Rückleuchten

Achi 3.0

Fahrer
ich wollte mir eigentlich die weißen rückleuchten kaufen, nur bin ich ein richtiger LED fan und da wollte ich fragen sind die facelift rückleuchten LED oder ganz normale. oder gibts andere LED rückleuchten.

mfg

AW: Rückleuchten

Also ob die Facelift dinger LED sind, keine Ahnung, aber sie haben ne andere Form und du bräuchtest dann auch ne andere Heckschürze soviel ich weiß !

Laut Niederlassung Fürth sind es LED´s
...aber ich glaub´s nicht. Es sah weder im Video so aus, noch kann ich glauben, dass BMW´s Understatement jetzt soweit geht, dass man es im Prospekt verschweigen würde ;)

Grüße
Oliver

es sind auf jeden fall oben horizontal 3 streifen in lichtleitertechnik (LED)
ausgeführt. das erkennt man auf den katalogbildern auch sehr gut...

mfg

Ich weiß nicht, wo ich es gesehen habe, entweder im Zwicki oder in einem anderen thread, jedenfalls gab es hier eine Schemenabbildung der FL-Heckleuchte und ihrer Einzelteile. ...das Ding ist voller Glühbirnen... soweit ich weiß, ist lediglich der obere Teil (normales Rücklicht) mit LED's bestückt. ...dies besagte auch eine hier mal veröffentlichte Produktinfo zum Z4 FL... (auch hier kann ich nicht aus dem Kopf mit einem Link dienen...)

Grüssle
Marcel

schade dachte das bmw es so hinbekommt wie beim e46, da finde ich die led rückleuchten einfach spitze.

oder wie beim 6er usw.

mfg

Lichtleiter sind halt nicht gleich LED - schon die Mittelkonsolenbeleuchtung beim Z3 war in "Lichtleitertechnik" ;)

Schon komisch, wieso das Facelift klassische Birnentechnik bekam. Scheinbar sind LED-Leuchten in der Entwicklung zu teuer und erst bei großer Stückzahl rentabel.

Dass Blechverformungswerkzeuge in der Herstellung wesentlich teurer sind als Kunststoffformen, ist auch klar, deshalb gibt's wohl dieselben Blechteile und eben nur neue Kunststoffteile.
Da bietet sich eben der "Tränensack" der neuen Heckleuchte geradezu an zu verhindern, dass jeder Vorfacelifthansel sich die neuen *heuchel, hüstel* stylischen Rückleuchten einzuverleiben ...

Somit wird der Z4 also bis 2008 garantiert keine LED-Rückleuchten bekommen.

D&W und Co. werden auch keine LED-Rückleuchten anbieten, da die Zielgruppe viel zu klein ist. Erstmal würde man die Z3-Fahrer mit LED-Rückleuchten bedienen, die immernoch doppelt so häufig vertreten sind.

Jokin schrieb:
Schon komisch, wieso das Facelift klassische Birnentechnik bekam. Scheinbar sind LED-Leuchten in der Entwicklung zu teuer und erst bei großer Stückzahl rentabel.

Nicht die Entwicklung ist kostenmäßig ausschlaggebend, sondern die Led-Lampen an sich. Deshalb haben auch nicht die "Brot und Butter" Modelle wie bsp.weise 3er Limo. diese verbaut, sondern die mit relativ geringer Stückzahl wie 6er oder 3er Cab./Coup.

Hey Freunde der Sonne...! :@ Ihr habt mich wohl überlesen...

es GIBT eine Info darüber, daß die Heckleuchten LED-Technik haben!! ...HerbeRT hatte hier eine Produktinfo zum FL verlinkt und da steht's schon drin.

Die 3er Ci-Modelle haben ja schließlich auch noch Glühbirnen, zumindest für die Rückfahrleuchte und die Nebelschlußleuchte.

Leider ist es beim Z4 die "Sparvariante", bei der offenbar außerdem Blinker und Bremse weiterhin mit Glühlampen bedient werden...

Bis denne!

in der Auto Blöd stand es heut auch drinn beim TEst vom Z4M. Der obere Teil hat LED Technik und leuchtet stärker bei einer gefahrenbremsung auf...

ich habe mal ein pressefoto zurechtgeschnitten... das ist bislang die beste aufnahme, die ich von der rückleuchte gesehen habe...

es sieht schon kräftig und hell aus - meiner meinung nach kommt's auf dem kleinen bild auch besser rüber als im prospekt.

@jokin:
wie mob.andy sagte: der obere teil der leuchte... nur das mit dem bremslicht wäre mir neu - auf dem video vom M (startseite von zroadster.com) sieht's nicht so aus.

Grüssle
Marcel

Anhänge

• leuchte.JPG
    leuchte.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 400

Marcel_H2O schrieb:
@jokin:
wie mob.andy sagte: der obere teil der leuchte...
Ja, das sit schon klar, aber ist "Lichtleitertechnik" dasselbe wie "LED"? Dafür spräche, dass für den oberen Teil keine Glühbirne gibt - von daher wird's wohl schon per LED's sein ...

Marcel_H2O schrieb:
ich habe mal ein pressefoto zurechtgeschnitten... das ist bislang die beste aufnahme, die ich von der rückleuchte gesehen habe...

es sieht schon kräftig und hell aus - meiner meinung nach kommt's auf dem kleinen bild auch besser rüber als im prospekt.

@jokin:
wie mob.andy sagte: der obere teil der leuchte... nur das mit dem bremslicht wäre mir neu - auf dem video vom M (startseite von zroadster.com) sieht's nicht so aus.

Grüssle
Marcel

das gleich bild hatte ich 10 beiträge vorher schon eingestellt. :M
die info über den oberen "streifen"teil der leuchte ebenfalls...........

aber, ob die lichtleitertechnik, von der BMW bei den drei oberen
"streifen" der FL-rückleuchte spricht, nun LED's sind oder diese
anderweitig erzeugt werden, geht bislang nirgends hervor.

mfg

JAWS schrieb:
aber, ob die lichtleitertechnik, von der BMW bei den drei oberen "streifen" der FL-rückleuchte spricht, nun LED's sind oder diese
anderweitig erzeugt werden, geht bislang nirgends hervor.
Ok, also nun ist's amtlich - es sind definitiv zwei LED-Leuchtquellen je Rücklicht verbaut. (Quelle WDS) ...

Moin JAWS!

Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Das Bild, das Du zeigst ist, glaube ich, aus dem Produktkatalog von BMW... ich fand es nicht so gut, da man da auch eine Neonleuchte (hat der Z8 nicht sowas?) hineininterpretieren konnte. Auf meinem Bild ist das Auto schräger abgebildet und die Heckleuchte kommt schärfer heraus...

Das Bild habe ich irgendwo im Netz gefunden, als ich möglichst gute Pressefotos suchte - die meisten sind ja immer in so geringer Auflösung...

Ansonsten wurden in HerbeRT's Info sowohl "LED" als auch "Lichtleitertechnik" genannt. Wobei LED sicher nicht für die Lichtleitertechnik steht, sondern eher für Licht Emittierende Diode oder Light Emitting Diode...

@Jokin: Mal wieder Danke!! Wo bekommst Du immer die schlauen Infos her?

Marcel_H2O schrieb:
@Jokin: Mal wieder Danke!! Wo bekommst Du immer die schlauen Infos her?
Öhm, hab ich doch geschrieben ... :w ... steht in der aktuellen WDS-Ausgabe schon mit drin. Die hab ich von 'nem zroadster-User vorgestern per Post bekommen ... (er weiß schon, wen ich meine *gg*) :t

Schade, das es keine gibt, bin ein grosse Fan davon (sofern schoenes Design). Aber die Lichtleiter sind besser als nix.

Zurück
Oben Unten