Rückschlagsventil und defekte Heckwischermotoren beim ZZZ QP

Rückschlagsventil und defekte Heckwischermotoren beim ZZZ QP

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Mr. Groove

Pedal Artist
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Mit dieser Umfrage soll ein Zusammenhang zwischen eingebautem Rückschlagsventil und defektem Heckwischermotor beim ZZZ QP analysiert werden.

Ich glaube an keinen Zusammenhang. BJ 02, Ventil verbaut Herbst 05 (100 kkm) Motor
defekt April 06 (Kriechstrom hat mir 2 Batterien gekillt :g).
Seit 5 Jahren läuft Motor trotz Ventil einwandfrei.

Gruß

Hagen

hatte bisher noch keine Defekte mit dem Heckwischermotor und ich habe kein Rückschlagsventil eingebaut bisher in keiner meiner QP's
Allerdings hab ich das Rückschlagventil auf Vorrat liegen für den Fall der Fälle.......

Rückschlagventil??? Sorry, bin da nicht so im Thema... kann mir jemand sagen, was das genau ist? Und darüber hinaus, ja mein Heckwischer funzt z.Zt. auch nicht. Wenn ich den betätige, dann höre ich, wie der Motor anspringt und läuft, aber es bewegt sich nichts... kann ich da den Kabelbruch in der Heckklappe ausschließen? Jemand ne Ahnung was das sein kann?
Wäre mir ne große Hilfe...

Rückschlagventil??? Sorry, bin da nicht so im Thema... kann mir jemand sagen, was das genau ist? .

Wenn Du schnell um die Kurven fährst, sifft Dir (ohne Betätigung des Wischers) Wischwasser über die Heckklappe.
Der Einbau eines Rückschlagventils (E 36 Kombi) schafft Abhilfe.

ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Rückschlagventil und Wischermotor. Das Problem des Motorentods ist doch: Das Wischwasser wird durch die Nabe des Wischermotors geführt. Da offensichtlich die Haltbarkeit der zuständigen Dichtung begrenzt ist (das ist der eigentliche Fehler) sifft das Zeug in den Motor rein und mit der Zeit setzt sich der Motor durch den schlammigen Rost fest. Maximal könnte ein Ventil, das *vor* dem Motor verbaut wird, diesen Prozess *etwas* verlangsamen. Wenn ich es richtig sehe sitzt das E36 Ventil aber direkt am Wischer... bringt ergo gar nichts, vielleicht sogar eher das Gegenteil: Flüssigkeit "sabbert" nicht aus dem Wischer raus sondern wird schön lange im Motor gehalten.

Ich hatte übrigens beides: Heckwischermotor hin und Kabelbruch Heckklappe.

Grüße
Daniel

...ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Rückschlagventil und Wischermotor. Das Problem des Motorentods ist doch: Das Wischwasser wird durch die Nabe des Wischermotors geführt. Da offensichtlich die Haltbarkeit der zuständigen Dichtung begrenzt ist (das ist der eigentliche Fehler) sifft das Zeug in den Motor rein und mit der Zeit setzt sich der Motor durch den schlammigen Rost fest.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :t Das gleiche hat mir mein Schrauber auch gesagt. Wollte nur mal sehen, ob mit einem eingebauten Rückschlagsventil diese Dichtung eventuell schneller den Geist den aufgibt. Wahrscheinlich ist aber der Heckwischermotor einer der "fest eingeplanten Umsätze" bei BMW ;)

...ich habe das Rückschlagsventil vor dem Heckwischemotor eingebaut und trotzdem hält dieser nicht länger als 2 Jahre...

Naja, da kann ich ja noch zufrieden sein! Mein (Heckwischer-) Motor hat jetzt knapp 9 Jahre gahlten bis er den Geist aufgegeben hat, allerdings war er nicht "undicht" sondern sein Getriebe war hinüber. Da waren so einige "Zahnlücken" drin... :b

Möglichkeit: das Ventil vor dem Motor verhindert das ständige umspülen und anfeuchten der dichtung und trägt somit zum schnelleren altern bei?

das mit dem vorzeitigen Altern ist ein Punkt... Häufung von Motorentoden beim QP könnte erklärt werden auf Basis der *These*, dass QP Fahrer den Heckwischer im Allgemeinen und die Waschfunktion im Besonderen kaum nutzen (tendenziell wenig Regenfahrten, und tendenziell eher nicht im dichten Autobahnverkehr wo klare Sicht nach hinten bei """" erforderlich ist). Habe jedenfalls noch nie gehört dass es beim E36 Compact ein Problem damit gab (gleicher Motor). Und ich hatte früher so einen und hab mich regelmäßig in den BMW Foren rumgetrieben.

Gruß
Daniel

Hallo,
ich habe noch den ersten Motor, das Rückschlagventil habe ich nicht verbaut. Das "Sabbern" stört mich nicht. Wird abgewischt, und gut!

Gruß Horst

... Häufung von Motorentoden beim QP könnte erklärt werden auf Basis der *These*, dass QP Fahrer den Heckwischer im Allgemeinen und die Waschfunktion im Besonderen kaum nutzen (tendenziell wenig Regenfahrten, und tendenziell eher nicht im dichten Autobahnverkehr wo klare Sicht nach hinten bei """" erforderlich ist)....

Ich fahre mein QP ganzjährig, da könnte man eher den umgekehrten Sachvehalt annehmen...
smarti-s fährt auch ganzjährig mit seinem QP und sein Heckwischermotor hält bereits 9 Jahre &:

Hab kein Rückschlagventil, benutze mein Qp auch ganzjährig im Alltag und der erste Motor hat sich vergangenen Winter nach knapp 10Jahren verabschiedet.

smarti-s fährt auch ganzjährig mit seinem QP und sein Heckwischermotor hält bereits 9 Jahre &:

Korrekt, aber nach 9 Jahren war dann Schluss mit Funktion. Allerdings war der Grund ja nicht der "vermeintlich übliche" sondern Zahnsalat im Inneren.
Ganzjährige Benutzung ja, aber es liegt (glaube ich zumindest) in der Natur der Dinge, dass man den Heckscheibenwischer seltener benutzt als den vorne; erst recht dann noch die Waschfunktion.
Prozentual schätze ich mal 10-20 % im Verhältnis zum vorderen Scheibenwischer. Das heißt dann auch im Umkehrschluss, dass er mindestens 5-6 mal so lange halten sollte wie sein "Gegenüber" vorne, und von defekten Frontscheibenwischern habe ich noch nichts gehört....
Dass der Motor schon von Werk so ausgelegt ist, dass er nicht so lange halten muss, da er nicht so häufig genutzt wird, würde dann bedeuten, dass BMW bewusst "mindere Qualität" verbaut hätte, und das scheint mir ziemlich unwahrscheinlich.

GreeZZZ,
Achim

hat zufällig jemand nen defekten motor den er mir zur verfügung stellen würde?
hab da so ne idee, aber leider keinen wischermotor mehr.

Zurück
Oben Unten