Rückstaudruck abgasanlage? Supersprint + Ersatzrohr

Felian88

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
hallo!

habe vor mir die tüv version der supersprint abgasanlage zu verbauen - praktisch ESD + das Y-stück.
dabei ist mir aufgefallen dass bei dem Y-stück wohl der originale MSD wegfällt oder? ist das bei anderen komplettanlagen ebenso vorgesehen?

wenn ich jetzt noch durchgangsrohre in den VSD schweisse, gibt es da irgendwelche probleme bezüglich rückstaudruck?

Würde eine X-Pipe im VSD sinn machen?

hat einer erfahrungen mit dieser kombi? wird es arg laut? möchte es nicht brachial laut sondern eher ein paar ps rauskitzeln um die emma ordentlich chippen zu lassen

und vor allem: hat einer ein bild eines geöffneten VSDs?

http://www.supersprint.com/de/prod-...3A9_lhd_30si_265_ps__06_E28093E280BA__09.aspx

schau dir mal bei der y pipe die 3 bilder an dort ist das rohr an einer stelle eingedrückt ich denke damit gleicht sich das wieder aus und er wird schön sound machen ohne VSD und das ganze mit TÜV

bin ja auch am überlegen was ich mache .... zu schmickler wollte ich auch noch mapping machen lassen mal sehen was mir dieter schreibt was es an ps bringt mit supersprintanlage

was es an ps bringt mit supersprintanlage

Dachte bislang eigentlich immer, dass sowas nur in der Werbung PS bringt? :)
Also wenn die Abgase entsprechend schneller aus dem "Verbrennungsraum" gezogen werden (bzgl. Rückstau), ist das schon besser, aber bringt das tatsächlich messbar Mehrleistung?

naja eine messbare (prüfstand) leistungssteigerung wird bestimmt eintreten... ich rechne bei meinem vorhaben mit 8 ps o.ä

Ich vermute das das ohne Fächerkrümmer und andere kats gar nixs bringt :p

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Also wenn wir davon ausgehen, dass der Serienschalldämpfer ein Reflektionsschalldämper ist (ist meistens aus akkustischen Gründen so, wer hat mal einen geöffnet?) und der Supersprint ein Absorptionsschalldämpfer, dazu entfällt der MSD (wenn ich das richtig verstehe....kennt einer die Abgasführung des MSD?) dann hätte man zwangsläufig einen geringeren Gegendruck und -besonders bei angepasstem Mapping- eine geringfügig höhere Leistung.

Ich kenne die Supersprintanlage für den Z4 nicht, aber ich habe leistungstechnisch bislang sehr positive Erfahrungen mit Supersprint gemacht.
Man sagt, dass die Anlagen auch nach Leistungskriterien entwickelt werden. Interessant finde ich den Übergang durch das Y-Rohr zur Einrohranlage. Schade, dass der Einrohr-Endtopf kein TÜV hat :) Schön dezent und zweckorientiert!

Zurück
Oben Unten