oder andersrum...:y

Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, müsstest Du beide Varianten mal fahren, um es vergleichen zu können. Da dies aber fast unmöglich ist, wirst Du Dich - wie ich auch - wohl einfach entscheiden müssen.

Meine Empfehlung: wenn Du es wirklich so komfortabel wie möglich willst, ohne den sportlichen Charakter des Zetts zu sehr zu beeinflussen, dann nimm die B6 in Verbindung mit den Serienfedern. Wenn Du ein wenig mehr Geld übrig hast und Dir die Optik des M-FW's gut gefällt, lass die Federn erstmal drin und bau die B6 ein. Wenns dann immer noch nicht passt, rüste auf die Serienfedern um.

Bilstein oder Koni: hierzu kann ich noch nichts sagen, habe aber jetzt einen Tipp bekommen, an wen ich mich wenden kann. Das werde ich in Kürze machen und dann berichten, was der Gute mir empfiehlt - sofern seine Aussagen kompetent sind.

Noch eine Anmerkung zu "sportlich": wie ich ja geschrieben hatte, nutze ich meinen Zett auch beruflich im Außendienst - und da steht sportlich relativ weit hinten an. Auch im Urlaub sind - schon allein, weil wir was von der Landschaft sehen wollen - auf 80% der Strecke cruisen angesagt. "Krachen" lasse ich es nur sehr selten mal auf einigen Streckenabschnitten hier im Schwarzwald / Pfälzer Wald / Elsaß - und selbst da immer im Rahmen der Verkehrsordnung, da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin. Mir geht es also in erster Linie darum, das auf schlechten Straßen unharmonische Fahrverhalten des Zett zu verbessern. Das nur, damit Du das "sportlich" besser einschätzen kannst. Natürlich ist der Zett ein Roadster und Sportwagen und das soll er auch bleiben, wenn ichs sänftenartig komfortabel will, nehme ich mein 3-er Klappdachcabrio...:+

Aber mehan hat vollkommen recht: die beste Variante ist ein Komplett-FW, denn da sind alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt und bei einem Gewinde-FW hast Du eben noch die Möglichkeit, es nach Deinen Wünschen einzustellen.

Von daher wäre das "street comfort" von KW mein Favorit gewesen, aber das gibt es leider nicht für den Zett. Dabei handelt es sich um ein Komplett-FW mit Ausrichtung auf "sportlich-komfortabel und langstreckentauglich", das nur eine Tieferlegung von 5 mm mit sich bringt.

Leider ließ sich KW nicht davon überzeugen, eine Variante für mich zu entwickeln...:w

Gruß,

Bernd
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hallo Norbert ,
wir zwei Beiden fahren seid zwei Jahren , und gut 40 TKm das " Serien-Fahrwerk " mit normalen Sportsitzen . Wegen Upgrade-Gedanken haben wir schon zwei 3,0 si mit komplettem M-Packet Probe gefahren . Unser Fazit : beide M-Fahrwerke empfanden wir einhellig als wesendlich komfortabeler !!! Klingt komisch - war aber so . Mit beiden sind wir ein Teilstück meiner " Hausstrecke " gefahren , um einen Vergleich zu haben . In Kurven glaubten wir mehr Seitenneigung als bei unserem Serienfahrwerk zu spüren . Das Ansprechverhalten - die " Druckstufe " war viel " offener " als bei uns . Beide - BEIDE !!! - 3,0si " quietschten " und schoben über alle vier Reifen , wie ich unseren noch nie erlebt habe . Und Pässe fahren iss eine Leidenschaft von mir ! Empfehle also dringend eine ausführliche Probefahrt vor dem Umbau !!!
Gruß .

Muß jetzt doch nochmal dem Verständnis halber Nachfragen: du hast das Serienfahrwerk des 3,0i als sportlicher empfunden als das M-Fahrwerk im 3,0Si ?

Könnte ich mir sogar vorstellen; in irgendeiner Zeitschrift wurde glaube ich erwähnt dass das Fahrwerk des Zetti zu späteren Baujahren hin (mit dem FL ??) komfortabler und mehr auf Sicherheit d.h. untersteuern / früheres schieben über die Räder ausgelegt wurde.

Der 130i ist mit M-Fahrwerk übrigens auch nicht schneller als mit normalem; wurde in der Sport Auto schon mehrfach erwähnt.
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Noch ein kleiner Nachtrag zum Schnitzer-FW: das ist ganz sicher eine sehr gute Wahl, nach allem, was ich so gehört habe - und zwar nicht nur hier im Forum, sondern auch im BMW-Forum, als es damals darum ging, meinen X3 erwas komfortabler abzustimmen. In dem hatte ich die "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut - VFL-Version - und damit waren die Vertikalstöße auf Autobahnen doch sehr nervig.

Kam aber dann nicht mehr dazu, weil mir der Zett dazwischen kam + ich dafür den Ix in Zahlung gegeben habe...:-)

Ist also auf jeden Fall eine gute Wahl, ich weiß nur nicht, wie es kostenmäßig, auch im Vergleich zu dem sehr gut bewerteten Bilstein B16, aussieht. Basiert das Schnitzer denn nicht so oder so auf einem Bilstein-FW??
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hi Bernd, hab jetzt auch den parallel-Fred verfolgt und erkenne, dass Du Dich wirklich sehr gut mit dem Thema befasst hast.

Deshalb nochmals eine kleine Rückfrage:

Bilstein B6 + Serienfedern ist Dein ausgemachter Favorit für den Mix-Betriebszustand KOMFORT + SPORTLICH .

Da ich aber ( inzwischen ) eher zu den ruhigeren Fahrern gehöre und das "B6 Sport" wegen des Zusatzes SPORT nicht so richtig einschätzen kann, meine Frage, wie Du die Bilstein B4 Gas einschätzt!

Hallo Norbert!

Sorry, hatte ganz vergessen, auf Deine Frage nach den B4 zu antworten. Offen gesagt, kann ich die nicht einschätzen, weil ich mich nicht näher damit befasst habe. Ich suche ja eine Verbesserung zu ganz konkreten Punkten und die wurden in der Beschreibung der B6 aufgelistet und auch vom Bilstein Kundenservice so bestätigt.

Ich empfehle Dir daher, mal direkt mit dem Kundenservice per eMail Kontakt aufzunehmen, mein Ansprechpartner (H. Kiorra) war sehr freundlich und auskunftsfreudig - und das auch noch nach meiner dritten Mail...:-)

Gruß,

Bernd
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hallo Norbert!

Leider habe ich die B6 noch nicht verbaut, .....
Bernd

Hi Bernd,

hast Du Deine B6 inzwischen verbaut. Gib mir mal Bescheid, wenn Du die ersten Erfahrungen mit dem Umbau gemacht hast. ;)

Gruß Norbert
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hallo Norbert!

Die B6 habe ich noch nicht verbaut, aber zwischenzeitlich meine neuen Sommerräder montiert - BBS CH 18" mit Dunlop SP Sport Maxx TT 225/40 R18 rundrum (also keine Mischbereifung mehr + kein RFT). Nachdem ich mit der Kombi die ersten km abgespult habe - es sind aber erst ca. 100 km - kann ich zumindest schon mal sagen, dass die NON-RFTs schon mal etwas mehr Komfort bringen - und das sogar im Vergleich zu den über den Winter gefahrenen 225/50 R16 Bridgestone-RFTs!!! Natürlich wird das Auto dadurch keine Sänfte, aber die Spitzen der Schläge bei Querfugen und Frostaufbrüchen werden besser abgefedert und dadurch wird der Gesamteindruck komfortabler.

Die Dunlops habe ich in XL-Ausführung genommen - also mit verstärkten Flanken - dadurch wollte ich das hier teilweise kritisierte unpräzise Einlenken nach dem Wechsel von RFT auf NON-RFT verhindern - und meiner Ansicht nach passt das auch.

Durch den Wechsel auf rundrum Identbereifung ist die Spurrinnenempfindlichkeit wie weggeblasen - soweit bin ich also erstmal zufrieden.

Ich werde jetzt in den nächsten Wochen noch ein paar hundert km abspulen und schauen, wie sich das Ganze so bewährt und dann entscheiden, ob ich noch auf die B6 wechsle. Ich denke aber schon, weil das FW jetzt zwar etwas komfortabler aber nicht harmonischer geworden ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich mich entschieden habe, voraussichtlich so in ca. 1 Monat.

Gruß,

Bernd
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hallo Norbert,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du.
Dann die neuwertigen RFT-Reifen runter, 18 Zöller mit Mischbereifung darauf, - und gut war´s !
Das Fahrwerk war nicht mehr wieder zu erkennen, auch kein Verlangen nach anderen Federn und Stoßdämpfer.

Grüße, Günter
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Ich melde mich wieder, wenn ich mich entschieden habe, voraussichtlich so in ca. 1 Monat.
Gruß, Bernd
Hi Bernd,

Danke ersts mal für Deinen Bericht. Bin dann mal gespannt, was nach dem Umbau rauskommt.

Gruß Norbert
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hallo Norbert,

Dann die neuwertigen RFT-Reifen runter, 18 Zöller mit Mischbereifung darauf, - und gut war´s !
Das Fahrwerk war nicht mehr wieder zu erkennen, auch kein Verlangen nach anderen Federn und Stoßdämpfer.

Grüße, Günter

Hi Günter,

hab die 18"er RFT incl. Styling 108 demontiert und die Räder von meinem alten Z3 ( 17"er 225/245 F1 Assymetric ) verbaut.

Der Unterschied ist da, aber nur marginal. War heute in Darmstadt unterwegs und habe bewußt durch den Winter beschädigte und jetzt notdürftig reparierte Straßen benutzt. Ehrlich, das hat keinen Spaß gemacht.

Ich bin diesbezüglich wirklich kein Weichei und von meinem X5 mit 22"ern, Sportfahrwerk und Hochgeschwindigkeitsabstimmung schon einiges gewöhnt, aber das war heute echt ne "harte" Erfahrung.

Ich frag mich, wie das die User am Z4 mit 19"ern und Megatieferlegung auf solchen Strassen aushalten. Da muss das Fahrzeug ja zwangsläufig irgendwann mal an allen Ecken und Enden anfangen zu klappern. Abgesehen vom "Matschirn", daß man sich durch das "Durchgeschüttele" einfängt. :T

Gruß Norbert
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hallo Norbert,

ist es möglich, daß bei Dir irgendwelche Gas-Sportdämpfer verbaut sind und keine von BMW?
In unserem Audi A4 habe ich nähmlich Gas-Sportdämpfer versehentlich einbauen lassen, - nie mehr, viel zu hart für eine Limusine.
 
AW: Rückbau von M-Fahrwerk auf "Normal-Fahrwerk"

Hallo Norbert,

ist es möglich, daß bei Dir irgendwelche Gas-Sportdämpfer verbaut sind und keine von BMW?
In unserem Audi A4 habe ich nähmlich Gas-Sportdämpfer versehentlich einbauen lassen, - nie mehr, viel zu hart für eine Limusine.

Hi Günter,

hab jetzt noch nicht genau hingeschaut, denke aber, dass die Original M-Sportfahrwerksdämpfer verbaut sind. Die sind von Sachs und bekanntermaßen sehr hart.

Gruß Norbert
 
Zurück
Oben Unten