Rückleuchte G29 defekt

Vielleicht hat ja das eine Thema was mit dem anderen zu tun? :4guitaris Deckel knallt auf Stoßstange, erzeugt die Lackabplatzung und durch den harten Aufprall geht die Heckleuchte kaputt? :sneaky:
So falsch ist der Gedanke nicht. Unter der Heckleuchte ist an 2 Stellen der Lack der Heckschürze aufgescheuert, trotz Dichtung. Die rechte Rückleuchte ist innen definitiv gerissen und wurde getauscht. Um zu verhindern, dass das noch mal passiert, wurde die Rückleuchte etwas höher eingebaut.
Evtl. wird sogar die Heckschürze getauscht.

Nachtrag:
Hier die Fotos

Auf der rechten Seite ist ziemlich breit der Lack mattgescheuert. Genau darüber war die Heckleuchte gebrochen.

g29ruckleuchtekratzer01.JPG

Linke Seite zu erstem Bild
g29ruckleuchtekratzer02.JPG

Rechte Seite zu erstem Bild
g29ruckleuchtekratzer03.JPG

Linke Rückleuchte zur großen Öffnung Kofferraum

.
g29ruckleuchtekratzer04.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du damit glücklich bist ... :b:w
Und wie!!!
Der hat ne Standheizung, kein Wasser in den Rückleuchten, keine gerissenen Rückleuchten, keine Lackabplatzungen am Kofferraumdeckel, kein knarzen im Dach, keine gruseligen Geräusche aus dem Dynaudiosoundsystem, kein 25.Softwareupdate wo dann nicht mehr der Auspuff knallt (tut er eh nicht viel😂), usw.....

War doch keine schlechte Idee, die Gewährleistungsverlägerung auf 5 Jahre dazu zu kaufen... Wobei meiner durch das Saisonkennzeichen ja nur 5 x 7 Monate bis dahin erlebt haben wird. Hoffentlich sind bis dahin alle eventuell auftauchenden Probleme behoben. Also Augen auf bei der Wagenpflege...

Und wie!!!
Der hat ne Standheizung, kein Wasser in den Rückleuchten, keine gerissenen Rückleuchten, keine Lackabplatzungen am Kofferraumdeckel, kein knarzen im Dach, keine gruseligen Geräusche aus dem Dynaudiosoundsystem, kein 25.Softwareupdate wo dann nicht mehr der Auspuff knallt (tut er eh nicht viel😂), usw.....
Ja ja, abwarten, bis jetzt isser noch keinen Meter gefahren (worden) du findest bestimmt an der Karre auch was :frech::finger

Das Schadensbild spricht aber doch dafür, dass der Übeltäter die Heckschürze ist, sprich die zu geringen Spaltmaße und diese sich verwindet bzw. bewegt. Das führt zu Rissen an den Kanten der Scheinwerfer und Lackabschürfungen. Die Scheinwerfer werden sich wohl kaum bewegen. Das passt dann auch zu den Lackschäden durch die Kofferraumecken. Die Stoßstange kommt anscheinend leicht schräg nach oben.

@pixelrichter

Kannst Du bitte mal bei der Gelegenheit fragen, ob es eine technische Information zum Einbau der Heckscheinwerferleuchte, zum Anbau der Stoßstange und Einstellung des Heckdeckels zur Vermeidung der Schäden gibt?

Da sich bei mir auf der linken Seite ein Folienstreifen zwischen Heckstoßstange und Seitenteil gelöst hat, die wohl gerade für solche Reibung angebracht wurde - ich erinnere, ich wurde belächelt -, der bei mir erneuert werden muss, würde ich die Maße und Einstellungen dann mit prüfen lassen, so dass es bei mir erst gar nicht so weit kommen muss.

Aber der Folienstreifen zeigt ja schon, dass BMW durchaus bewusst ist, dass es eng ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal bei der Gelegenheit fragen, ob es eine technische Information zum Einbau der Heckscheinwerferleuchte, zum Anbau der Stoßstange und Einstellung des Heckdeckels zur Vermeidung der Schäden gibt?
Da kann ich morgen nochmal nachfragen, glaube aber nicht, dass ich da eine Antwort bekommen.
Momentan ist das Büro schwach, und die Werkstatt sehr schwach besetzt.
Wir hatten Glück, das noch vor Weihnachten gerichtet bekommen zu haben.

.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kofferraumdeckel wird ab Werk eingestellt. Ein nachträgliches ändern geht nur über die Scharniere links und rechts. Diese sind aber kpl. mit Lackiert, daher nicht vorgesehen.
Die Rückleuchten werden nach der Montage der Heckschürze eingebaut. Die Befestigungslöcher sind etwas größer, daher kann die Rückleuchte etwas verschoben werden, bei der Montage.
Von der Heckschürze konnte mir keiner auf die schnelle was sagen.

.

@pixelrichter

Danke, vielleicht gibt es bis März ja neue Erkenntnisse. Ich werde den Händler auf jeden Fall auf die Probleme hinweisen, in der Hoffnung, dass es bei mir im Anschluss an die Nachbesserung der Schutzfolie dann nicht auftritt.

@pixelrichter Bei mir ist es hinten. Hinten gibt es eine Folie. Der Ersatzteilkatalog weist eine aus. Habe ich auch in meinem Threat zur Folie beigefügt. Eventuell wird diese auch nur bei Bedarf verbaut... Keine Ahnung. Hatte BMW ausführlich angemailt, vor Wochen mit Fotos. Man hat zusätzliche Infos von mir angefordert. Dann kamen zwei Standardmails, ohne jegliche Aussagekraft. Servicewüste Deutschland. Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und bekam einen Anruf, den ich aber nicht entgegennehmen konnte. Ob ein Rückruf Sinn macht oder ich noch ein paar Tage warte, muss ich sehen. Nützt ja nichts, wenn ich dort anrufe und habe einen Mitarbeiter an der Strippe, der mein Anliegen nicht kennt. Ich denke ich warte mal die Weihnachtszeit und Neujahr ab und forciere dann wieder.

Um aber wieder den Dreh zu Deinem Threat zu bekommen:

So eine Folie würde durchaus auch unter den Scheinwerfern im nicht sichtbaren Bereich Sinn machen. Bei mir ist die recht stümperhaft und teilweise sichtbar montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie!!!
Ich sage nur: in 20 Jahren 4 VW, davon 3 Wandlungen und einmal die 5 Jahre Garantieverlängerung reichlich genutzt. Trotzdem viel Spaß damit.

Bisher wurde nur die eine Rückleuchte durch BMW getauscht, wegen der Heckschürze haben wir noch nichts gehört.

Ich denke nicht das BMW wegen diesen kleine Lackabschürfung, gleich die ganze Heckschürze auswechselt. Das wird ausgebesser und gut ist es.

Ja, eventuell passt es an der Stelle mit Smart Repair. Wäre die bessere Option als ganz lackieren, wenn nicht ohnehin eine neu lackierte Stoßstange ab Werk kommt. Wobei ich auf letzteres drängen und auch vorziehen würde. Wenn eine nackte Stoßstange kommt, die zu lackieren wäre, ist man immer dem Können und der Muse des Lackierers ausgesetzt... Farbe, Struktur, Läufer, Einschlüsse, Fehlstellen und was es da so noch alles geben kann.
Nachlackierung ist halt immer blöd. Daher lieber neu und lackiert vom Werk. Ich meine gelesen zu haben, die Stoßstangen würden doch lackiert geliefert wegen dem Lackauftrag aufgrund der Radarsensoren.

Bisher wurde nur die eine Rückleuchte durch BMW getauscht...
Die hast Du aber nicht zurückbekommen, oder? Dann könnte ich ein wenig experimentieren. :D
Ich bin weiterhin an einem Satz G29 Rückleuchten interessiert.
Falls jemand einen Austausch anstehen hat, einfach die Werkstatt um Aushändigung der alten Leuchten bitten.

Schon klar, bei Gewährleistung sicher eher schwierig...

Zurück
Oben Unten