Rückleuchten

Aschebäääscher

Testfahrer
Hallo Leute, ihr kennt ja alle das leidige Thema mit lasierten Rückleuchten, auch ich habe mir uninformiert welche für 16 euro ersteigert, ein echtes Schnäppchen also, leider nach einigen Gesprächen und nach einem kurzem Besuch beim TüV eines besseren belehrt. Habe heute die originalen wieder montiert. Naja, ist ja auch egal, auf jeden Fall sind ja nachträglich lasierte Rüllis in keinster Weise erlaubt oder eintragbar, da ja eine Bauartbedingte Veränderung vorliegt.
Sind aber jetzt diese hier erlaubt oder nicht, die sehen nicht lasiert aus?

http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-schwarze-Rueckleuchten-neu_W0QQitemZ360131537648QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item360131537648&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

vom selben anbieter auch in weiß:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...go=DR&its=S%2BI%2BSS&itu=ISS%2BUCI%2BSI&otn=4

Vielen Dank im Voraus

AW: Rückleuchten

Hallo und Wilkommen im Forum,

also zu den Rueckleuchten:
Da steht ja "Die Rückleuchten sind natürlich nagelneu und original verpackt ! Eintragungsfrei - mit E-Prüfzeichen"
Da die "nagelneu" sind ist nicht davon aus zu gehen dass die nachtraeglich lasiert wurden. Spricht also nix dagegen sie zu benutzen.

stimmt...hätte ich mir eig. schon denken könne, da war ich ein bisschen übereifrig.
Habe aber noch eine Frage, darf ich Rückleuchten mit Klarlack überziehen, weil diese z.B. verkratzt sind oder sonstiges`? Ich weiß, es ist wieder eine Veränderung, welche aber keine Lichtverluste oder sonstiges mit sich bringt, also fällt eh nicht auf?

stimmt...hätte ich mir eig. schon denken könne, da war ich ein bisschen übereifrig.
Ist ja kein Problem. Fragen kostet ja nix. ;)
Habe aber noch eine Frage, darf ich Rückleuchten mit Klarlack überziehen, weil diese z.B. verkratzt sind oder sonstiges`?
Also duerfen darfst Du erstmal alles. Du darfst auch Deine Rueckleuchten lasieren. Du wirst es nur nicht eingetragen bekommen und da es einen "bauliche veraenderung" ist (egal ob nun Klarlack oder schwarz) must Du sie eintragen lassen.
Ich weiß, es ist wieder eine Veränderung, welche aber keine Lichtverluste oder sonstiges mit sich bringt, also fällt eh nicht auf?
Mal anders gefragt...ist es dass denn wert? Denk mal an den Fall dass Du nen Unfall hast und es faellt nem Gutachter auf...

hersteller der rückleuchten ist inpro - lasiert würde auch anders aussehn.
... daher müsste den Rückleuchten auch eine ABE beiliegen. Am besten mal beim Anbieter nachfragen.

Ohne ABE nützt das "E-Prüfzeichen" herzlich wenig, da auch die nachträglich veränderten Rückleuchten das E-Prüfzeichen besitzen.

Mit Klarlack überziehen darfst Du die Rückleuchten natürlich nicht, das hat mit der Blendwirkung durch Spiegelung für den nachfolgenden Verkehr zu tun.

Wo kann ich denn eine ABE für dunkle Rückleuchten herbekommen...wer stellt noch welche für den Z4 E85 her???
Besteht gar keine Möglichkeit die Lasierten Rückleuchten eintragen zulassen?
Wenn ich als Beispiel weiße Rückleuchten habe und diese nur sehr leicht lasieren lasse. Dazu werde ich den orig. Reflektor abkleben lassen, sodass dieser nicht "über" lasiert wird. Durch die weißen Leuchten und leichte Lasur, sollte man davon ausgehen können, dass noch genügend Lichtkraft vorhanden sein wird.
Und dann als Sondereintragung oder sowas, wer kennt sich aus?

Du brauchst ein lichttechnisches Gutachten, wenn Du die Lichtflächen veränderst - ist doch aber auch logisch, denn was sonst - wenn nicht ein Gutachten - kann Dir bescheinigen, dass noch genügend Licht durch Deine Rückleuchten kommt?

Frag mal bei der Firma Hella an ... da schlägste lang hinten über was das kostet.

Von daher: Zu Seinem eigenen Schutz ... lass es sein!

Ich bin so einem Vollspaten mal fast hinten drauf geknallt, weil seine Bremslichter nicht als solche zu erkennen waren - es war dunkel, es war nass, die Straße dementsprechend rutschig.

Alles klar...hab mich jetzt auch für weißte ORIG. Rückleuchten entschieden, passt denk ich besser zum weißen Wagen...

Zurück
Oben Unten