Rücken im Stand, Rasseln und Fehler „Kat Konvertierung“

hmm,nachdem ich mir beide Videos mehrmals angeschaut habe,höre ich insbesondere beim 2.ten Video nichts Aussergewöhnliches und auch der Kaltstart im ersten Video hört sich nicht schlecht an,jedenfalls nicht nach den typischen Problemen,die du angesprochen hattest.Wenn du sagst,dass du aber definitiv ein Rasseln hörst,z.B. wenn du entlang einer Wand fährst,dann könnte das in Verbindung mit dem Fehlercode auch auf eine Undichtigkeit nach dem Turbo zur Downpipe hin deuten.

Ist es eigentlich kein Problem den Fehlerspeicher selbst auszulesen und dann den Freundlichen darauf hinzuweisen, das wohl der entsprechende Fehler im Speicher vorliegt? Oder gäbe es da Probleme?

Denn bisher habe ich die Erfahrung wenn ich den Freundlichen mal auffordere meinen Kat zu checken oder bspw. das Differential (einfach nur aus Vermutung), dann blocken die meist direkt ab á la nee, das würde sich anders anhören, da ist nichts. Und die prüfen das garnicht erst. :(

Wenn ich mir nun das Zeug zulege um den Speicher selbst auszulesen und feststellen würde, hey ich habe bspw. auch "Kat Konvertierung" im Speicher stehen.. vielleicht würden die ja dann eeendlich mal zumindest nachschauen.
Ist nämlich einfach ätzend wenn man aus Vermutung mal etwas anspricht zu prüfen, bspw. wegen Erfahrungen hier aus dem Forum was es denn wohl sein könnte, und die wollen das einfach trotzdem "nichtmal" eben prüfen. -__-

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche in den beiden Videos hören sich eigentlich normal an. Da laute Tickern beim Kaltstart und in den ersten 1 bis 2 Minuten Warmlauf hört sich normal an. Im Video (fast am Ende) ist deutlich zu hören, dass plötzlich die Geräusche deutlich weniger werden. Das Verhalten hat unser auch und ist völlig normal. Anscheinend wird irgend ein Druck herunter oder hoch geregelt. Waste Gate Rasseln ist es jedenfalls nicht.

Gruß,

Sven

Das einzig Richtige in dem Fall ist den Wagen dem Händler auf den Hof zu stellen,die Symptome zu beschreiben mit der Bitte Diese zu beheben,Fehlerspeicher am besten gemeinsam auslesen und/oder die ausgelesenen Fehler z.B. per Foto dokumentieren.Der Wagen hat Garantie,also sollte sich der Händler darum kümmern wenn ein Problem vorliegt.Ob es dann dazu ein Softwareupdate braucht (wenn der Händler das meint) ist Sache des Händlers.Wir können nur Vermutungen anstellen.

Sehe ich genauso. Der Händler könnte sich bei mir warm anziehen.... Wenn im Fehlerspeicher ein Fehler liegt, sollte es dem Kunden egal sein, wie der Händler das Problem löst. Wenn er tatsächlich meint das durch ein Softwareupdate lösen zu können - schön für ihn, ist nicht viel Materialeinsatz. Ich glaube nicht, dass ein Softwareupdate die Lösung sein wird. Dem Kunden aber aufzuschwatzen, dass er das selber zahlen muss ist schon dreist.
Aber neuerdings glauben ja viele Autohersteller, dass man mit Softwareupdates auch Abgasprobleme lösen kann.... :whistle:
Sogar das KBA ist so "naiv" und glaubt mit....

Vielleicht sollte ich ergänzen das eine Gewährleistungspflicht seitens des Händlers in der Schweiz nicht gibt bzw. Komplett ausgeschlossen ist. Lediglich die Garantieversicherung steht hier für mich zur Verfügung

Dann würde ich mal eine zweite Meinung holen, von einer möglicherweise kompetenteren freien oder BMW Werkstatt. Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz jemanden wie Schmickler gibt, der Ahnung vom N54/Z4 hat und nicht nur wie BMW nach Vorgabe und auf Verdacht Komponenten wechselt oder SW Updates durchführt.

Ist der Wagen von einem BMW-Händler in der Schweiz?Wenn ja,sollte es eigentlich kein Problem sein,da das eine richtige Garantie ist,insbesondere wenn es eine BMW Premium Selection Occasion war.Notfalls Händler wechseln.Die BMW Garantie ist bei jedem Händler gültig. Ausserdem gibt es auch die Kulanzregelung bei BMW Schweiz wie in Deutschland.Sofern schweizer Fahrzeug&Serviceheft gepflegt wird dir mit Sicherheit geholfen werden.
Wenn der Wagen von einem freien Händler kommt,meist mit Quality-One Garantie (die i.d.R. leider Nichts taugt,wenn man privat Ansprüche stellen möchte),würde ich den Wagen so oder so zu BMW bringen und die Werkstatt soll das mit der Versicherung selbst abrechnen,da einfach erfahrener mit dem Umgang mit der VSWenn natürlich Nichts ist sollte klar sein,dass du die Kosten trägst.

Ist der Wagen von einem BMW-Händler in der Schweiz?Wenn ja,sollte es eigentlich kein Problem sein,da das eine richtige Garantie ist,insbesondere wenn es eine BMW Premium Selection Occasion war.Notfalls Händler wechseln.Die BMW Garantie ist bei jedem Händler gültig. Ausserdem gibt es auch die Kulanzregelung bei BMW Schweiz wie in Deutschland.Sofern schweizer Fahrzeug&Serviceheft gepflegt wird dir mit Sicherheit geholfen werden.
Wenn der Wagen von einem freien Händler kommt,meist mit Quality-One Garantie (die i.d.R. leider Nichts taugt,wenn man privat Ansprüche stellen möchte),würde ich den Wagen so oder so zu BMW bringen und die Werkstatt soll das mit der Versicherung selbst abrechnen,da einfach erfahrener mit dem Umgang mit der VSWenn natürlich Nichts ist sollte klar sein,dass du die Kosten trägst.

Die Garantie nennt sich „Suisse fox“ das Fahrzeug stammt von einem Ford/US car Händler der ihn auf eine corvette c7 in Zahlung genommen hat.

Den Kundenservice der bmw Schweiz habe ich bereits angeschrieben und warte hier auf Antwort.

Das kurze Rasseln nach 3 Sekunden hört sich aber auch sehr nach wackelnder Auspuffklappe an die etwa zu diesem Zeitpunkt schließt

So das Auto ist wieder zugelassen und über Ostern hatte ich auch etwas zeit mal dem Rasseln nachzugehen.

ich habe mal 3 Videos gemacht. eines von der Auspuffklappe ( ich würde sagen alles ganz normal? )

das 2. von dem "zugänglichen" Wastegategestänge bei abgestelltem Motor und das 3. vom Wastegate bei laufendem Motor.

besonders würde mich interessieren was ihr zum klappern in Video 2 sagt. Gerne lasst aber auch eure Gedanken zu den anderen beiden höhen :)

Video 1 :

Video 2 :

Video 3 :

Zu Video 1: alles normal, kenne ich so und höre auch keine Rasselgeräusche. Eine rasselnde Auspuffklappe hörst Du sehr wahrscheinlich sowieso nicht im Innenraum, sondern nur dann wenn Du bei offenem Dach an einer Wand vorbei fährst.
Zu Video 3: ebenfalls alles normal.
Zu Video 2: rechts vorne ein Rasseln wahrnehmen in Kombination mit dem gezeigten Spiel an diesen Stangen, könnte auf ein Wastegate-Rasseln hinweisen. Am besten die vielzähligen Videos zu diesem Thema (N54 Wastegate rattle) auf Youtube anschauen und mit Deinem Geräusch vergleichen. Das Rasseln ist eigentlich immer NACH einem Gasstoß zu hören; also dann wenn die Drehzahl wieder abfällt.

• Like
Reaktionen: UPZ
Ich habe diese Fehlermeldung mit den 200 Zeller Metallkats gehabt. Ließ sich aber problemlos löschen und seitdem ist auch Ruhe. TÜV und ASU mit Rüsselmessung waren auch kein Problem.

....
Rasseln beim Abtouren - Wastegates sitzen locker und halten den Druck nicht mehr sauber, daher weniger Leistung (Wastegates reparieren oder Turbo austauschen)
...

Ich habe ebenfalls dieses Geräusch beim Abtouren, mich würden genauere Maßnahmen zum Thema Wastegates reparieren interessieren,
Wer kann hier helfen oder an wem sollte man sich wenden?

Ich habe ebenfalls dieses Geräusch beim Abtouren, mich würden genauere Maßnahmen zum Thema Wastegates reparieren interessieren,

Ich hab damals auch viel gelesen und versucht.
Letztlich haben nur neue Turbos geholfen. Die waren tatsächlich durch.

Ich habe meine Wastegates im Frühjahr instandsetzen lassen und bin bisher hoch zufrieden. Ist kein Hexenwerk und kann wahrscheinlich von allen Firmen die das anbieten ordentlich gemacht werden (turboperformance, Milhouse Performance, HM-Turbotechnik, usw.). Kostenpunkt um die 350€. Leider muss für den Aus- und Einbau das halbe Auto zerlegt werden was nochmal ca. 1500 € verschlingt.

Ich habe gerade durch Zufall folgendes Anbebot in der Bucht gesehen.
Was meint ihr, wäre das eine alternative Bezugsquelle für neue Turbolader? Der Preis scheint hammer zu sein, aber irgendwie traue ich den Chinessen nicht so ganz.

Ich habe gerade durch Zufall folgendes Anbebot in der Bucht gesehen.
Was meint ihr, wäre das eine alternative Bezugsquelle für neue Turbolader? Der Preis scheint hammer zu sein, aber irgendwie traue ich den Chinessen nicht so ganz.

Warum aus China auf Risiko kaufen, wenn man bei der Ladermanufaktur original Mitsubishi Lader für den N54 zu ähnlichen Konditionen bekommt?

Du weißt schon, daß die Lader pro Stück 550€ kosten aus China? Aus DE bekommt man sie für ca. 580€/Stk.: Mitsubishi ORIGINAL Turbolader für BMW 335 i N54B30

Wenn da schon nichts von original Mitsubishi für N54 steht, würde ich die Finger davon lassen. Das ist schließlich keine Zündkerze fürn paar Euro, die man mal eben ersetzt, wenn sie den Dienst quittiert. Wenn du Pech hast fliegt dir der Chinakram beim ersten Mal Vollgas direkt um die Ohren und dann haste halt ge:poop:.

Du weißt schon, daß die Lader pro Stück 550€ kosten aus China?

Falsch! Es handelt sich um beide Lader, habe zuvor den Anbieter angeschrieben und gefragt. Deshalb finde ich den Preis ja so verlockend.
Und mal ehrlich, heute kommt so winiges aus China und deshalb kann man es nicht pauschal schlecht reden.

Die 600€ (vermeintliche) Ersparnis wären mir das Risiko nicht wert. Mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sinkt die Ersparnis noch weiter. Garantie/Gewährleistung wirst du wahrscheinlich auch keine haben.

Zurück
Oben Unten