Rückenprobleme Z4 Coupe ?

chris8510

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo.

Ich hab seit einiger Zeit ( 3 Monate ) Rückenschmerzen .

Vor 1 Jahr ist mir schon aufgefallen das wenn ich länger Z4 Fahre und dann aussteige das es etwas braucht bis ich wieder gerade gehen kann. ( 3-5 Sekunden.
Hab den Wagen jetzt 3 Jahre und 76000 Km gelaufen. Vor dem Z4 einen Honda Civic mit Koni Fahrwerk gehabt.
Ich war nun vor 4 Wochen beim Arzt und er hat mich dann zum Orthopäden überwiesen.
Gestern 2 Spritzen bekommen und neue Schmerztabletten. Die Röntgenaufnahme hat ergeben Abnutzung
zwischen 3. u. 4. Wirbel unten. Nerv ist auch eingeklemmt und zieht bis ins Bein.
Ich Sitze auch viel am Computer bzw auf dem Stuhl. Die Haltung ist nicht immer Korrekt.
Mein Z4 hat M Fahrwerk mit Eibach Federn und M Sitze.
Der Sitz ist ganz tief , die Lehne etwas nach hinten, und das unterteil ganz schräg im Winkel eingestellt.
Ich bin erst 30 Jahre alt . Auf Arbeit muss ich ab und zu mal schwer Heben.......
Ich mache sonst 2-3 mal die Woche Fitness und wiege 90 Kg auf 1,86.

Habt Ihr ähnliche Probleme ? Bin echt am Überlegen ob ich mir nen anderen Wagen mit mehr Komfort hole.:crynew:

Die M Sitze sind in Bezug auf Bequemlichkeit nicht so der Bringer besonders auf längeren Strecken tut mir auch immer der Arsch weh das zieht dann auch etwas den Rücken hoch.
Die normalen Sportsitze empfand ich schon deutlich bequemer

Jow das mit dem Heben mach ich jetzt nur noch über Kran. Mein Meister meinte ist OK dauert dafür ein wenig länger aber wichtiger ist halt Gesundheit.
Computer, Zocken, Internet fällt erstmal aus.

Ich liege gerade auf meiner Couch und Surfe hier glaube erstmal besser. Hab den Rechner an meinen TV angeschlossen:D

Ich werden den Sitz auch noch anders einstellen mal gucken wenn es die nächsten Wochen nicht besser wird, geht der Z4 weg.

hmmm , ich hatte vor vielen Jahren eine Rücken Op , bin diesbezüglich sehr sensibilisiert .
Ich habe in noch keinem Auto besser gesessen als in den M -Sitzen . Sehr straff , gut einzustellen , der Rücken wird sehr gut gestützt .
Vorher fuhr ich den klassischen , komfortablen Reisewagen , einen E 60 , 525 D , Fl . Ein fantastisches Auto , im Bezug auf meinen Rücken sitze ich allerdings im E86 wesentlich entspannter ....
Es hilft letztlich nur , die Muskulatur zu stärken und den Sitz perfekt einzustellen .
Das heisst nach meiner Meinung :
Becken soweit nach vorne wie möglich , d.h. Sitzfläche vorne ganz nach unten kippen . Oberschenkel durch die Sitzflächenverlängerung stützen , linkes Bein bequem auf die Stütze , Lehne senkrecht ! Die LWS darf nicht " durchhängen ".
Gute Besserung , Gruß Roman

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich kann auch nur zustimmen, dass ich bisher in keinem Sitz besser gesessen habe, als in den M-Sitzen vom Z4. Hab da jetzt diverse Audi S-Modelle und japanische Sportwagen als direkten Vergleich bzw. die VWs, die ich täglich bewege. Prinzipiell sitze ich in Sportsitzen sowieso angenehmer, aber ohne Mist, noch nie so gut wie im Z4. Gerade, weil die Sitze recht flach und hart sind, empfinde ich sie als sehr angenehm und passend.

Meine Sitzeinstellung bei 1,73 ist Sitz hinten ganz unten, vorne ganz oben (nach hinten geneigte Sitzfläche), Lehne schwach geneigt und Sitzflächen leicht verlängert.

Wir waren 2011 knapp 2.000 km (in 1 Woche) mit dem Zetti unterwegs und danach musste meine Freundin auch zum Arzt, weil ihr Rücken Probleme machte. Behandlung hat sich ein paar Monate hingezogen. Danach ist sie kein Z4 mehr gefahren und Probleme waren wieder weg. Nun ist der neue Z4 da und am Wochenende ne bisschen gefahren... und siehe da die Dame hat wieder Rückenprobleme. Nicht so extrem, aber sie merkt es wieder und dieses Gefühl hat sie seit 2011 nicht mehr gehabt. Also da wird schon was dran sein.

Ich meine schon mehrfach gelesen zu haben das die aufpreispflichtigen Sitze von Opel oft für ihre Rückenfreundlichkeit ausgezeichnet werden.. auch wenn das womöglich keine Alternative ist ;)

Ich dachte eher an 5er BMW :rolleyes: aber ein M5 ist mir ne Nummer zu BIG. Mehr Druck als der Z4 sollte es aber schon sein wenn ich Wechsle.

Eibach raus, Sitze ordentlich einstellen! Allerdings mit Rücken der nicht gut tut wird es schwer!
Aber ich würde nicht direkt nach einem anderen Auto schauen das halte ich für Quatsch... :confused:

Meine Holde jammert auch immer wenn Sie Coupe fahren muss!!! :whistle:

Wir waren 2011 knapp 2.000 km (in 1 Woche) mit dem Zetti unterwegs und danach musste meine Freundin auch zum Arzt, weil ihr Rücken Probleme machte. Behandlung hat sich ein paar Monate hingezogen. Danach ist sie kein Z4 mehr gefahren und Probleme waren wieder weg. Nun ist der neue Z4 da und am Wochenende ne bisschen gefahren... und siehe da die Dame hat wieder Rückenprobleme. Nicht so extrem, aber sie merkt es wieder und dieses Gefühl hat sie seit 2011 nicht mehr gehabt. Also da wird schon was dran sein.

Meine Freundin hat auch gejammert, weil die Sitze soooo unbequem seien. Kein Wunder, so wie sie den Sitz eingestellt hatte. Ich hab ihr dann mal eine richtige Sitzeinstellung gezeigt und siehe da --> "Ach so sind die ja ganz bequem" :D

Frei nach dem Motto: "Da sitzte drin wie beim Frauenarzt" :roflmao:

Hallo.

Ich hab seit einiger Zeit ( 3 Monate ) Rückenschmerzen .

Vor 1 Jahr ist mir schon aufgefallen das wenn ich länger Z4 Fahre und dann aussteige das es etwas braucht bis ich wieder gerade gehen kann. ( 3-5 Sekunden.
Hab den Wagen jetzt 3 Jahre und 76000 Km gelaufen. Vor dem Z4 einen Honda Civic mit Koni Fahrwerk gehabt.
Ich war nun vor 4 Wochen beim Arzt und er hat mich dann zum Orthopäden überwiesen.
Gestern 2 Spritzen bekommen und neue Schmerztabletten. Die Röntgenaufnahme hat ergeben Abnutzung
zwischen 3. u. 4. Wirbel unten. Nerv ist auch eingeklemmt und zieht bis ins Bein.
Ich Sitze auch viel am Computer bzw auf dem Stuhl. Die Haltung ist nicht immer Korrekt.
Mein Z4 hat M Fahrwerk mit Eibach Federn und M Sitze.
Der Sitz ist ganz tief , die Lehne etwas nach hinten, und das unterteil ganz schräg im Winkel eingestellt.
Ich bin erst 30 Jahre alt . Auf Arbeit muss ich ab und zu mal schwer Heben.......
Ich mache sonst 2-3 mal die Woche Fitness und wiege 90 Kg auf 1,86.

Habt Ihr ähnliche Probleme ? Bin echt am Überlegen ob ich mir nen anderen Wagen mit mehr Komfort hole.:crynew:

Ich kann dich beruhigen, es liegt weder am Sitz noch am Auto. Das Problem ist allein dein Rücken. Mein Vater hatte auch solche "Wirbelabnutzungen" und fuhr Mercedes. Mit Sport und Dehnübungen bekommst du das geregelt.

Ich hatte vor drei Jahren einen Bandscheibenvorfall, aber habe jetzt im Zetti seit 1 1/2 Jahren keine Probleme.
Ich würde wirklich mal versuchen den Sitz anders einzustellen.

Ich bin auch eher anfällig was den Rücken betrifft und hatte nach längeren Fahren Schmerzen bzw. nach zwei Minuten Knieschmerzen.
Habe den Sitz etwas rauf gestellt und seitdem passt es eigentlich, hoffe die richtige Einstellung hilft bei dir auch :thumbsup:

Hatte schon eine Bandscheiben OP und habe in meinem QP mit M Fahrwerk und M Sitzen keine Probleme auch wenn ich 5 Stunden am Stück fahre.
Denke auch, dass es weniger am Auto liegt, sondern an der Sitzeinstellung.

Ich war Langstreckenfahrer im Z4M Coupe, auch schon oefters 8 Stunden unterwegs gewesen, am Stueck (Autobahn/Landstrasse) und bin in etwa 4 Jahren 120'000km damit gefahren, keine Rueckenprobleme. Bei meinem Auffahrunfall auf der AB hat mich der Sitz einwandfrei geschuetzt, ich haette in keinem anderen sitzen wollen (mir ist in einer Baustelle wo ich mit 80 unterwegs war einer mit viel Tempo in den Kofferraum gebrettert). Spiel mal mit den Sitzverstellungen.

Ich hatte mal selbige Probleme, wie Du. Bin 28 Jahre alt.

Bei meinem Zettie lag es (ohne Witz) an den Reifen und weil ich zu weit weg saß.

Die Reifen waren zu alt, dadurch musste ich ununterbrochen mit der Lenkung ausgleichen, da ich aber zu allem Überfluss noch zu weit weg saß, hatte ich dadurch eine permanente Fehlbelastung, was zu massiven Rückenschmerzen geführt hat, so dass ich nach zwei drei Stunden in dem Wagen nicht mehr sitzen konnte.

Evtl. sitzt auch du zu weit weg. Kreuze Deine Arme und versuche, mit den überkreuzten Armen das Lenkrad zu umfassen, ohne Dich von der Sitzlehne zu entfernen. Wenn Du Dich doch entfernst, sitzt Du zu weit hinten, bzw. zu schräg.

Das kann schon des Rätsels Lösung sein, muss es aber natürlich nicht. Wenn Du krankhafte Rückenprobleme hast, kann es natürlich auch daran liegen.

Sent from my iPhone using zroadster.com

Moin,

also ich habe auch erhebliche Rückenprobleme und einen Bandscheibenschaden im unteren Rücken, daher weiß ich wie ätzend das ist und wünsche schon mal schnelle Genesung! Tatsächlich hatte ich aber beim Fahren noch nie Probleme. Ich fahr viel Langstrecke, teilweise 600km am Stück, und bin immer wieder überrascht, wie entspannt ich danach aussteige. Habe allerdings auch die vielgeschmähten Normalo-Sitze ;)

Das mit den Rückenschmerzen ist immer so ne Sache.. Wenn ich mit dem Zetti mal ne längere Strecke fahre hab ich's auch manchmal im Rücken. Ich hab aber gemerkt, dass das (zumindest bei mir) stark von der Sitzeinstellung abhängig ist. Aber die beste Lösung ist meiner Meinung nach immer noch, regelmäßige Pause einzulegen und sich etwas zu bewegen. Sieht zwar etwas affig aus, wenn man auf dem Autobahnparkplatz anfängt Kniebeugen und ähnliches zu machen. Aber wenn mir dafür das Kreuz nicht wehtut, ist es mir das wert. Mit 23 fühle ich mich noch zu jung, um mir den Rücken zu ruinieren

ich hatte mal für 400 km einen Beifahrer, der auf der Hinfahrt über Rückenschmerzen klagte. Vor der Rückfahrt hat er den Sitz mal richtig eingestellt und keine Probleme mehr gehabt.

Zurück
Oben Unten