Ruckeln bei Gas im unteren Drehzahlbereich

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Tach Jungs,

ja ich hab die Suchfunktion schon bemüht, aber hab noch ne konkrete Frage:

Ich hab ein 2.8er QP (Doppelvanos) mit 90000km das ruckelt bei viel Gas bis 2000 Umdrehungen dann läufts ruhig. Klingt wie Zündaussetzer. Wie ich hier gelesen habe ist sowas ja ein bekanntes Problem. Der freundliche BMW Händler hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts von einem defekten Nockenwellengeber zu lesen. Jetzt meint er er würde mir gerne mal die Zündkerzen wechseln, weil er der Meinung ist die wären nie gewechselt worden. Der Vorbesitzer meinte das das der Wagen schon immer gehabt hat. D.h. ich würde sagen es liegt nicht an den Zündkerzen. Ich hab mich zwar schon dran gewöhnt, nicht zu untertourig zu fahren, aber wenns ne Lösung gibt, dann löse ich das Problem natürlich gerne.

Was sagt ihr also? Zündkerzen wechseln, oder kann es doch der geber sein, obwohl nichts im Fehlerspeicher steht.

Übrigens mein netter BMW Mensch hat mir das letzte mal für. Bordcomputer neucodieren und Fehlerspeicher auslesen 15 Euro abgeknöpft, ich denke das geht oder?

thx a lot

Sebastian

AW: Ruckeln bei Gas im unteren Drehzahlbereich

Habe auch das Gleiche Problem bei unserem.
Der Freundliche konnte bei uns auch nichts im Fehlerspeicher finden. (War übrigens kostenlos)
Dann meinte der Meister es kann an den Zündkerzen liegen, am Luftmengenmesser, oder an den Lambasonden. Oder an allen zugleich. :d :d :d :d
Ich fang mal bei den Zündkerzen an...... :s :s

na dann halt mich mal auf dem Laufenden ob es was gebracht hat.

thx a lot

Sebastian

Hab das Problem auch,allerdings nicht immer,gibt Tage da ist es garnet.Zündkerzen hab ich schon gewechselt,wars zumindest mal bei mir nicht.

So, mir ist was aufgefallen, vieleicht hilft das bei der fernanalyse:

wenn es heiß draußen ist, ist es viel extremer als wenn es kalt ist.

und es ist wirklich nur bis 2000 Umdrehungen

gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn der Hinweis mit der Umgebungstemp so deutlich ausfällt, dann hätte ich eine Idee: Bei defekter Isolierung ändert sich der Widerstand von Hochspannung führenden Teilen temperaturabhängig recht deutlich. Zündkabel? Zündstecker? Isolation der Zündkerzen/Bruch im Isolator (habe ich schon mal gehabt = zufällig Nachts gelegentlich überspringenden Funken entdeckt)?

Gibt es durch Luftfeuchtigkeit eine Auswirkung? Kann die Aussetzer auch im Stand hören/feststellen (einsprühen mit H2O auf Kabel)?

Ja ich weiss, blöde Idee!

Gruss
Wuchtl

Also das mit der Luftfeuchtigkeit wollte ich nicht aufführen, weil ich dachte ich bilde mir das nur ein, aber an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit, hatte ich das Gefühl, daß es noch deutlicher auftritt.

Im Standgas läuft er absolut rund. ich kann bis im 4. Gang im Standgas fahren ohne Zündaussetzer oder dergleichen.

Ist eben nur bei "zu" kräftiger Beschleunigung bis 2000 Umdrehungen. Ich werd mal schaun ob ich das im Stand mit H2O forcieren kann.

vielen Dank schon mal

Sebastian

Hi,

hab die gleichen Probs - und keiner konnte was finden. LMM wars nicht, ASC auch nicht, Lambdasonde getauscht, Kerzen getauscht, Luftfilter getauscht Kompression gecheckt, Spritpumpe/Filter usw.

hab auch das Gefühl, dass es bei höherer Luftfeuchtigkeit schlimmer ist. War jetzt drei Wochen im Urlaub (dort war sehr geringe Luftfeuchtigkeit) und es war alles perfekt. Kaum zurück in München - geht oft wieder gar nichts bis 2000 Touren. Und das ist beim 2,0, der ja untenrum eh nicht der Kräftigste ist, besonders schlimm. Bin mal gespannt, ob einer von euch da was rauskriegt - glaube fast nicht mehr dran - hab die Probs schon über 1 Jahr!

Greeetz,

Andy

@sepiazz

Also dann gehen wir doch mal systematisch vor.
getestet wurde bei Dir:

- LMM Luftmengenmesser
- ASC
- Lamdasonde
- Kerzen (getauscht)
- Luftfilter (getauscht)
- Kompression
- Spritpumpe

Dann steht aus:

- Nockenwellengeber (wobei mir nicht klar ist, ob der was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben kann, außerdem berichten andere, daß es bei ihnen im Fehlerspeicher vermerkt war, daß er defekt ist)
- Drosselklappenpoti (kann da mal jemand seinen senf dazu geben)
- Wuchtl's (wie war das doch gleich) Isolationsproblem

was sagen denn eigentlich e36 fahrer mit 6 Zylinder. Die müssen doch das selbe Problem haben.

gruß

Sebastian

@ Tim Taylor,

würde mich auch mal interessieren, was es noch für Möglichkeiten gibt...

ich lasse nächste woche eh nochmal alles durchchecken - hab da jetzt ne adresse von einem freien BMW-Schrauber in Muc gekriegt, von dem ich mir einiges verspreche. Der hat noch richtig schrauben gelernt und kann daher hoffentlich auch mehr, als nur auf den Monitor schauen - und sagen: "Da ist nichts im Fehlerspeicher" (sowie die BMW Jungs von drei!!! verschiedenen Münchener Niederlassungen.

Greeeetz,

Andy

Moin,

ich hab mal Ingo Köth gefragt. Vielleicht ist das jemandem ein Begriff. In E30 Kreisen ist es díe Schrauber Koryphäe schlechthin. Hier ist seine Antwort:

Das ist die Antwort:
Ich selbst, kenne das Problem von meinen Kunden. Oft lag es an der Tankentlüftung. Diese habe ich dann mit einer 8er Schraube verschlossen und Ruhe hatten die Kunden. Ursache lag an der Dampfblasenbildung im Tank, die dann in die Sauganlage kommt und das Gemisch überfettet. Beim Rest der Kunden, lag es oft am Luftmassenmesser oder Temperaturfühler Kühlwasser

na, dann können wir noch ein bißchen testen ;-)

gruß

Sebastian

Servus,

leider muß ich noch mein Megane Coupe fahren, ehe ich mir hoffentlich bald
meinen Traum vom Z3 Coupe erfüllen kann.

Ich hatte mit meinem Megane auch solche Probleme. Bei mir kamen die Zündaussetzer von defekten Zündspulen.

Weiß nur nicht ob euch das wirklich weiterhilft.

Grüße
ein hoffentlich bald Z3 Coupe Fahrer *träum :)

Hi Sebastian, hi chiado79

das wäre ja echt der knaller, wenn Schraube zu und fertig -

dann werde ich den BMW Jungs jedenfalls was erzählen - die erfolglose Fehlersuche hat mich mindestens schon 1000 Eur. gekostet...

werde jetzt einfach noch mal alle Punkte wie LMM, Zündspulen, Kraftstoffpumpe, Temperaturfühler Kühlwasser usw. abarbeiten lassen und dann bin ich mal richtig gespannt.

Danke schonmal,

Gruzzz,

Andy

noch ein paar infos:
heute morgen beim losfahren
9 Grad AT, motor kalt: kein bisschen Ruckeln

bei Ankunft ca 20 Min später:
13 Grad AT, motor warm: fängt schon an zu ruckeln

gruß

Sebastian

Bei mir ähnlich:

gestern nachmittag: 24 Grad und schlechter Durchzug

heute früh: 10 Grad und keine Probs

Greeetz

Andy

Hhhmmm,

weiß ja nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber ich erzähls Euch mal.
Bei meinem //M wurde mal die Tankentlüftung etc. geprüft/instandgesetzt, war noch auf Gewährleistung, deswegen ist mir nicht bekannt, was getan wurde.

Auswirkung: In Südtirol Pass bergauf, Tempo was geht. Sehr warm. Plötzlich hat das Auto angefangen, nach Sprit zu stinken, ich dachte wirklich Benzinleitung geplatzt o.ä. und das der Karrn demnächst das Brennen anfängt.... hab' richtig Schiss gekriegt, also anhalten und raus.
=> War nach fünf Minuten weg, kam nie wieder??? Trotzdem habe ich sofort bei der BMW-Niederlassung München checken lassen, da wurde Tankabgedrückt etc. siehe oben. Probs mit Entlüftung waren bekannt. Ich hatte zwar keine Aussetzer oder so, aber vielleicht führt eine Ursache zu verschiedenen Auswirkungen?

Jedenfalls wäre das eine Erklärung für das Thema Temp...

Brainstorming Ende
Wuchtl

Hmmm,

ist ja interessant. Weil: ab und zu stinkts bei mir auch nach Sprit - dachte bislang immer, dass das von aussen kommen muss - zumal ich meistens offen unterwegs bin. Muss mal genau aufpassen, ob das dann auftritt, wenn ich die Leistungsprobleme habe.

Greeetz, Andy

Hallo Wuchtl,

ich war gestern auf der Suche nach dem Entlüftungsschlauch. Ingo meinte er hätte das vorne Richtung Motor gemacht. Weißt Du vielleicht wo dieser Schlauch zu finden ist? Ich war nämlich relativ erfolglos und ich glaube ich geh Ingo mittlerweile auf die Nerven. ;-)

gruß

Sebastian

Hi folks,

hab vor kurzem das ganze auf der Autobahn gehabt. bei 80 nach der Baustelle grob aufs gas und plötzlich ruckelt der Kahn und die Motorleuchte geht an. Rechts ran. Ruckelt immer noch. Motor aus, Motor an. Läuft wieder ohne Ruckeln.

Diese Woche zu BMW und Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt mit Meschaniker:

Resultat:
BMW: Sie haben Zündaussetzer
ICH: ach ne
BMW: Das liegt am Kat und an der Lambda sonde
ICH: ach, und nur bis 2000 Umdrehungen, und nur bei Last wieso das?
BMW: Ja weil da vielleicht der Keramikkörper im Kat verrutscht
ICH: und danach liegt er wieder richtig?
BMW: kann schon vorkommen
Ich: und was kostet die Reperatur
BMW: 1700 Euro nur die Teile + ca 350 Euro für die Montage

entschuldigung, aber was haltet ihr davon?

@sepiazz
wie läuft das ganze jetzt bei dir?

Von der Kat/Lambdasonden Theorie halte ich überhaupt-gar-nichts.

Hast Du nicht einen M52TU? Da liegt der Kat nicht, sondern er steht mit ca 45° Neigung eher. Wie soll da was verrutschen? Und selbst wenn man den Abgas-Wiederstand ruckartig erhöhen würde, hätte das wohl kaum ein deutliches Motor-ruckeln zur Folge.

Für das Ruckeln kommen meiner bescheidenen Meinung nach nur 2 Sachen in Betracht: Kraftstoffzufuhr/Aufbetreitung und Zündung.

Gruß,
Nixnuz

Hmmm, fahr zwar nen Roadster 1.8, aber ich misch mich auch mal ein. Hatte in einem andern Post im QP-Bereich auch schonmal geschrieben, da ging es um ähnliche Probs. Bei mir ging es damit los, dass der Zetti dann und wann schlecht ansprang (nur mit Gasgeben), lief dann sehr unruhig. Später war es dann so, dass er sogar nach dem Anlassen (ohne Gasgeben) dirket wieder ausging, jagte man ihn dann im leerlauf über 2000 Touren fing er sich und bleib an. Es stinkt dann auch immer gut nach Sprit. Diese Probleme treten allerdings nicht dauernd auf, sondern nur sporadisch (teilweise 2 Woche gar nicht). Zwischendurch war er in Inspektion und es wurde ein defekter Unterdruckschlauch getauscht...wars wohl leider nicht. Seit einiger zeit habe ich nun auch das von euch beschriebene Problem mit dem Ruckeln unter 2000 Touren. Habe bisher nur die Zündkerzen getauscht. Alles weitere Fehlerquelle hatte ich bisher Leerlaufregelventil (darum ging es auch in dem anderen Post) als auch Benzinpumpe ermittelt. Leerlaufregelventil scheint es auch nicht zu sein, habe ich getestet. Meine freie Werkstätte findet bislang auch nichts im fehlerspeicher. Leider hat der Wagen bisher auch noch nie rumgezickt, wenn er dort war. Will jetzt nicht alles tauschen und mich dumm und dusselig zahlen, bis vielleicht irgendwann mal der Fehler eventuell gefunden wird. Haltet mich auf dem laufenden, mich nervt das Problem auch schon seit April. Mein Zetti stinkt übrigens seit ich ihn habe irgendwie öfters nach Sprit (nach dem Anlassen), also vielleicht wirklich das Entlüftungs-Problem....

weiß irgend jemand wo man diesen entlüftungsschlauch findet?

Tim Taylor schrieb:
weiß irgend jemand wo man diesen entlüftungsschlauch findet?

das würde mich auch interessieren. Ist auf jeden Fall im Moment mein Ansatzpunkt Nummero Uno auf der langen Liste der potentiellen Fehlerquellen! Frage mich nur, ob das nicht irgendwie gefährlich ist, die Tankentlüftung zu "verstopfen"

Zurück
Oben Unten