Rückenlehne drückt an B-Säule

MaxZ3QP

Fahrer
Registriert
2 Juli 2004
Hallo !

In meinem Z3 Coupe 3.0 scheuert die Rückenlehne vom Fahrersitz in etwas "fliehkraftintensiveren" :) Rechtskurven an der B-Säule. (Bin normal schwer gebaut..., Sitz ist ganz unten und relativ weit hinten)

Habe mir versucht zu helfen, indem ich links auf die Sitzschiene ein paar Unterlegscheiben montiert habe, damit der Sitz links etwas höher kommt - und so ein wenig mehr Abstand von der B-Säulenverkleidung erhält. Ganz wegbekommen habe ich`s damit allerdings nicht...

Kennt das jemand auch - oder hat vielleicht noch `ne Idee dazu ?


viele Grüße,
Max
 
AW: Rückenlehne drückt an B-Säule

Hi Max,

also da passt was nicht, würde ich meinen!
Bei meinem Coupé (Sitz auch ganz hinten und unten) ist da überall ein ausreichender Abstand zwischen Sitz und B-Säule, um genauer zu sein: mind. 4-5 cm!
Dass die Sitze in der Kurve bauartbedingt dazu neigen, sich zu neigen ist ja bekannt, aber wenn es so viel ist...? Da könnte es meiner Ansicht nach sein, dass der Rahmen der Rücklehne nicht (mehr) korrekt mit dem Untergestelle des Sitzes verbunden ist und sich deshalb recht heftig nach der Seite bewegen lässt. Die Lehne an sich sollte sich manuell nicht viel hin- und herbewegen lassen und falls das doch so sein sollte, würde ich das (in der Hoffnung, dass Du noch Garantie drauf hast) zum Freundlichen zum Prüfen / Reparieren bringen.

Grüsse,
Tom
 
AW: Rückenlehne drückt an B-Säule

Hallo,

dank`euch erst mal für die Antworten.

Ich hab`mir den Spalt mal beim Roadster angesehen. Wenn der Sitz ganz hinten und unten ist, passt da aber auch gerade mal so ein Finger(chen) durch...

Die Lehne wackelt übrigens nicht.
Ja, o.k., ich muss schon ziemliche Fliehkräfte aufbauen..., bevor Kontakt entsteht. Trotzdem, das kann`s doch aber nicht wirklich sein, dass ich mich quasi wie ein Motorradfahrer in die Kurve legen oder aber am Lenkrad festhalten muss, damit da dann nichts scheuert (!)
Wie gesagt, (noch...) wiege ich humane 75 Kilo !

Meine Werkstatt weiß auch keinen rechten Rat (man hat ja kein anderes QP zum Vergleich...). Also ein weiteres Tribut an die "Extravaganz" des QP`s ?


viele Grüße,
Max
 
Zurück
Oben Unten