Rückwand

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!
Ist die "Rückwand" im QP für die Steifigkeit der Karosserie entscheidend?
Kann ich sie ohne Probleme rausreissen oder geht das auf Kosten der Steifigkeit?
Falls diese verloren geht, kann man diese durch einen "Käfig" bzw. X- und Querstreben wiederherstellen?

MfG

AW: Rückwand

Ursrprünglich stammt das QP ja immernoch vom Roadster ab. Und bei dem wird die Wand mit sicherheit zur steifigkeit beigetragen haben. Ich denk mir das BMW beim QP da nicht komplett neu entwickelt hat, da sich das mächtig auf die Kosten Ausgewirkt hätte. Interessant wär höchsten noch der Blick in die Motorsport QP´s. Dann könnte man "evlt." einsehen ob es ein Käfig tut oder nicht.

In der VLN-Serienklasse V5 muss die Rückwand eh drin bleiben, ein zusätzlicher Käfig verstärkt das Fahrzeug über die hinteren Stoßdämpferdome und zusätzlich wird das Fahrzeug hinter den Sitzen versteift.

Zu welchen Teilen der Käfig der Steifigkeit dient und zu welchen Teilen der Sicherheit, ist mir nicht bekannt.

In der VLN-Special-Klasse SP5 kann theoretische die Rückwand herausgenommen werden, sie ist jedoch zusätzlich zum Käfig noch drin.

Meine persönliche Meinung: Lass sie drin, aufgrund der Formgebung kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die flächigen Verbindungen zum Seitenrahmen und Boden durch punktuelle Verbdingungen eines Käfigs gleichwertig ersetzt bekommst.

Genau herausfinden wirst Du es jedoch nur im Eigenversuch.

Dazu spannst Du die Karosse mit den vier Federaufnahmen in ein Gestell ein und verwindest die Karosse ein Stück. Dann gehste mit der Flex an die Rückwand und trennst sie auf. Sollte es einen kräftigen Knall geben beim Auftrennen, dann schweißt Du die Rückwand wieder zusammen.

Wenn Du sowieso einen Käfig einbaust, dann das gleiche Spiel mit eingebautem Käfig. Wieder verwinden und auftrennen.

hier ein paar Bilder des V5-Fahrzeugs:
http://www.zracingteam.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=80

Schöne Bilder da vom zracingteam. Das Ding mus abgehn wie Schmidt´s Katze. Würd ich auch gern mal Probefahren :)

aaaah....gerade gesehen. Das ist ja richtig Blech und wird nur von dem Plastik verkleidet...
Dachte an ein großes Stück Plastik :d. Dann muss ich das noch einmal überdenken :b

Zurück
Oben Unten