Rückleuchten

zdrive30i

Fahrer
Registriert
27 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallöchen,

habe heute bemerkt, dass bei meinem Liebling das Abblendlicht hinten Links nichtmehr funktioniert. (Blinker und Co sind gut).

- Das Auto zeigt keine Warnmeldung o.ä. an (normal?)
- Was wird das ca kosten? (Ich nehme mal an, "Birnchen" austauschen ist nicht, BMW wird mir ne neue Rückleuchte aufquatschen wollen, oder?)

Bei meinem 1er habe ich mal aus "Spass-an-der-Freud" das Komplette Interieur (SMD-LEDs) auf eine andere Farbe umgelötet. Seht ihr eine Chance, das bei der Rückleuchte auch zu beheben, oder ist es wohl eher die Elektronik, die da den geist aufgegeben hat?

lg,
zdrive.
 
Nach dem geheimen Buch auf S. 241 handelt es sich tatsächlich um LED-Technik, die man nicht selbst wechseln kann:
 

Anhänge

  • 1367355508663.jpg
    1367355508663.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 114
Der Ausfall einer Lampe löst eine Meldung der "Check Control" aus. Auch das ist unter diesem Stichwort im geheimen Buch beschrieben. Auf alte Fehlermeldungen wird allerdings etwas verschämt nur durch ein kleines Warndreieck im Display hingewiesen und man muss diese dann abrufen. Bevor die Lampeneinheit zur LED-Reparatur aufgesägt oder gleich eine neue bestellt wird, wäre es vorteilhaft zu messen, ob überhaupt Spannung am Lampeneingang anliegt. Die Ursache muss ja nicht in der Lampe selbst liegen.
 
Die Check Control hat definitiv nichts angezeigt. Macht sie bei dem LED Schlusslicht anscheinend nicht. Spannung lag bei mir zu mindestens an. Durch Schläge ging die Lampe kurz mal wieder an.
 
Im Check Control werden nur die Birnen, nicht die LED´s angezeigt. Bei mir war da auch keine Meldungen als der rechte hintere Scheinwerfer tot war.
 
Das ist ja super. Ob ich vorne etwas sehe, sehe ich selbst. Aber ob ich hinten gesehen werden kann, dürfte zur Sicherheit gerne überwacht werden. Sicher geht man bei BMW davon aus, dass nach heutigem Stand der Technik LED-Lampen nicht ausfallen.;)
 
Ja, so geht es mir auch, Als ich das "bemerkt" habe und keine Fehlermeldung bekommen habe, habe ich mich gefragt, wie lange ich nun schon nachts auf der AB mit nur einer RL rumbohre... Was wenn beide ausfallen? O_o
 
Laut Gesetzt meine ich steht da was,
das der Fahrer so was vor Fahrtbeginn zu überprüfen hat, genau wie Reifen (Profil) usw. :rolleyes:

Oder hat sich da was geändert?
So habe ich das in der Fahrschule gelernt. ;)

Gruß
Rolli
 
Steht in dem Gesetz auch, dass man das durch Herumlaufen um das Auto machen soll, oder darf man das auch einem geeigneten technischen Überwachungsystem überlassen? Als ich den Führerschein machte, war ja auch die Ölstandskontrolle mittels Peilstab ein Thema, auch wenn das damals meist der freundliche Tankwart (wer den denn noch kennt :) :-)) als Serviceleistung (heute auch eher unbekannt) zusammen mit dem Putzen der Scheiben erledigte. Den Peilstab gibt es im Z4 nicht mehr. Ich halte es für albern bis gefährlich, wenn man bei Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung oder des Begenzungslichts durch die Check Control aufmerksam gemacht wird, bei den Rückleuchten aber nicht. Ganz oder gar nicht. Dann ist wenigstens klar, das ein Rundgang vor Fahrtantritt notwendig ist.
 
Zurück
Oben Unten