Rückleuchte ausgefallen

helmi78

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

nachdem schon öfter über Wasser in den Rückleuchten geschrieben wurde, habe ich eine neue Variante. Das Wasser hatte ich übrigens nicht in den Rückleuchten, meiner ist aus Mai 2009.

Seit heute morgen leuchtet die rechte Rückleuchte gar nicht mehr. Früher konnte man wenigsten die Birne tauschen, ist mit LED vorbei. Blinker, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer funktionieren noch.

Jetzt haben wir mal einen Kulanzantrag gestellt. Ich hoffe der geht durch, die sche... Leuchte kostet 283 €uronen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß,
Helmi

Hatte ich auch schon, meiner ist EZ 04/11...
Toll auch das der Check Control nicht meckert...
War bei natürlich noch Garantie, sollte aber BMW bestimmt per Kulanz machen.

sent by zroadster.com app

Es soll noch Leute geben, die nach alter Väter Sitte selbst die Funktion solcher Bauteile durch einfache Inaugenscheinnahme prüfen. Vielleicht nicht, wie eigentlich verlangt wird, vor Antritt jeder Fahrt, aber doch regelmäßig.:rolleyes:

...ja das stimmt, Check Control interessiert das nicht, bzw. tut so als wäre nichts. Siehst Du beim Aufschliessen, da gehen die Lichter an. Also trotz der ganzen Elektronik immer mal nachsehen. Ich habe noch keine Nachricht von BMW bekommen.

Da die LED normalerweise ein Autoleben (= 36 Monate Standardlaufzeit eines Leasingvertrags) lang halten, wird man sich bei BMW die Überwachung folgerichtig gespart haben. Hättest du die ersten Leuchten wegen Wassereinbruchs mal zwischendurch ersezt, wärst du ja auch mit dem zweiten Satz hingekommen.;)
Früher war nicht alles besser, aber die Möglichkeit ein defektes Glühbirnchen nach freundlichem Hinweis des Nachbarn an jederTankstelle gegen eine geringe Gebühr ersetzen zu lassen, hatte was.:) :-)

Früher war nicht alles besser, aber die Möglichkeit ein defektes Glühbirnchen nach freundlichem Hinweis des Nachbarn an jederTankstelle gegen eine geringe Gebühr ersetzen zu lassen, hatte was.:) :-)

Ich denke da wird sich in zukunft noch etwas tun... Im Vergleich zu den guten alten Glühlämpchen steckt die LED-Technik ja noch in den Kinderschuhen. Und wenn man so ließt, wie oft LED-Rückleuchten auf kosten der Hersteller (es ist nicht nur bei BMW so) gewechselt werden müssen weil LEDs ausfallen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller das lange mit machen.

Da die LED normalerweise ein Autoleben (= 36 Monate Standardlaufzeit eines Leasingvertrags) lang halten, wird man sich bei BMW die Überwachung folgerichtig gespart haben. Hättest du die ersten Leuchten wegen Wassereinbruchs mal zwischendurch ersezt, wärst du ja auch mit dem zweiten Satz hingekommen.;)

...hätte wenn, ich hatte keinen Schaden bis jetzt. Also ist diese Dikussion mehr als müssig. Bin gespannt auf die Reaktion von BMW.

Wie ist das eigentlich, die haben mich ja unrepariert weggeschickt, wenn ich jetzt von der Rennleitung augehalten werde?

...hätte wenn, ich hatte keinen Schaden bis jetzt. Also ist diese Dikussion mehr als müssig. Bin gespannt auf die Reaktion von BMW.

Wie ist das eigentlich, die haben mich ja unrepariert weggeschickt, wenn ich jetzt von der Rennleitung augehalten werde?
Da die Rennleitung in dieser Sache kaum mehr Sinn für Humor enrtwickeln wird als du, wird sie dich als Fahrer und Halter in die Pflicht nehmen, gebührenpflichtig verwarnen und, da der Mangel an der Beleuchtungsanlage nicht mal eben durch das Einsetzen einer neuen Glühbirne zu beheben ist, eine Mängelkarte schreiben.

Da die Rennleitung in dieser Sache kaum mehr Sinn für Humor enrtwickeln wird als du, wird sie dich als Fahrer und Halter in die Pflicht nehmen, gebührenpflichtig verwarnen und, da der Mangel an der Beleuchtungsanlage nicht mal eben durch das Einsetzen einer neuen Glühbirne zu beheben ist, eine Mängelkarte schreiben.

...danke für die Antwort. Bleib geschmeidig, ich habe das schon verstanden das Du Spaß machst, ist ja am Smile zu erkennen. Ich hätte natürlich auch einen :( setzen können.

Gruß,
Helmi

...von BMW habe ich immer noch nichts gehört, aber mein Auto ist selbst reparierend. Seit gestern Abend leuchtet das Rücklicht wieder. Bin gespannt wer schneller ist. BMW mit dem Kulanzantrag, oder die Lampe beim wiedern nicht mehr leuchten.

...so, nach dem das Auto heute beim Kundendienst war sind beide Rückleuchten auf Kulanz getauscht worden. Natürlich, da meiner jetzt schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, geht das Spiel jetzt los BMW zahlt das Material und ich den Arbeitslohn. Was es kostet kann ich noch nicht sagen, da noch ein Scheinwerfer fehlt und der Luftfilter ist derzeit nicht lieferbar:eek: :o. Wenn beides da ist wird es behoben.

Aber auf alle Fälle schon mal 280 € pro Scheinfwerfer gespart.
Gruß,
Helmi

Zurück
Oben Unten