Ruckeln und zucken beim Gas geben...

Circoloco

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

nun habe ich mein QP fast 2 Jahre ohne technische Probleme bewegt aber nun ist es soweit:

Fehlerbeschreibung / Problem:

Morgens (Uhrzeit, Temp, egal) fahre ich aus der Garage eine kurvenreiche Strasse runter (Geschw. 70-90km/h) möchte beschleunigen (3ter Gang) und das Auto nimmt nur unter ruckeln das Gas an. Komisches Grfühl... irgendwie stotternd und nicht SCHÖN...

Wenn der Wagen Warm ist stellt sich das Problem auch ab. Nur Frage ich mich was das sein kann und was ich selber machen kann bevor ich zum :) fahre.

Bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann...

Sonnige Grüsse

Ingmar

AW: Ruckeln und zucken beim Gas geben...

Wieviel km hat der Wagen runter? Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen erneuert?

Warte mal ab, was andere dazu meinen - mein Tipp wäre in der Tat, die Zündkerzen zu tauschen. Hab mir gerade welche bei eBay gekauft. Das ist die Artikelnummer 200019801141 "FGR7DQP Zündkerze Bosch Platin 4 polig für BMW" - scheint nie abzulaufen ?!?

... hab' nun 51,90 Euro incl. Versand bezahlt - ist eigentlich ganz ok.

Den Einbau kann man selber amchen, wenn man das nötige Werkzeug hat. Bei BMW kosten die Kerzen das Doppelte.

Evtl. könnte es auch der Luftmassenmesser sein! Wenn Du regelmäßig Kundendienst machen lässt, dann sind die Zündkerzen auch gewechselt (aber könnte natürlich auch eine defekt sein)!

Am besten Du gehst zum Freundlichen und lässt den Zetti mal an die Diagnose anschließen!

Gruss
jones

Hallo Circoloco

Hatte auch mal sowas ähnliches. Losfahren ca.500m abgebogen und dann hat er immer ein wenig gezockelt. War dann mal beim :) der hat mir ein Software update drauf gemacht und siehe da es war weg:t .
Hab allerdings nen 2,8 weiß nicht ob dies beim 3,0 dasselbe sein kann.
Gruß Marco

Danke für die Tipp´s...

Muss den der freundliche den Fehler auslesen oder kann das jede Werkstatt machen. Habe bei uns eine GUTE Werkstatt wo ich für das auslesen nichts zahlen muss.
Mein QP ist Scheckheftgepflegt. Habe noch 2 Grüne Balken über und will nicht unnötig zum Freundlichen. Der macht sich da immer einen heiden Spass mit meinem Auto da der Werkstadtleiter es unbedingt haben mag:t .

Hmm, also wie nun weiter... auslesen lassen und dann mal sehen... Update? davon habe ich noch nichts gehört...

Gruß

Ingmar

Versuchs bei Deinem Bekannten, er müsste den Fehlerspeicher auch auslesen können! Ein Bekannter von mir konnte es bei meinem EX-E36 auch!!!

Ich würde jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ich denke es bringt Dich um einiges weiter!!! :t

Gruss
Jones

Bei meinem BMW - allerding Touring - taucht das hier beschriebene Problem so ca. alle zwei Jahre auf und es ist die Luftmengenklappe. Die Elektronik lasse ich dann reinigen, kostet so um die 20,- €. Dieses Ruckeln auch schon mal auf der AB aufgetreten. Habe dann gleich eine BMW-Werkstatt angefahren. Die kamen dann mit ihrem magischen technischen Apperaturen und Klemmen und Speicherlesegeräten und und und. Habe lediglich darum gebeten (und musste die BMWler überzeugen) nur die Elektronik des Luftmenegnmessers zu reinigen. Wurde dann auch kostenlos erledigt und der gute alte Touring lief weiter - ohne Ruckeln.
Klar, können auch die Z-Kerzen sein, jedoch vermute ich eher auf den Luftmegenmesser. - Und ganz wichtig - nicht! erneuern. Freude am Zahlen muss hier wirklich nicht sein, denn wie beschrieben kann das Gerät einfach gereinigt werden.
Gruß Frank (macreu)

Danke für die Tipp´s...

Muss den der freundliche den Fehler auslesen oder kann das jede Werkstatt machen. Habe bei uns eine GUTE Werkstatt wo ich für das auslesen nichts zahlen muss.
Mein QP ist Scheckheftgepflegt. Habe noch 2 Grüne Balken über und will nicht unnötig zum Freundlichen. Der macht sich da immer einen heiden Spass mit meinem Auto da der Werkstadtleiter es unbedingt haben mag:t .

Hmm, also wie nun weiter... auslesen lassen und dann mal sehen... Update? davon habe ich noch nichts gehört...

Gruß

Ingmar

Hallo
hab gerade in meiner Rechnung nachgeschaut. Da steht DME-Datenstand neuprogrammiert. Hat 2003beim:) ca. 40.-€ gekostet.
Bei mir war allerdings auch noch das er nach den ersten 700m an der Ampel ausging.
Hoffe das es bei deinem bald wieder in Ordnung ist

Gruß Marco

Versuchs bei Deinem Bekannten, er müsste den Fehlerspeicher auch auslesen können! Ein Bekannter von mir konnte es bei meinem EX-E36 auch!!!

Ich würde jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ich denke es bringt Dich um einiges weiter!!! :t

Gruss
Jones

Werde das die Tage machen.... Hoffe mal auf einen Erfolg:t

Bei meinem BMW - allerding Touring - taucht das hier beschriebene Problem so ca. alle zwei Jahre auf und es ist die Luftmengenklappe. Die Elektronik lasse ich dann reinigen, kostet so um die 20,- €. Dieses Ruckeln auch schon mal auf der AB aufgetreten. Habe dann gleich eine BMW-Werkstatt angefahren. Die kamen dann mit ihrem magischen technischen Apperaturen und Klemmen und Speicherlesegeräten und und und. Habe lediglich darum gebeten (und musste die BMWler überzeugen) nur die Elektronik des Luftmenegnmessers zu reinigen. Wurde dann auch kostenlos erledigt und der gute alte Touring lief weiter - ohne Ruckeln.
Klar, können auch die Z-Kerzen sein, jedoch vermute ich eher auf den Luftmegenmesser. - Und ganz wichtig - nicht! erneuern. Freude am Zahlen muss hier wirklich nicht sein, denn wie beschrieben kann das Gerät einfach gereinigt werden.
Gruß Frank (macreu)

Hi Frank,

nein das ist nur ab und an Morgens wenn der Motor kalt ist. Auf der AB noch nie etwas gehabt! Ansich läuft mein QP wie ein Uhrwerk ohne jegliche Probleme.

Dann hoffe ich mal das mein Bekannter das Problem lösen kann. Wenn nicht fahre ich zum :) und der soll mal danach schauen...

Aber danke für den Tipp.

Gruß

Ingmar

hallo, ich hatte das gleiche prob an meinem e36 323i. bei mir war der gummischlauch hinterm luftmengenmesser porös bzw eingerissen. den ollen gummischlauch vom :) für knappe 30 taler gekauft und fehler behoben.....

Sooo,

war heute den Fehlerspeicher auslesen und da es ja keine BMW Fachwerkstatt ist kann ich mit der Fehlerdiagnose wenig anfangen:

Ergebnis: P0718 Eingangsdrehzahlmesser zeitweise Unterbrechung
Kabelbaum / Eingangsdrehzahlmessersensor / Steuergerät defekt

Also damit kann ich nichts anfangen. Habe das "ruckeln" ja nur ab und an gehabt und hoffe mal das es nichts grosses ist....

Bin jetzt so schlau wie vorher und weiss auch nichts weiter... Gehe mal nächste Woche zum :) und werde da mal nachschauen lassen.

Ich hoffe auch das nichts ist und das nicht viel kostet...

Ohh je... ich hasse das Gefühl das da was sein kann. Das ist doch "ÜBERVORSICHT" oder?

Also wenn jemand noch einen TIPP hat soll er eich melden. Bin über jeden TIPP dankbar.

Sonnige Grüsse

Ingmar

Hallo Ingmar,

laß einfach mal nach den Nockenwellensensoren schauen ! Entweder Einlass oder Auslass ! Meißt ist es der Sensor auf der Auslass-Seite

Diese Sensoren erfassen die Stellung der Nockenwellen, ist einer Defekt oder fast Defekt , wirkt es sich wie in deiner Beschreibung aus !
Mit welchem Diagnosetester wurde ausgelesen ?

Greets
Patric

Ohh,

könnte noch was sein :
Die Schrauben am Inkrementenrad mal überprüfen lassen, gehen auch schon mal los ! Dort sitzt der Sensor für die Kurbelwelle

Hi Patric,

oh je du machst mir Sorgen... Was soll ich den dem FREUNDLICHEN sagen was er checken soll.

Ich würde gerne mal einen Profi und Liebhaber an mein QP lassen ;) ... vertraue da meinen BMW Händler nicht so bzw. is mir mein QP wichtiger als das ich da Kompromisse eingehe.

Würdest du dir mal mein QP anschauen wenn ich in der Nähe bin*G*

Danke und sonnige Grüsse

Ingmar

Hallo Ingmar,

das ist kein Thema ;) !
Solltest du wirklich mal im Siegerland sein, am besten an einem Wochentag, wo ich in der Firma bin, dann meld dich einfach vorher und ich schaue mal, ob ich dir evtl. das Problem beseitigen kann .

Schreib mir eine PN, dann gebe ich dir mal meine Tel. Nr

So,

ich war gerade beim :) und habe ihn mal mit dem DIAGNOSE Gerät ran gelassen.

Ergebnis: Nockenwellengeber/sensor defekt

Austausch: 33€ Mateial zusammen mit Einbau 80€

Ist das ein fairer Preis?

Danke an alle und PATRIC deine Ferndiagnosen sind SPITZE. Eben ein Mann vom Fach*G*

DANKE an alle...

Gruß

Ingmar

der Preis ist super, ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres, dachte zuerst es hätte mit der Kälte zu tun. War aber dann auch der Sensor, ich hab für den Austausch 90 Euronen abgedrückt, Dein :) scheint also nen guten Ersatzteillieferanten zu haben!
Und es ist ein geiles Gefühl wenn es nicht mehr ruckelt und zuckelt...:9

der Preis ist super, ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres, dachte zuerst es hätte mit der Kälte zu tun. War aber dann auch der Sensor, ich hab für den Austausch 90 Euronen abgedrückt, Dein :) scheint also nen guten Ersatzteillieferanten zu haben!
Und es ist ein geiles Gefühl wenn es nicht mehr ruckelt und zuckelt...:9

Hmm, okay dann bin ich je beruhigt! aber 10€ ist bei so einem Betrag schon nee menge! Über 10% ist doch was!

Also werde ich das vor dem WE machen lassen....

Aber so arg hat der nicht geruckelt und nur ab und an... Verstehe nicht warum das nur ab und an war!

Sonige Grüsse

Ingmar

Zurück
Oben Unten