Rückleuchten innen feucht

Hat sich da schon was ergeben? Ich bin neugierig, wie du es angestellt hast.

Bis jetzt noch nichts.

Jedes Mal wenn ich Zeit gehabt hätte, waren die Rückleuchten noch oder schon wieder feucht :(

Der Plan ist, den Spalt mit den bekannten Rissen in der Verklebung, nachzukleben.
Dazu müssen die Rückleuchten ausgebaut werden.
Im Modellbau gibt es extrem dünnflüssigen Sekundenkleber, mit dem man unter Zugabe von Primer die verklebenden Bauteile quasi verschweißt.
Dazu muss ein absolut trockener Zustand gewährleistet sein.
Durch gefühlvolles dehnen oder stauchen der leicht gebogenen Rückleuchte müsste sich der Spalt öffnen oder zusammenziehen.
Beim "Öffnen" also den Sekundenkleber in die Fuge eingeben, dann "Zusammenziehen" lassen und eventuell austreten Kleber aufnehmen. Jetzt den Aktivator drauf und die Fuge müsste verschweißt sein.
Es ist sicherlich sinnvoll, wenn man das Ganze mangels 4 Händen, zu zweit erledigt.

Soweit die Theorie. :idea3:

Ich hoffe mal, dass die Sache funktioniert.

Wenn einer von uns Forumsmitgliedern die Methode testen will, habe ich kein Problem damit der 2. oder 3. zu sein, der seine Rückleuten nach dem Verfahren repariert.:t

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für keine gute Idee, da sich ja die Scheibe vom Träger löst, weil Spannung drauf ist. Dadurch entsteht (mit Glück) der Riss genau an der Schweißnaht (und nicht in der Kunststoffscheibe).
Wenn Du das ganze jetzt wieder fest verschweißt, wird es irgendwo anders reißen, weil Spannung drauf ist. Die Lösung mit flexiblem Silikon ist deutlich sinnvoller. Der Spalt ist dicht und kann auf Grund der Flexibilität die Spannung aufnehmen. Es kann sogar drunter noch ein Stück weiter aufreißen, was aber nicht stört, da das Silikon darüber den Spalt abdichtet. Solange es dicht bleibt, ist ja alles gut.

Falls jemand eine gerissene neue Rückleuchte hat, die er nicht mehr braucht....meine war schon etwas länger feucht und die Silberschicht im Blinker hat an manchen Stellen schon gelitten.

(...) Die Lösung mit flexiblem Silikon ist deutlich sinnvoller. Der Spalt ist dicht und kann auf Grund der Flexibilität die Spannung aufnehmen. (...)

So habe ich es auch vor. Die getrocknete Rückleuchte ausbauen, den Spalt ordentlich säubern und dann mit einem elastischen durchsichtigen Dichtmittel füllen. Beim anschließenden Einbau dann die Schrauben mit dem niedrigeren Drehmoment anziehen. Ich habe auch mal was davon gelesen, dass die Rückleuten zuletzt nur noch mit zwei der drei Schrauben werksseitig befestigt wurden(?) Eventuell lasse ich also auch die dritte Schraube weg und verwende elastische Unterlegscheiben bei der Montage.

Bei mir waren bereits elastische (Hartgummi) Unterlegscheiben an den Rücklichtern, als ich sie demontiert habe. Bei Dir nicht?

Ich empfehle die aktuellen / neuen Heckleuchten bei einem Defekt zu verbauen um "Ruhe" zu haben (...)

Hey Jürgen, da stimme ich dir natürlich zu.

Nur liegt bis auf die (kosmetische) Undichtigkeit bei mir noch kein Defekt vor. Aus diesem Grund erhoffe ich mir mit einer abgedichteten Rückleuchte evtl.noch ein paar Jahre ohne Probleme fahren zu können. Bei einem Defekt würde ich natürlich darauf achten, die neuen Rückleuchten zu verbauen. Jedoch ist es offensichtlich gar nicht so einfach, diese selbst über das Internet zu beziehen. Die Angebote, bei denen es sich scheinbar um originale von Magneti Marelli bzw. AL handelt, kosten darüber hinaus auch bald genauso viel, wie der Austausch beim Freundlichen, da dieser in meinem Fall die Kosten für eine der beiden Rückleuchten auf Kulanz übernehmen würde. Da so ein Kulanzangebot natürlich aber auch nicht ewig gilt, bin ich aktuell etwas unentschlossen: Selber abdichten und hoffen - oder doch prophylaktisch austauschen lassen, weil das scheinbar die günstigste Möglichkeit darstellt ohne großen Aufwand an einen Satz der neusten Rückleuchten zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden ja jetzt 3 mögliche Stellen für den Wassereintritt lokalisiert. Kann man diese im eingebauten Zustand der Rückleuchte überprüfen wo die Feuchtigkeit eintritt?.

Habe bei mir die Öffnungen aufgemacht, nun ist die Feuchtigkeit verdunstet. Kann einer bitte auf den Fotos kennzeichnen wo die Haarrisse auftreten. Und in welchen Bereichen die anderen Undichtigkeiten sind?

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 49
  • s-ldsds1600.jpg
    s-ldsds1600.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 45
So nach einem gewaltigen hin und her wurden meine Rückleuchten nun auch auf Kulanz getauscht, nachdem auf beiden Seiten nach ausgiebigen Tests ein Wassereintritt festgestellt werden konnte. Allerdings wollte die Niederlassung, dass ich die 900€ für den Austausch im Vorfeld bezahle und wenn alles durch ist, ich den Betrag zurück erhalte. Schriftlich geben konnte er mir das allerdings nicht. Erst nach einem Gespräch mit der Geschäftsführung wurde eingesehen, dass das Vorgehen alles andere als kundenfreundlich ist.

Update: Linke Rückleuchte weiterhin undicht, Risse an der rechten Rückleuchte erkennbar aber (noch) dicht.

Anfang des Jahres hat mir BMW zu dem Thema ein Kulanzangebot unterbreitet, bei dem die Materiakosten einer Rückleuchte übernommen werden sollten, wenn ich beide Rückleuchten austauschen lasse (Preis >500€). Davon nicht wirklich begeistert habe ich dann im Internet nach günstigerem Ersatz gesucht, bin aber leider nicht so recht fündig geworen. Insbesondere weil bei den meisten Angeboten nicht klar ersichtlich ist, ob es sich um die "verbesserte" Variante handelt, oder ob noch die alte Version abverkauft wird. Vor zwei Monaten habe ich dann den Entschluss gefasst, die Leuchten doch im Rahmen des Angebots von BMW tauschen zu lassen. Natürlich war das Kulanzangebot zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gültig und ich bat um die Stellung eines neuen Kulanzantrags. Nach mehrmaligem Nachhaken wurde der Antrag offensichtlich erst Anfang dieser Woche gestellt, zwei Monate später. Jetzt wurde mir gerade telefonisch erklärt, das der neue Kulanzantrag abgelehnt wurde :thumbsdown: Fahrzeug ist von 03/10

Ich hatte im und nach dem Winter auch gewisse Probleme mit beschlagener Rückleuchte. Habe dann die Rückleuchten Abdeckung (Birnen) für paar Tage abgenommen. Hiernach hat sich die Feutchtigkeit verfüchtigt und seit dem (März/April) ist die Rückleuchte trocken.

Zurück
Oben Unten