Rückenweh?

AW: Rückenweh?

Ich habs irgendwie geschafft, Rückenweh zu kriegen, und daran duerfte, abgesehen von meiner staendigen schlechten Sitzposition ueberall, mein Z4 auch nicht ganz unschuldig sein, irgendwie fehlt mir bei meinen 1.88 und den M Sitzen eine Unterstuetzung fuers Kreuz, sprich, eine Lordose Stuetze.

Ist die Lordosestütze denn nicht nur für die Leute optimal die ein Hohlkreuz
haben...?

Vielleicht liegt's auch am M-Sitz. Da sie enger geschnitten sind als die Seriensitze
kann es vorkommen wenn man etwas breiter gebaut ist, dass es sich am
Rücken bemerkbar macht.

Eine schlechte Sitzposition kann es normalerweise nicht geben, wenn man
den Sitz so einstellt, dass die Unterschenkel so aufliegen um bequem die
Pedale zu erreichen und die Arme zum Lenkrad leicht angewinkelt sind.

Eine schlechte Sitzposition kann es normalerweise nicht geben, wenn man
den Sitz so einstellt, dass die Unterschenkel so aufliegen um bequem die
Pedale zu erreichen und die Arme zum Lenkrad leicht angewinkelt sind.

Da bin ich aber ganz anderer Ansicht. Ich habe meinen Roadster S zwar erst ein paar Wochen, aber die richtige Sitzposition bei 1,88 habe ich noch nicht gefunden bei den el. M-Sportsitzen.

Da bin ich aber ganz anderer Ansicht. Ich habe meinen Roadster S zwar erst ein paar Wochen, aber die richtige Sitzposition bei 1,88 habe ich noch nicht gefunden bei den el. M-Sportsitzen.

Haben die Sitze denn keine Neigungsverstellung...?

Klugscheissermodus Ein:
Bevor ich ein Auto kaufe probier ich's aus (mit der richtig bequemen Sitzposition)
Klugscheissermodus Aus:

Vielleicht liegt's auch am M-Sitz. Da sie enger geschnitten sind als die Seriensitze kann es vorkommen wenn man etwas breiter gebaut ist, dass es sich am Rücken bemerkbar macht.

ich vermute auch, dass es an den ///M-sitzen liegt, tom. ich bin zwar kein riese und auch nicht breit (es sei denn, ich trinke zu viel :w ) , empfinde die normalen sportsitze aber für längere fahrten als bequemer. für die kurvenhatz sind allerdings die engen M-sitze besser geeignet.

gruß
rolf

Das klingt gut. Ich bekomme ebenfalls Rückenschmerzen in den M-Sportsitzen.
Bisher habe ich von zwei Möglichkeiten gelesen.
1. Die Lordosenstütze vom E46 einbauen.
2. Das Kissen vom E46 in die Rückenlehne einbauen, und statt der elektrischen Pumpe eine Handpumpe wie beim Sitback nehmen.

Der Sitback ist natürlich noch einfacher zu verbauen, dafür sieht man ihn ständig.

Frage: Rutscht der Sitback nicht ständig trotz Befestigung beim reinsetzen weg ?
Weiterhin scheint er mir relativ dick zu sein.

Hab den Sitback fast 2 monate und der ist nicht einmal weggerutscht.

Zu dick ist er nicht kommt darauf an wie weit man ihn aufpumt.

Hab ihn auch nicht sofort gekauft,der Verkäufer erlaubte mir das ich ihn ausprobieren darf ob er überhaupt in den M-Sitz passt,hab ihn direkt drinne gelassen und bezahlt.

Bei dem Preis kannste nicht viel verkehrt machen.

Gruß Peter

Hi,

mal ein anderer Ansatz. Ich hab die Standardsitze und hatte zeitweise erhebliche Problem mit dem Rücken. Zetti fahren, ein-aussteigen waren ein Greuel. Auch mein Alltagsleben war durch die Schmerzen stark eingeschränkt.
Orthopäde sagte, es sei alles in Ordnung.
War dann mal beim Chiropraktor (Achtung kein Chiropraktiker sondern Doctor of Chirpractic USA) und der hat mir echt gut geholfen. Hab seitdem keine Probleme mehr. Kassenpatienten müssens leider selbst zahlen, Privatkassen zahlens meistens. Bin zwar Kassenpatient aber mir wars jeden cent wert.

Zur Not probier das mal aus.

Hi,

mal ein anderer Ansatz. Ich hab die Standardsitze und hatte zeitweise erhebliche Problem mit dem Rücken. Zetti fahren, ein-aussteigen waren ein Greuel. Auch mein Alltagsleben war durch die Schmerzen stark eingeschränkt.
Orthopäde sagte, es sei alles in Ordnung.
War dann mal beim Chiropraktor (Achtung kein Chiropraktiker sondern Doctor of Chirpractic USA) und der hat mir echt gut geholfen. Hab seitdem keine Probleme mehr. Kassenpatienten müssens leider selbst zahlen, Privatkassen zahlens meistens. Bin zwar Kassenpatient aber mir wars jeden cent wert.

Zur Not probier das mal aus.

&:und was hat er gemacht? so ganz kurz umrissen. :d

Hä? Der Sitback Air *ist* ein Luftkissen? Schaust du dir den normalen Sitback an? Du musst schon den Sitback Air anklicken.

Ok- alles klar- ich habe nur die zum Draufsitzen angeschaut. Danke für den Hinweis!

Gibt es denn sowas nicht auch "für unten rum"? Ich fände es schön, wenn harte kurze Bodenwellen besser ausgefiltert würden. Vielleicht von nem anderen Hersteller?

Grüße
Oliver

Hmm die M-Sitze sind im 3.0 die gleichen wie im 3.0si (logisch). Sportsitze nennt BMW aber soweit ich weiß auch schon die normalen Sitze.
Ich müsste aber ohnehin erstmal elektrische Sitze nachrüsten. Vielleicht also doch für lange Strecken so eine ATU Lösung :)
Auf kurzer Strecke ist es eh kein Problem.

Aber Tom, zu deiner Bemerkung, ich bin 180cm groß und wiege 73kg. Also weder besonders lang noch besonders breit. Ein Hohlkreuz habe ich auch nicht, aber an der Stelle der Lendenwirbel ist das Kreuz immer etwas gebogen und eine Unterstützung hier im Sitzen sehr angenehm. Gute Bürostühle haben sowas schließlich auch. Unser Körper ist einfach nicht für das Sitzen geschaffen. Sicher haben einige da weniger Probleme mit.
Im übrigen ist es in den M-Sitzen bei weitem nicht so schlimm wie in dem BMW Normalsitzen!

&:und was hat er gemacht? so ganz kurz umrissen. :d

Behandelt, was sonst:d

Naja, war so ca. 8x dort. Je Behandlung max. 5 Minuten. I.d.R. ist die Wirbelsäule leicht "verstellt" (Blockade), z.B. wie bei mir leicht verdreht. Und diese Fehlstellung wird durch gezielte und abrupte, ich nenns mal "Gegenbewegungen" korrigiert. Manche Orthopäden können das auch und nennen sich dann Chiropraktiker. Allerdings lernen sie das in einem Seminar während eine Chiropractor dieses jahrelang studiert hat.

In USA sind Chirpopractoren weit verbreitet; in D allerdings sind sie erst im Kommen. Chirporactoren behandeln auch Schwangere zur Geburtsvorbereitung und behandeln sogar Säuglinge ab dem 6. Lebenstag. Oft sind die Skelette der Babies durch die Geburt verschoben und lösen dann Blockaden etc. in anderen Organen (oft im Darm) aus. Bekannte hatten so einen Fall (Blockade im Darm durch schiefes Becken). Seit der Behandlung ist ihre Kleine total ausgeglichen.

Dummerweise zählt er als Heilpraktiker und wird nicht von der Gesetzlichen KK bezahlt.:g Wie immer eben, wenns gut ist, wills keiner bezahlen.

Danke für die ausführliche Erklärung :t, und schon ist man wieder etwas schlauer :t

Ist die Lordosestütze denn nicht nur für die Leute optimal die ein Hohlkreuz
haben...?

Das hat nichts mit Hohlkreuz zu tun. Die untrainierte Rückenmuskulatur erschlafft bei längeren Fahrten sodaß man automatisch in einen Rundrücken kommt.

Wer z. B. Bandscheibenprobleme hat wird es dann merken wenn die Bandscheibe auf die Muskeln/Nerven drückt.

Da soll die Lordosenstütze Abhilfe schaffen. Sie hält den Rücken automatisch im Sitzen "hoch" und "gerade".

Achte einfach mal drauf: Wenn Du längere Zeit gefahren bist sitzt Du wie ein Fragezeichen im Sitz. Wenn Du speziell drauf achtest setzt Du Dich wieder aufrecht und gerade hin.

Wer keine Rückenprobleme hat wird den Unterschied nicht merken aber die die Rücken haben ;) wissen wovon ich spreche :).

:t hab mir bei ATU das SIT Back AIR gekauft, kostet ca. 49,00€.
gibt es in schwarz und grau und passt wunderbar auf dem M-Sitz
,kann man durch auf pumpbares Luftkissen in die Position bringen.
Ich habs in beiden Autos eingebaut,im Sorento in den Sitz vor der originalen Lordosestütze.

http://sitback.de/

Gruß Peter

Nochmals danke für den Tip.
ich habe mir den Sitback incl. der Heizung geholt, da dieser billiger war als der ohne.:j:j
Ohne Beheizung Stoff 49€b:
mit Heizung Stoff 29,99€:t:t

Paßt prima, jetzt muß ich nur noch die richtige Höhe einstellen.

Gruß Willi

kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Teil einstellen? Und.. hat es was gebracht?

kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Teil einstellen? Und.. hat es was gebracht?

Z.Zt leider nein, da ich das Polster schon wieder ausgebaut habe, da mein Auto gleich in die Werkstatt geht.
Er bekommt ein neues Verdeck.
Nach meinem Urlaub in 14 tagen mache ich gerne Bilder für Dich.

Den Unterschied merkt man sofort.:t:t:t

Zurück
Oben Unten