AW: Rückwand
In der VLN-Serienklasse V5 muss die Rückwand eh drin bleiben, ein zusätzlicher Käfig verstärkt das Fahrzeug über die hinteren Stoßdämpferdome und zusätzlich wird das Fahrzeug hinter den Sitzen versteift.
Zu welchen Teilen der Käfig der Steifigkeit dient und zu welchen Teilen der Sicherheit, ist mir nicht bekannt.
In der VLN-Special-Klasse SP5 kann theoretische die Rückwand herausgenommen werden, sie ist jedoch zusätzlich zum Käfig noch drin.
Meine persönliche Meinung: Lass sie drin, aufgrund der Formgebung kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die flächigen Verbindungen zum Seitenrahmen und Boden durch punktuelle Verbdingungen eines Käfigs gleichwertig ersetzt bekommst.
Genau herausfinden wirst Du es jedoch nur im Eigenversuch.
Dazu spannst Du die Karosse mit den vier Federaufnahmen in ein Gestell ein und verwindest die Karosse ein Stück. Dann gehste mit der Flex an die Rückwand und trennst sie auf. Sollte es einen kräftigen Knall geben beim Auftrennen, dann schweißt Du die Rückwand wieder zusammen.
Wenn Du sowieso einen Käfig einbaust, dann das gleiche Spiel mit eingebautem Käfig. Wieder verwinden und auftrennen.
hier ein paar Bilder des V5-Fahrzeugs:
http://www.zracingteam.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=80